.. nein, nicht immer nur Freude, aber die meiste Zeit !!
Wir haben lange gebraucht um ein Baby zu bekommen. Als ich dann endlich schwanger war, waren wir so glücklich, dass man es mit keinem Wort zu beschreiben vermag.
Louisa kam und es war nicht immer eitel Sonnenschein. Mir machten die Hormone zu schaffen; ich hatte Baby-Blues der feinsten Sorte, ich war müde, ausgepowert und am Rande meiner Kräfte ! ABer nicht, weil Louisa so anstrengend war; nein, ich hatte Mühe mich in meiner neuen Rolle zu recht zu finden. Da ich ja wusste, dass ich nach dem Mutterschutz wieder arbeiten musste, hatte ich umso mehr zu kämpfen. In dieser Zeit hat mein Mann "sein altes Leben" weitergelebt. Am Wochenende weiterhin raus, der Schützenzug war wichtiger, und ob es mir gut ging, wurde gar nicht gefragt. Irgendwann bin ich völlig ausgeflippt. Wir haben uns danach zusammen gesetzt, und ganz klare Regeln aufgestellt. Zumal meine Zeit zu Hause mit meiner Tochter begrenzt war und diese wollte ich richtig nutzen.
Heute läuft es gut. Mein Mann ist ein toller Papa, und super Ehemann. Aber auch nur, weil wir uns beide an die Regeln halten. Er hat seine Hobbies, die er (eingeschränkt) wahrnimmt. Für mich und auch meinen Mann, kommt die Familie an erster Stelle. Klar gibt es Situationen, wo er "ausschert". Aber ich mache mich dann bemerkbar: Ich sage ihm dann "STOP, du verlierst die Richtung, bitte wieder einlenken". Und das klappt gut.
Sollte ihm jedoch irgendwann mal einfallen, mich "Alte" zu nennen, oder unser Kind "Schreihals", wäre spätestens da für mich der Zeitpunkt, Konsequenzen zu ziehen. Auch wenn diese "Alleinerziehend" heissen sollte. Ich lasse mich von niemandem, schon gar nicht von einem Mann, schikaníeren. Und ich denke, eine Alleinstehende, ausgeglichene Mami ist besser, als Eltern, die sich permanent in den Haaren liegen oder sich auf Teufel komm raus mit den übelsten Worten betiteln (ich spreche aus Erfahrung) !!!!
Ein Kind zu bekommen will gut überlegt sein. Es ist eine riesige Verantwortung, die Du Dein ganzes Leben zu tragen hast !! Du musst Dir im Klaren sein, dass sich alles verändert: Freunde, Ehe, Du Dich selber, Dein mann/Freund, selbst Deine Familie wird sich verändern !! Das muss Dir bewußt sein !!
Und nicht alle Männer sind Schweine !
Ich habe einen lieben Mann und ich bin froh ihn zu haben und ich bin froh, dass er Louisas Papa ist !!