AW: evtl.allergie, kann das sein???
oh so ein Mist... jetzt hab ich grad versehentlich die Antwort gelöscht
also versuch ichs nochmal zusammenzubringen...
ich kenn mich nicht wirklich gut aus, sonst könnt ich Dir mehr sagen, aber ich hab mal so rumüberlegt...
Zuerst dachte ich noch, ob Du dir evtl. im Urlaub eine Legionelleninfektion geholt hast. Die Verläufe sind meistens deftig aber bei immungesunden Menschen gibts auch milde Verläufe.
Dagegen spricht allerdings dass Du so gut auf Penicillin reagiert hast, die Legionärskrankheit spricht da normalerweise nicht so gut drauf an.
Da du aber rasch und gut auf das Penicillin reagiert hast liegt der Verdacht nahe, dass es eine bakterielle Infektion war. Bei einem Virusinfekt hätt sich das wahrscheinlich nicht so deutlich unter der Therapie erholt. Das Cortison wird bei Lungenerkrankungen gern dazu aufgeschrieben da es die lokalen Entzündungsreaktionen minimiert und somit auch die Symptome. Ursächlich hilfts nicht.
da dann nach Absetzen des AB die symptome so rasch wieder kamen, könnt man zwei Vermutungen orakeln... entweder die Erkrankung war nicht ausgeheilt und die Bakterien vermehrten sich ganz rasch wieder (wie lang hattest Du das Penicillin?) oder aber DIESE Infektion war ausgestanden und Du bekamest dann aufgrund der verminderten Abwehr wegen des Erstinfektes eine erneute Infekton - diesmal ein Virus. Das könnte eine Erklärung sein, warum das 2. AB nicht half und warum die Blutwerte alle in Ordnung sind.
Oder aber es war doch eine erneute oder gar die alte Infektion mit Bakterien nur das neue AB hilft nicht gegen diese Art Bakterien
....
du siehst, es ist nicht so einfach
Was gegen diese These spricht ist dass Du bisher fieberfrei warst - bakterielle Infektionen machen doch meist irgendwann Fieber und auch Entzündungszeichen im peripheren Blutbild. Dazu müßt man jetzt allerdings wissen, was untersucht wurde, solche kleinen Blutbilder können auch täuschen. Man bräucht da m.E. nach ein Differenzialblutbild um eine vernünftige Aussage zu machen. Ausserdem könnten noch ein paar weitere Laborwerte hilfreich sein, die aber teils zu teuer sind um sie ambulant bestimmen zu lassen
. Schön wären mal noch eine Blutsenkung und ein CRP, im Rahmen einer möglichen Allergieabklärung natürlich noch die dazu spezifischen Parameter. Darüber hinaus gibts noch Werte mit denen man ein entzündliches Geschehen etwas eingrenzen kann...
Ja und eine weitere mögliche Theorie wäre dass sich auf das vorgeschädigte Bronchialsystem eine Allergie aufpfropfen konnte, die vorher keine Chance hatte da Dein Bronchialsystem ganz gut mit Allergenen klar kam.
Soviel fällt mir jetzt dazu ein aus dem was Du geschrieben hast. Bin allerdings kein Doc, einem Fachmenschen fällt wahrscheinlich noch viel fundiertes ein, das da ist Halbwissen
.
Mein weiterer Weg wäre - klar zum HNO. Hoffentlich nimmt der / die sich Zeit und macht weitere Diagnostik. Wobei ein HNO hier eigentlich nur für die Allergieabklärung zuständig wäre, mit welchem Grund sollte er die Abklärung einer Bronchialerkrankung abrechnen können? Du warst ja beim Facharzt...
Wenn jetzt der HNO nix findet und auch der Allergietest negativ ausfällt dann würd ich zu einem Internisten gehen. Sollte der HNO nix finden und hat keine Allergiediagnostik gemacht würd ich zum Allergologen gehen.
Auf jeden Fall sollte man mal sicher ausschließen können, dass da weiter ein entzündliches Geschehen in der Lunge stattfindet. Und deshalb würd ich das Sputum untersuchen lassen. Näher dran wie das Sputum is nix am Ort des Geschehens...:rolleyes:.
Desweiteren sollt man denk ich vor einer erneuten Antibiotikagabe ein Antibiogramm machen, sonst weiß man auch nicht warum es ggf. nicht hilft.
Soweit die Theorie - in der es keinerlei Budgets gibt und nur unendlich engagierte rasch handelnde Ärzte, die alle Möglichkeiten ausschöpfen.
In der Praxis ist ein Dauerhusten egal wie nervig und anstrengend für Dich für manche Docs nicht wirklich ein Problem, wenn sie denken, du knabberst an einem lang anhaltenden Virusinfekt. Dann heißt womöglich für viele die Therapie - Symptome lindern und aussitzen.
erzähl mal, wie´s beim HNO war...:wink: