AW: Fertigbau oder Massiv?
Hallo ,
mit meinem ersten Männe habe ich damals auch massiv gebaut ,und wir haben damals eine Menge Geld dadurch gespart ,dass wir uns nur einen "Rohbau" über den Bauunternehmer haben machen lassen , und die Elektrik , Installationen usw selbst gemacht haben (mein Ex-Mann ist Elektrikermeister ,und Maler , Fliesenleger ,Gas-wasser u Co hatten wir alles in der Familie und im Freundeskreis) , Türen , Fliesen , Fensterbänke usw usw haben wir alles selber besorgt...
Das Haus ist "unverwüstlich" , super gedämmt uvm.
Auch jetzt lebe ich mit meinem neuen Mann in einem Massivhaus , allerdings gekauft , 17 Jahre alt,alles supi!
Mein Bruder lebt in einer Siedlung mit etlichen , wunderschönen Fertighäusern...allerdings war weder seines günstiger als unseres , noch ist er (und auch viele Nachbarn) mit allem zufrieden...da gibt es anscheinend wirklich große Unterschiede zwischen den Anbietern und in der Qualität.
Viele haben zB Probleme mit der Dämmung , haben Risse in den Wänden (wo gerade neu gestrichen wurde...) ,Feuchtigkeit,Hellhörigkeit,hohe Heizkosten...oft dauerte der Bau auch wesentlich länger , als vorher angekündigt...
Ich persönlich finde Fertighäuser optisch oft schöner als massiv gebaute Häuser....aber so richtig eigene Erfahrungen habe ich leider nicht....