Klaas kaut seit einiger Zeit Fingernägel. Ich als Rabenmama habe das gar nicht bemerkt - bei uns ist mein Mann für die Kinderfingernägel zuständig. Klaas macht in den letzten Monaten allerdings einen sehr entspannten Eindruck.
Ich schätze, er kaut entweder aus Langeweile in der Schule (oder sonst wo, wo ich ihn nicht sehe, abends im Bett vielleicht), und ich fürchte, daß es ein Stück weit einfach zur Gewohnheit geworden ist. Wir haben ihm einen Taschenschmeichlerstein oder Knetwachs als Alternative angeboten, aber die vergißt er immer und sie liegen auf seinem Schreibtisch. Die Hände sind nun mal angewachsen.
Jedenfalls hat Frank ihm gestern so ein Bite it Zeugs auf die Nägel gestrichen. Es wäscht sich nicht ab, zumindest nicht binnen von 24 Stunden. Und das Ziel von Frank und Klaas ist, daß ihn der doofe Geschmack daran erinnert, dass er gerade kauen will. Sie haben abgemacht, dass das Kauen mit zwei Anwendungen, einer Woche, eigentlich abgwöhnt sein müßte. Ich bin mal gespannt ;-).
Jedenfalls haben die Jungs gleich Witze gemacht, daß sie es Linnea Daumenlutscherin ja auf den Daumen schmieren könnten
. Aber zum Glück fanden sie das dann doch zu gemein.
Ich kann ja mal berichten, ob Bite it erfolgreich war.
Lulu