AW: Eure Meinung bitte: Fotos einstellen / Copyright / Genehmigung
Huhu,
um was geht es eigentlich: "Generell kein Bild einer bestimmten Person" oder "um ein bestimmtes scheußliches Bild einer Person, die grundsätzlich Bilder von sich im Netz duldet"?
Bei beiden Varianten lautet meine Devise: "Sprechenden Menschen kann geholfen werden".
Grundsätzlich: Ob man es nun gut findet oder nicht. Wenn man zu einem Schnullertreffen geht, dann weiß man einfach, dass dort viele Fotos gemacht werden und diese dann auch eingestellt werden.
Bei unserem Weiberabend in Düsseldorf zu Ehren von Su war auch eine "junge Dame"
die nicht abgelichtet werden wollte. Die hat das dann halt den Fotografen am Tisch verkündet und gut war's. Aus Gruppenbildern wurde sie halt rausgeschnitten, Einzelbilder eben nicht eingestellt.
Es war doch offensichtlich, dass Stefan fotografiert hat. Ich seh da nicht das Problem zu sagen: Du, Stefan, mich bitte nicht fotografieren bzw. nicht einstellen ins Forum.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der Fotograf nicht ungefiltert Bilder einstellen sollte. Natürlich liegt es auch oft im Auge des Betrachters ob ein Bild nun besonders gelungen oder eher besonders peinlich ist. Da hilft aber auch wieder die Umkehrfrage des Fotografens: "Findest du es okay, dass ich dieses Bild von dir einstelle, ich finde es besonders lustig." Hier fände ich es doch schön, wenn mal drübergeguckt wird und halt nicht so gelungene Bilder rausgelöscht werden. Bei grenzwertigen Bildern oder wenn der Fotograf dann alles ungefiltert einstellt, muss er sich dann aber auch gefallen lassen, wenn jemand ruft: "Hey, DAS nicht von mir im Netz" Viele Arbeit hin oder her.
Ich habe mir die Bilder von Jenny und Markus angesehen und fand da aber kein Bild bei, wo ich obiges gedacht hätte. Die Bilder von Stefan habe ich mir im gesamten noch nicht angeguckt, um ein Urteil abgeben zu können.
Ich guck mir super-gerne Bilderchen von Treffen an. Aber ich hatte bei diesem Treffen schon ein bißchen das Gefühl bekommen, wie es denn der Prominenz so gehen muss.
Ich fand's einfach ein bißchen viel Geblitze und Fotografiererei.
Stefan, ich fände es schade, wenn wir künftig auf deine tollen Bilder verzichten müssten. Vielleicht kann man demnächst einfach mal 1/2 Stunde rumgehen und Fotos machen und dann packen alle ihre Apparate mal wieder weg und zücken sie nur noch, wenn wirklich mal was Besonderes passiert. Und jeder, der was gegen Fotos von sich hat, der verdrückt sich dieses 1/2 Stündchen in eine ruhige Ecke.
Gemütlicher wäre es allemal so
Liebe Grüße
Angela