AW: familienbuchhaltung in fremde hände
jackie hat gesagt.:
lass mal hören
ich wills deswegen machen, weil ich einfach wissen will, wofür das ganze geld weggeht..
und weil ohne dem keine kalkulation möglich ist (die bei uns soweiso schwer ist, weil lucs einkommen kaum kalkulierbar ist)
Meinst du mich?
Also - ich habe so eine Excel-Liste.
Links steht der Verwendungszweck und dann kommen nacheinander die Monate Januar bis Dezember - dann noch eine Spalte Gesamt und eine Spalte Durchschnitt.
Dann habe ich ein Mal alle Kontoauszüge von einem Jahr durchgesehen und alle Beträge in die jeweiligen Monate eingetragen. Zusätzlich noch so Sachen, die bar gingen wie Tanken und der größte Posten Lebensmittel (den musste ich ehrlich gesagt angleichen - also der Durchschnitt des zur Verfügung stehenden Restes wird für Lebensmittel/Drogerie etc. eingeplant). So weiß ich, was ich jede Woche zur Verfügung habe.
Größere Sachen wie Versicherung und Heizöl, von denen ich weiß, da kommen z. B. im November 1.000 Euro oder so - die habe ich dann durch 12 dividiert, aber im jeweiligen Monat, in dem das zu bezahlen ist, eingetragen. Diese 12tel Summel kommt monatlich aufs Sparbuch, weil das Geld sonst "irgendwie nicht da ist" wenn ich es brauche. Diese Posten sind Heizöl, Versicherung, Auto und Sparen
Mit Auto meine ich z. B. Reparaturen und so und mit Sparen so unvorhergesehene Sachen.
Das Geld könnte man statt aufs Sparbuch auch auf einzelne Konten legen, aber das ist mir zu mühsam.
Dann gehe ich am Monatsanfang her und gucke, was so anfällt diesen Monat.
Ich frage alle Familienmitglieder, was sie so diesen Monat an Zusatzgeld brauchen werden, runde großzügig auf, addiere den Betrag für Lebensmittel/Einkäufe und das Geld hebe ich vom Konto ab. Außerdem überweise ich das Zeugs aufs Sparbuch.
Das Bargeld teile ich dann in verschiedene Kuverts auf:
Woche vom 01.08. bis 07.08 usw.
Das MUSS dann auch echt für die Einkäufe reichen.
Dann noch ein Kuvert mit den sonstigen Ausgaben. Da kommt alles drauf (und rein) was ich schon weiß: Brotzeit Thomas, Brotzeit Ralph, Hundefriseur, Ausflüge usw. mit Betrag. Wenn ich den Betrag aus dem Kuvert rausnehme, hake ich ihn vorne ab, so dass ich immer weiß, wie viel noch drin sein muss. Einen bestimmten Betrag (100 oder 200 Euro) habe ich immer "übrig" - was nicht heißen soll, dass der übrig bleibt
Das sind so unvorhergesehene Sachen wie Apotheke, Pizzadienst und so`n Zeug. Da schreib ich dann auch immer mit (ohne Belege-Sammeln)