Susala
Prinzessin auf der Palme
AW: Fastet ihr?
Darf ich fragen auf was Du verzichtest?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Darf ich fragen auf was Du verzichtest?
Ja, klar darfst du .Darf ich fragen auf was Du verzichtest?
Ich woillte eigentlich auf Schokolade und Süßkram verzichten. Das fällt mir aber sehr schwer. :oops: Selbst wenn ich es mir nicht kaufe, bekomme ich es oft geschenkt und mit meiner Lieblingsschokolade im Schrank wäre es schon eine Qual.Ja, klar darfst du .
Schokolade, Süßkram, Zucker.
Das könnte ich nicht. Ich unterscheide nicht zwischen Zuckersorten und Honig, mag keine Süßstoffe und herzhafter Kuchen gefällt mir nur mit Speck und Zwiebeln.Ich versuche selbst Kuchen zuckerfrei zu backen (was aber manchmal daran scheitert, dass schon kein Ei drinnen ist... :nix.
Dafür krieselt es bei uns zu doll. Auf diese schöne Paarzeit zu verzichten, wäre nicht gut.Wir gehen nicht essen (was allerdings seit Ben da ist kein echter Verzicht mehr ist, da wir ohnehin seitdem kaum mehr weg waren , aber es stand immer mit auf der 'Verzichten- Liste').
Das klingt sehr schön. Ich würde mich freuen, wenn Du mehr über Deine Fastenzeit schreiben würdest. So eine Zeit wünsche ich mir auch.Für uns ist es auch nochmal ein bewusstes Ausrichten auf eine gesunde Ernährung generell, bewussteres Kochen (was sich dann meist weit über die Fastenzeit hinauszieht, aber irgendwann in der Lebkuchenzeit untergeht :oops:, spätestens).
Also einfach auch ein Entschlacken, ein bereitmachen für das Frühjahr.
Dazu ein Versuch, vieles (noch) bewusster anzugehen, zu überdenken, andere Blickwinkel einzunehmen.
Ruhiger zu werden, sich über Nebensächlichkeiten so wenig wie möglich zu ärgern und an Kleinigkeiten einfach zu freuen (frischgewaschene Kinderköpfe riechen sooooo gut , meine - mal wieder neugewonne- Erkenntnis des Tages ).
Einfach den Blick wieder mehr auf sich selbst, in sich selbst richten. Das ist das, was mir wichtig ist.
Ohne Süßkram ohne inneren Zwang :respekt:Nicht dogmatisch, sondern gerne und freiwillig, ohne inneren Zwang.
Eine wirklich schöne Vorbereitung und ein gutes Ritual. Danke für Deine Antwort.Und die Vorbereitung auf Ostern, eins der Feste, die ich am intensivsten erlebe, sicher auch bedingt duch Kindheitserinnerungen an diese Zeit.
Dafür krieselt es bei uns zu doll. Auf diese schöne Paarzeit zu verzichten, wäre nicht gut.
Das möchte ich gerade rausgreifen.
Es ist so individuell, was man machen kann,
Und es muss eben auch zur Familie, zur Situation passen. Richtig und falsch gibt es für mich nicht .
Und was die Schoki betrifft: Es muss ja kein totaler Verzicht sein, vielleicht einfach ein weniger? Und nur, wenn es sich richtig anfühlt.
Verzicht und Neubesinnung auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben ist etwas, das mir gut tut, das ich brauche, um nicht unterzugehen.
Und so empfindet jeder anders, braucht anderes- Leben ist so individuell, so einzigartig und vielfältig, wie es Menschen auf der Erde gibt.
Ich würde noch mehr schreiben, aber das ist mir hier im Kaffeklatsch zu öffentlich :oops:.