Essgewohnheiten von Lea

Familie Bechberger hat gesagt.:
Jan-Uwe Rogge würde jetzt sagen:

Süßigkeiten essen lassen, bis sie :P . Kinder verstehen erst, wenn sie es an sich selbst erfahren und nicht, wenn es die böse Mama immer und immer wieder sagt.

Das hat meine Schwiegermutter bei Dirk schon ausprobiert, als der ein Schulkind war. Hat bei ihm auch nicht funktioniert. :???: Von wem Lea das wohl geerbt hat :-D

gabriela hat gesagt.:
das mit den anderen eltern ist schon blöd, kenne ich auch. ich verstehe nur nicht, wieviel taschengeld euere kinder bekommen?? :o flavia bekam pro woche 1 dm in der ersten klasse, 2 dm in der zweiten

Lea bekommt pro Woche 2 Eur. Da aber Oma und Opa oft Geld schenken haben wir uns eh überlegt ihr ein Konto zu eröffnen. Darauf wird z.B, das Kommuniongeld und Geschenkegeld und das Taschengeld überwiesen.
Sie will sich eine Querflöte kaufen und bevor sie dann zur Bank läuft um sich Geld abzuholen wird sie sicherlich noch ein oder zwei mal überlegen was sie ausgeben will.

gabriela hat gesagt.:
ich kenne lea nicht, aber kannst du dich nicht darauf verlassen, dass sie gewissenhaft ihre hausaufgaben macht? ich habe die hausafugaben die ersten schuljahren nur kontroliert

Lea ist sehr gut in der Schule. Auf dem letzten Zeugniss hatte sie 10 Mal die 2. Aber sie ist ein Schussel ohne Ende und da hat die Kinderfrau nicht den Dreh zu, sie auf den richtigen Weg zu bringen. Das ist ein erzieherisches Problem, was ich in der Hand behalten möchte. :jaja:
Die Lehrerin ist der Meinung, das Lea noch viel mehr aus sich rausholen könnte, aber 1000 andere Dinge interessanter findet. :eek:


belladonna hat gesagt.:
Mein erster Gedanke war auch warmes Abendessen, aber andererseits kommt ja jetzt auch die warme Jahreszeit und dann mag sie vielleicht wirklich abends viel Salat und Rohkost essen? Oder Obstsalat, bei Tami hat sie ja 3 Schüsseln voll gegessen! :-D

Seit Ihr gut Zuhause angekommen? :-)

Wir werden jetzt wirklich die Hauptmahlzeit für Lea auf den Abend verschieben und sehen mal, wie das funktioniert.
Mit den Erzieherinnen in der Betreuung rede ich nach den Ferien. Und in den nächsten 2 Wochen habe ich ja das Sagen :-D

:bussi: von Birgit
 
Hallo Birgit,

wie klappt es mit der "Ferienverkostung"?

Unser Bäcker hier am Ort bietet seine Teilchen am nächsten Tag umsonst an. Nach Schulschluß gibt es einen regelrechten Run auf diesen Bäcker.

Während der Grundschulzeit von Bennet habe ich mich oft genug darüber geärgert. Als Mutter hat man sich bemüht frische, ausgewogene Gerichte zu Tisch zu bringen, und die Kiddies kommen abgefüllt mit Berliner und Co. nach hause :shock: . Trotz aller Kritik und einer "Tafel" (die dankbarer Abnehmer wäre) hat sich leider nichts geändert.

Ein Vorschlag für eure Schule, bzw. Mittagsbetreuung: an unserer Schule hat es überhand genommen mit den Mitbringseln der Geburtstagskinder (Kuchen, Süßtüten...); Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass die Geb.kinder anstelle von solchem Kram der Schule/Klasse ein Lieblingsbuch schenken. So kann eine Bücherei, von der alle profitieren aufgebaut werden, oder erneuert/erweitert werden.

Vielleicht wär das ja auch etwas für euch,

liebe Grüße,
 
wo wohnt ihr alle? ich habe noch nie einen bäcker gesehen, der etwas umsonst gegeben hätte. gebäck vom vortag zum 1/2 preis steht es immer da, verschenkt wird nichts. aber an die tafel musste ich auch denken. es gibt so viele leute in D die UNTER der armutsgrenze leben, da empfinde ich ein nachschmeissen vom gebäck den kindern hinterher als ein hohn. wie wär's, wenn die kinder das gebäck selber in die tafel bringen? dann lernen sie auch etwas dabei.

@andrea

der vorschlag mit den büchern ist gut. oder das geld für den kuchen in einer gemeinsamen kasse tun und am jahresende gibt es einen ausflug oder ein kinotag für alle.
 
Zurück
Oben