AW: Flugangst
Bianca, Du weißt, dass ich damit keine Probleme hab :rolleyes:.
Aber was ich Dir trotzdem empfehlen kann: lass dir Betablocker verschreiben. Nur für den Flug. Schön die Dosierung anpassen, vielleicht mal zuvor ausprobieren, wie Du reagierst.
Ich persönlich halt von Benzos gegen Ängste nicht sehr viel, ich mag das dasige Gefühl nicht. Dann kipp ich mir lieber noch ein paar Weinchen da wird man wenigstens lustig. Aber Vorsicht mit alkohol, der kann auch der Angst erst richtig den Weg frei machen.
Betablocker wirken auf einer sehr tiefen Ebene im Angstkreislauf, nämlich auf der vegetativen. Sie reduzieren wenn sie gut dosiert sind, deinen Puls nur sehr gering, verhindern aber dass Du vor lauter Angst Pulsjagen bekommst und somit über den körperlichen Weg in den Angstkreislauf einsteigst. Und ohne schnelleren Puls kannst Du nicht wirklich panisch werden. Wenn Du dann willst, nimm noch hochdosiert Baldrian dazu, das macht leicht müde aber ohne jeglichen Kontrollverlust oder Gefühlsveränderung, mit Baldrian bleibt man jederzeit handlungsfähig. Da kann die Dosierung so zwischen 200 und 400 mg liegen.
Betablocker werden viel von Leuten genommen, die unter Ängsten leiden sich aber keinerlei psychische Aussetzer oder Müdigkeit leisten können, z B. Berufsmusiker oder Menschen mit Prüfungsangst.
Und ansonsten kannst Du viel auf der Verhaltensebene tun. Aktiv dagegen angehen. Definitiv nicht die Kontrolle ausüben wollen indem Du irgendwelche Instrumententafeln beobachtest sondern aktives ablenken.
Autosuggestion ist z.B. eine feine Sache. Traumreisen z.B. die Du Dir über Kopfhörer reinziehen kannst.
Gedanklich der Angst entgegensteuern, schreib Dir vorher Sinnsätze auf, die auf Deine Situation passen und die Du dann lesen / leise aufsagen kannst.
Nimm Dir Luftballons mit zum Aufblasen falls Du doch anfangen solltest eine deutlich schnellere Atmung zu bekommen. Übe zu hause die Lippenbremse (über die Unterlippe langsam bremsend ausatmen, damit Du die Technik beherrschst.
alles liebe