AW: Fischfilet - verratet ihr mir eure Lieblingsrezepte?
Lecker ist folgender
Auflauf (ich koche hier für 4 Personen
4 Fischfilets
100 g geräucherten Speck
1 Zwiebel
Ketchup
Für die Currysauce
Margarine
ca. 40 g Mehl
1/2 l Gemüsebrühe
1 Apfel
1 EL Currypulver
etwas Salz
Die Filets säubern, säuern (mit Zitrone), salzen. 2 Filets in eine eingefettete Auflaufform legen. Die Zwiebeln würfeln und mit dem Räucherspeck glasig dünsten. Auf die beiden Filets geben. Die beiden anderen Filets mit Ketchup bestreichen und auf das Zwiebel-Speck-Gemisch legen.
Für die Currysauce aus Fett (ca. einen Esslöffel) Mehl und Brühe eine Schwitze herstellen, d. h. Margarine schmelzen, Mehl einstäuben und mit Margarine verrühren und dann mit Brühe aufgiessen und rühen, bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Den geschälten Apfel in die Soße reiben. Currypulver einrühren und mit Salz abschmecken.
Diese Sosse über die Filets geben und bei 200 g ca. 20 Min. im Ofen garen, evtl. etwas länger, musst du mal nach 20 Min. prüfen.
Wenn es mal schnell gehen soll
Fisch auf Gemüsebett
4 Fischfilets
1 Becher Sahne
1 Becher Creme Fraiche
Gemüsebrühe (hier nur das Pulver)
1 Paket TK-Erbsen mit Karotten
Fisch säubern, säuern (wie immer mit Zitrone), salzen
und Pfeffern. Das TK-Gemüse in Butter in der Pfanne anbraten und in eine leicht gefettete Auflaufform geben. Fisch auf das Gemüse legen. Sahne und Creme Fraiche verrühren mit etwas Brühpulver würzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über den Auflauf giessen. Ca. 30 Min. bei 170 Grad Umluft. Dazu mache ich Salzkartoffeln und einen Gurkensalat.
Fischfrikadellen
1 kg Seelachsfilet
Fischgewürz
4 - 5 gekochte Kartoffeln
1 Brötchen
1 Bund Petersilie
1 Zwiebel
2 Eier
1 Teelöffel Senf
Salz und Pfeffer
Das Filet in Fischgewürz ca. 15 Min. garziehen lassen, d. h. Wasser mit Fischgewürz aufkochen lassen dann Fisch hineingeben (Temperatur runter, nicht mehr kochen!). Filets sollten von Wasser bedeckt sein. Das Brötchen einweichen. Das gare Filet zerkleinern, ich benutzte dazu die Gabel, die garen Kartoffeln zerdrücken, Brötchen gut ausdrücken und zerkleinern. Petersilie hacken, Zwiebel hacken und mit allen Zutaten zu einem Teig formen. Hieraus Frikadellen formen in Mehl wenden und in heißem Öl von beiden Seiten gut durchbraten.
Die anderen Rezepte such ich noch raus....