Findet ihr das kleinlich?

Kathi

Dino
Hallo in die Runde der schulgeplagten Eltern :hahaha:

Tim hat eine Klassenarbeit in Deutsch geschrieben und eine 4 bekommen :umfall: . Nicht wegen Nichtkönnens, sondern weil er sich die Aufgaben nicht richtig durchgelesen hat. U.a. hat er Fragen zu einem Text nicht in Sätzen beantwortet, wie es gefordert war. Ist egal, da muss er jetzt durch.

Aber: Er hat 17,5 Punkte von 26 bekommen. Das sind 67,3 %, laut Leistungsbewertungserlass für Grundschulen in unserem Bundesland muss es da schon die 3 geben, nämlich ab 66 %. Ich habe nachgerechnet, weil im Notenspiegel stand: bis 17 Punkte = 4 und ab 18 Punkte = 3. Was ist denn mit den 17,5 Punkten? 66 % sind 17,1 Punkte.

Am Montag hatten wir Elterngespräch, da haben wir das gleich angesprochen. Die Lehrerin, die wir wirklich sympathisch finden (das ist die mit dem Grieß aus Gerste ;-) ) meinte, dass sie nach ihrer Punktetabelle gegangen ist und da stand das so drin.

Normalerweise rechne ich nicht nach, aber mich machte stutzig, dass die 4 bis 17 Punkte gilt und Tim 17,5 Punkte hat. Mein Mann rechnet übrigens immer das Ergebnis aus und verlässt sich nicht auf die Tabelle, weil da nämlich z.T. auch Fehler drin sind.

Die Lehrerin prüft das jetzt, hat uns aber nicht so recht verstanden, weil sie ja ihre Tabelle hat und die verbindlich für sie ist. Meint sie.

Mir kommt es jetzt nicht auf die 3 oder 4 an, denn wenn die 4 gerechtfertigt ist, soll Tim die bekommen. Aber wenns nun eben eine 3 ist, dann steht sie ihm zu. Oder wie seht ihr das?

Ich möchte nicht wissen, wie viele Schüler schon die schlechtere Note bekommen haben, weil es keiner wusste und nachgeprüft hat. Ich stehe nun ein bissel in der Materie, weil ich als Lehrerkind aufgewachsen bin und nu noch einen Lehrermann habe :umfall: .

:winke:
 
AW: Findet ihr das kleinlich?

Wer so hat zensiert, sollte wenigstens selber Prozentrechnung beherrschen. :mrgreen: ....oder verbessern, wenn er sich geirrt hat. auch Lehrer dürfen Fehler machen. Ich finde, sie sollte dazu aber auch stehen können. Ich wäre auch kleinlich. :huhu:
 
AW: Findet ihr das kleinlich?

Ich hätte jetzt evtl eher gesagt das es dann eine 3- ist oder gibt es die an Grundschulen nicht? (Gibt es das überhaupt noch mit + und -? )

lg
 
AW: Findet ihr das kleinlich?

Ich finds nicht kleinlich von Dir - auf die Idee nachzurechnen wär ich wohl gar nicht gekommen. :umfall:

Ich finde die 3 stünde ihm schon zu. :jaja. Oder dann halt ne 3- wie Alina schrieb.
 
AW: Findet ihr das kleinlich?

Naja, 3 ist 3, ob + oder - ;-) .

Ich hätte auch nicht nachgerechnet, wenn nicht die Punktzahl genau zwischen den 2 Noten gestanden hätte. Aber wie geschrieben: Mein Mann rechnet bei seinen Arbeiten immer und verteilt die Noten nach den Prozenten vom Leistungsbewertungserlass.
 
AW: Findet ihr das kleinlich?

Ich wäre da auch kleinlich! :jaja: Nicht wegen der Prozentrechnung, sondern weil ich weiss, welch Riesenunterschied es für meine Kinder macht, welche Zahl vorn auf ihrer Arbeit draufsteht - gerade Christina z.B. fühlt sich mit einer 3- wesentlich besser als mit einer 4+, auch wenn's im Endeffekt fast dasselbe ist.

LG, Bella :blume:
 
AW: Findet ihr das kleinlich?

Naja, 3 ist 3, ob + oder - ;-) .

Ha, das erzähl mal dem Lehrer der mir mal eine 3+ gegeben hat, obwohl es auch eine 2- hätte sein können, weil ich "stinkend faul" bin und er gehofft hat, mich anzutreiben damit. (Mal ganz davon abgesehen, er hatte Recht *lach* und ich hätte mir auch keine 2 gegeben)

Liebe Grüße,
Karin
 
AW: Findet ihr das kleinlich?

aber sicher wär ich da kleinlich wenn ich im Recht wär. Ne Drei zählt ja noch grad zu den akzeptablen Noten.. Vier ist demotivierend.. ... und die note wird doch auch später im Schnitt mit eingerechnet.
da würd ich aber auf jeden Fall versuchen, auf ne Drei zu kommen. Ne Lehre wird er so oder so draus ziehen, wenn er nur durch Schlamperei ne schlechte Zensur bekam, oder?

liebe grüße
 
Zurück
Oben