evtl.allergie, kann das sein???

AW: evtl.allergie, kann das sein???

Petra, ist das Sputum mal untersucht worden? Auf Pilze, Bakterien, sonstige pathogene Keime?
Wurde vor der Antibiotikagabe ein Antibiogramm gemacht oder hast Du "einfach" irgendeines bekommen, wahrscheinlich ein Breitbandantibiotikum? Weißt Du, ob ein sog. "großes Blutbild" gemacht wurde bzw. welche Blutwerte bestimmt wurden?
Als Du im Urlaub krank wurdest, hattest Du da Fieber? Wo warst Du eigentlich im Urlaub? Hattest Du dem Doc gesagt, dass Du im Urlaub erstmals erkrankt bist?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: evtl.allergie, kann das sein???

wow, ihr kennt euch ja alle super aus.

ich war in italien, der doc weiss es. hab penicillin genommen.

ansonsten wurde noch nichts untersucht.

mir gings mit penicilin +cortison echt gut, dann hab ich das letzte AB genommen, also tablette und am nächsten tag gings wieder bergab.....

wollte dann nochmal hin, hätte aber erst nen termin in einer woche bekommen und mir gings echt besch.....!

bin dann zum hausarzt .nochmal meine geschichte erzählt, er hat abgehorcht, meint , dass ich allergisch auf nen infekt reagiert habe und hat mir tatatataaa

AB verschrieben, dass aber meiner meinung nach null hilft

ach so: fieber hatte bis auf gestern abend nie!und heute ist es weg, hab ja ne heftige erkältung jetzt noch oben drauf bekommen.
 
AW: evtl.allergie, kann das sein???

oh so ein Mist... jetzt hab ich grad versehentlich die Antwort gelöscht :umfall:

also versuch ichs nochmal zusammenzubringen...
ich kenn mich nicht wirklich gut aus, sonst könnt ich Dir mehr sagen, aber ich hab mal so rumüberlegt...

Zuerst dachte ich noch, ob Du dir evtl. im Urlaub eine Legionelleninfektion geholt hast. Die Verläufe sind meistens deftig aber bei immungesunden Menschen gibts auch milde Verläufe.
Dagegen spricht allerdings dass Du so gut auf Penicillin reagiert hast, die Legionärskrankheit spricht da normalerweise nicht so gut drauf an.
Da du aber rasch und gut auf das Penicillin reagiert hast liegt der Verdacht nahe, dass es eine bakterielle Infektion war. Bei einem Virusinfekt hätt sich das wahrscheinlich nicht so deutlich unter der Therapie erholt. Das Cortison wird bei Lungenerkrankungen gern dazu aufgeschrieben da es die lokalen Entzündungsreaktionen minimiert und somit auch die Symptome. Ursächlich hilfts nicht.

da dann nach Absetzen des AB die symptome so rasch wieder kamen, könnt man zwei Vermutungen orakeln... entweder die Erkrankung war nicht ausgeheilt und die Bakterien vermehrten sich ganz rasch wieder (wie lang hattest Du das Penicillin?) oder aber DIESE Infektion war ausgestanden und Du bekamest dann aufgrund der verminderten Abwehr wegen des Erstinfektes eine erneute Infekton - diesmal ein Virus. Das könnte eine Erklärung sein, warum das 2. AB nicht half und warum die Blutwerte alle in Ordnung sind.
Oder aber es war doch eine erneute oder gar die alte Infektion mit Bakterien nur das neue AB hilft nicht gegen diese Art Bakterien :umfall: ....

du siehst, es ist nicht so einfach :hahaha:
Was gegen diese These spricht ist dass Du bisher fieberfrei warst - bakterielle Infektionen machen doch meist irgendwann Fieber und auch Entzündungszeichen im peripheren Blutbild. Dazu müßt man jetzt allerdings wissen, was untersucht wurde, solche kleinen Blutbilder können auch täuschen. Man bräucht da m.E. nach ein Differenzialblutbild um eine vernünftige Aussage zu machen. Ausserdem könnten noch ein paar weitere Laborwerte hilfreich sein, die aber teils zu teuer sind um sie ambulant bestimmen zu lassen :(. Schön wären mal noch eine Blutsenkung und ein CRP, im Rahmen einer möglichen Allergieabklärung natürlich noch die dazu spezifischen Parameter. Darüber hinaus gibts noch Werte mit denen man ein entzündliches Geschehen etwas eingrenzen kann...

Ja und eine weitere mögliche Theorie wäre dass sich auf das vorgeschädigte Bronchialsystem eine Allergie aufpfropfen konnte, die vorher keine Chance hatte da Dein Bronchialsystem ganz gut mit Allergenen klar kam.

Soviel fällt mir jetzt dazu ein aus dem was Du geschrieben hast. Bin allerdings kein Doc, einem Fachmenschen fällt wahrscheinlich noch viel fundiertes ein, das da ist Halbwissen :heilisch:.

Mein weiterer Weg wäre - klar zum HNO. Hoffentlich nimmt der / die sich Zeit und macht weitere Diagnostik. Wobei ein HNO hier eigentlich nur für die Allergieabklärung zuständig wäre, mit welchem Grund sollte er die Abklärung einer Bronchialerkrankung abrechnen können? Du warst ja beim Facharzt...

Wenn jetzt der HNO nix findet und auch der Allergietest negativ ausfällt dann würd ich zu einem Internisten gehen. Sollte der HNO nix finden und hat keine Allergiediagnostik gemacht würd ich zum Allergologen gehen.
Auf jeden Fall sollte man mal sicher ausschließen können, dass da weiter ein entzündliches Geschehen in der Lunge stattfindet. Und deshalb würd ich das Sputum untersuchen lassen. Näher dran wie das Sputum is nix am Ort des Geschehens...:rolleyes:.
Desweiteren sollt man denk ich vor einer erneuten Antibiotikagabe ein Antibiogramm machen, sonst weiß man auch nicht warum es ggf. nicht hilft.

Soweit die Theorie - in der es keinerlei Budgets gibt und nur unendlich engagierte rasch handelnde Ärzte, die alle Möglichkeiten ausschöpfen.
In der Praxis ist ein Dauerhusten egal wie nervig und anstrengend für Dich für manche Docs nicht wirklich ein Problem, wenn sie denken, du knabberst an einem lang anhaltenden Virusinfekt. Dann heißt womöglich für viele die Therapie - Symptome lindern und aussitzen.

erzähl mal, wie´s beim HNO war...:wink:
 
AW: evtl.allergie, kann das sein???

@michi72. :ja , ich nehm es noch.
woher kennst du dich denn so gut aus damit?

Ich hab Asthma, was mir mein Hausarzt jahrelang nicht glaubte weil bei ihm die Lunge beim abhören immer frei war.natürlich wurde es irgentwann heftig, weil der pfeifende Husten und Atemnot tag und nacht dann war...
Dann bin ich zum Lungenfacharzt gegangen,da wurde ein lungenfunktionstest gemacht, der war soweit okay, aber dann musste ich mehrmals so ein allergiezeuch (weiß nicht mehr wie das heißt) einatmen und dann gings richtig beim lufutest bergab.Ich bekam dann als garnichts mehr ging ein Spray vom arzt das ich sofort nehmen musste.
Darauf hin bekam ich ein Cortisonspray auf dauer und für 11 bis 14 Tage cortisontabletten.Nach gut einer Woche konnte ich erstmals richtig durchschlafen :umfall:
Das war letztes Jahr im November das ich das cortison bekam und kann mittlerweile sogar wieder Fussball spielen,was ja vorher nicht mehr möglich war, weil mein Ha alles als Erkältet und Bronchitis abgetan hatte :(
 
AW: evtl.allergie, kann das sein???

so, bin wieder da vom hno-arzt.

also: er meint, da ich ja im sommer heuschnupfen habe/hatte, dass (sorry)das zeugs im rachen runtergelaufen ist, ohne dass ich es gemerkt habe.
also quasi allergie setzte sich auf meine bronchien.

da niemand das obere laufen(also nase im rachen nach unten)stoppte, sondern immer nur auf die bronchien bedacht war, hörte es nicht auf.

wie denn auch?ich nehm cortison für den husten, nutzt aber nix , wenn schon das nächste zeug nachläuft.

blöderweise hat sich nun ein infekt draufgesetzt.er hat meinen kopf geröntgt und tatatataaaa:
alles voller eiter, geschwollene kieferhöhle etc.

auf die frage , warum meine beiden anderen ärzte das nicht gesehen bzw.vermutet haben, meinte er nur: "weil sie nicht logisch gedacht haben".

sie hätten mir cortisonspray für die nase geben sollen, damit wär alles gut gewesen.

jetzt bete ich nur, dass es wirklich der grund war und dass die neuen medikamente helfen.

toll, fast 7 wochen die falschen medis geschluckt.........lustig


lgpetra
 
AW: evtl.allergie, kann das sein???

nun hatte ich so die eingebung, ob ich nicht evtl.ne allergie haben könnte.da kann ja dann das AB nicht wirken, oder?

kann das sein, dass ne allergie so nen "bronchitis-husten mit pfeiffen"auslösen kann?
das pfeiffen und rasseln kommt und geht......



lg petra

so, bin wieder da vom hno-arzt.

also: er meint, da ich ja im sommer heuschnupfen habe/hatte, dass





lgpetra


Jetzt verstehe ich gar nichts mehr Heuschnupfen ist doch eine Allergie auf Gräser, hast Du einen Test gemacht auf was für Gräser Du allergisch bist und eine Allergie oder Heuschnupfen ist eben bei manchen Menschen nicht nur ein Schnupfen sondern geht auf die Lunge, bei meinen Mann ist das z.B. so und erst letzte Woche ist noch irgendwas geflogen, da hatter er nämlich wieder starke Beschwerden.

Erst Mal ist ja gut das der HNO jetzt behandelt aber ich würde unbedingt mal einen Allergietest machen damit Du weiß auf was genau Du allergisch bist.

LG
Su
 
AW: evtl.allergie, kann das sein???

@su:ich weiss, dass ich auf gräser, birke etc. allergisch bin.....hab aber den heuschnupfen diesen sommer fast nicht gespürt.

mit "ich hatte die eingebung....allergie" meinte ich, dass ich vielleicht gegen lebensmittel etc. allergisch bin.das weiss ich nämlich nicht!
 
Zurück
Oben