Hallo Sonja,
ich habe lange nachgedacht, ob und wenn ja, was, ich zu Deinem Posting schreiben kann. Ich war - aus purer Neugier - bei einigen Familienaufstellungen als Zuschauerin dabei und wurde auch einmal ausgewählt, bin aber keine Fachfrau auf dem Gebiet.
Doch es scheint mir bei Dir eigentlich um etwas anderes zu gehen: Es geht nicht um Sinn und Effizienz einer Familienaufstellung, sondern es geht um ein eventuelles schwieriges, enttäuschendes oder "schlimmes" Ergebnis, eben um das Aufwecken von schlafenden Hunden.
Du scheinst vom Sinn einer Familienaufstellung überzeugt zu sein (bin ich auch, eine grandiose Sache, wenn richtig gemacht) und genau deshalb hast Du Angst, da Du ein unerwünschtes Ergebnis nicht mit einem "So ein Blödsinn"-Kommentar vom Tisch wischen könntest.
Ich verstehe das, es ist nicht einfach, sich der Wahrheit zu stellen, das Kopf in den Sand Stecken ist menschlich. Dadurch erklärt sich auch das Nicht-in-Anspruch Nehmen von medizinischen Vorsorgeuntersuchungen - obwohl diese gratis sind.
Andererseits: sollte Tim etwas in sich tragen, das ihn so sein lässt wie er ist, ist es trotzdem da, auch wenn Du es nicht weisst. Wenn Du die Gelegenheit hast, es zu erfahren und diese nicht nützt, nimmst Du Dir die Chance, Deinen Sohn zu verstehen, zu akzeptieren und ihm ggf. zu helfen. Und nicht nur Du verzichtest auf diese Chance, sondern auch Tim muss verzichten und Deine ganze Familie, da das Leben und das Verhalten jedes einzelnen Kindes die Familie in ihrer Gesamtheit beeinflusst.
Ich weiss nicht, ob Du konkrete Befürchtungen hast oder allgemeine. Wenn es konkrete sind (vielleicht war Tim kein Wunschkind etc.) könntest Du alleine in die Familienaufstellung gehen also Deinen Mann nicht mitnehmen. Sollte so ein persönlicher Grund nicht zutreffen, würde ich allerdings meinen Mann mitnehmen, da Ihr dannach besser darüber diskutieren könnt, wenn er persönlich mit dabei war.
Es ist ein mutiger Weg, doch sicherlich einer, der sich bezahlt macht. Du schreibst ja selber, dass Heilpraktiker etc. immer nur kurz Besserung bringt. Das belastet ebenfalls kräftig. Fass Dir ein Herz und mach es !!!!
Ich halte die Daumen
Riccarda