M
Maurice12062009
AW: Folgemilch und Milchbrei Alternative
Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ja, der kleine Pupser meint ER ist der Chef!
Ich habe ihm auch schon komplett die Muttermilch zwischen ca.11Uhr und ca.19Uhr verweigert (ich dachte wenn er richtig Hunger hat dann ißt er besser),das hat ihn aber leider nicht dazu bewegt mehr Brei zu essen.Hab es dann aber nicht durch gezogen weil ich der Meinung war das er ohne die Milch viiiiel zu wenig zu sich nimmt...besser meine Mumi als gar nichts essen und trinken,dachte ich.Wir hatten mit Milchbrei Beikost auf anrat unserer Kinderärztin angefangen,weil wir dachten er wird nicht mehr satt und er ist dem entsprechend Nachts oft gekommen (wie heute auch noch).Ich habe schon lange den Verdacht das er so oft Nachts kommt weil wir ihn nicht satt bekommen.Aber es ist auch extrem schwierig...ich will ihn nicht zwingen damit er nicht ganz die Lust am essen verliert.Und vor allem ab einem Gewissen Punkt kommt alles im hohen Bogen wieder raus.Deshalb sind wir sehr vorsichtig,das passiert auch gerade beim Milchbrei öfter.Ich dachte auch das man durch Öl (wir nehmen Rapsöl) die Mahlzeiten Kaloriengerechter macht,bei uns kommt ein Teelöffel ins Gemüse oder Menü und in den OGB.
Was mach ich denn mit dem Milchbrei das er den besser ißt?Ich denke wenn er den irgendwann vernüftig futtert dann ist die Folgemilch verweigerung nicht so schlimm,oder?Ist ja auch Folgemich drin.Ich bin sogar schon fast in versuchung gekommen ihm einen Schokobrei anzubieten,hab es dann aber nicht getan weil ich das Süße so lang es geht von ihm fern halten wollte.Irgendeinen Milchbrei muß er doch mögen....von welchem Hersteller ist denn der Herzhafte Milchbrei von dem ich hier schon so oft gelesen habe?Ist er im Gläschen oder in der Packung?
Hallo,
erstes Ziel wäre wohl am besten, die Portionsgrößen auf die alterstypischen Mengen von ca. 200 g zu bringen. Erstmal immer mit Fleisch anbieten - Gemüse-kartoffel haben in aller Regel zu wenig Kalorien und Nährstoffe.
Wenn er nach 100 g streikt, die Trinklerntasse mit Wasser etc. anbieten - er braucht keine nennenswerte Menge trinken. Mach dir da keinen Stress. Doch wenn er dann Busen will, würde ich ihm konsequent sein Mittagsmahl anbieten bis er die Menge gegessen hat. Nach dem Mittagsschlaf evtl. sogar noch die Mittagsreste und dann geht es mit dem OGB weiter. Gleiches Spiel. Verweigere ihm zu diesen MZ einfach die Brust. Nur so lernt er, dass die Löffelkost nahrhaft und gut ist.
In dem Alter bedienen sich Babys gerne ganz bequem an der geöffneten Milchbar ..... und das führt gerne dazu dass das Löffelinteresse immer weniger wird.
Einzig abends würde ich Milchbrei plus Brust zur Nacht zeitnah kombinieren. Außerdem übe das Einschlafen alleine im Bett. Solange Kinder auf dem Arm (Brust/Flasche) einpennen machen sie die Nacht zu Tag .....
So kannst du es schaffen dass Du bedarfsgerecht die Kost anbietest und ihm gleichzeitig signalisierst "hey ich bin der Chef" ..... Das scheint im Moment nicht wirklich der Fall zu sein ;-)
Das Flasche anbieten würde ich im Moment lassen, bis der Kurze begriffen hat dass Löffelkost zum löffeln und SATT werden da ist. Dann kommt der nächste Schritt. In der Ruhe liegt die Kraft!
Liebgruß Ute
Hallo,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ja, der kleine Pupser meint ER ist der Chef!
Ich habe ihm auch schon komplett die Muttermilch zwischen ca.11Uhr und ca.19Uhr verweigert (ich dachte wenn er richtig Hunger hat dann ißt er besser),das hat ihn aber leider nicht dazu bewegt mehr Brei zu essen.Hab es dann aber nicht durch gezogen weil ich der Meinung war das er ohne die Milch viiiiel zu wenig zu sich nimmt...besser meine Mumi als gar nichts essen und trinken,dachte ich.Wir hatten mit Milchbrei Beikost auf anrat unserer Kinderärztin angefangen,weil wir dachten er wird nicht mehr satt und er ist dem entsprechend Nachts oft gekommen (wie heute auch noch).Ich habe schon lange den Verdacht das er so oft Nachts kommt weil wir ihn nicht satt bekommen.Aber es ist auch extrem schwierig...ich will ihn nicht zwingen damit er nicht ganz die Lust am essen verliert.Und vor allem ab einem Gewissen Punkt kommt alles im hohen Bogen wieder raus.Deshalb sind wir sehr vorsichtig,das passiert auch gerade beim Milchbrei öfter.Ich dachte auch das man durch Öl (wir nehmen Rapsöl) die Mahlzeiten Kaloriengerechter macht,bei uns kommt ein Teelöffel ins Gemüse oder Menü und in den OGB.
Was mach ich denn mit dem Milchbrei das er den besser ißt?Ich denke wenn er den irgendwann vernüftig futtert dann ist die Folgemilch verweigerung nicht so schlimm,oder?Ist ja auch Folgemich drin.Ich bin sogar schon fast in versuchung gekommen ihm einen Schokobrei anzubieten,hab es dann aber nicht getan weil ich das Süße so lang es geht von ihm fern halten wollte.Irgendeinen Milchbrei muß er doch mögen....von welchem Hersteller ist denn der Herzhafte Milchbrei von dem ich hier schon so oft gelesen habe?Ist er im Gläschen oder in der Packung?