Essensumstellung und Ernährungsplan

:winke: Alex,
ich schreibe mal unseren Essensplan, vielleicht hilft es Dir:

7.30 240ml Milumil 3
9.00 halbe Scheibe Vollkornbrot mit Butter/Salami/Scheiblettenkäse (ess ich auch :eek: und Leon muss es auch unbedingt haben )
12.00 Mittagessen, entweder Gläschen oder selbsgemacht, je nachdem wie Mama es schafft
zwischendurch Babykeks, Dinkelstange, Obst (z.B. Apfel oder Banane), Salzstangen usw....
15.00 OGB oder eine Scheibe Brot mit Butter und Banane (hab ich als Kind auch geliebt BANANENBROT lecker)
manchmal um 18.00 Milchbrei mit zerbröselten Zwieback oder Babykeks, sonst isst Leon es nicht, er braucht Stückchen
19.30 ca. 200 ml Milumil 3

Leon geht abends ohne noch seine Flaschen zu bekommen, nicht ins Bett, daher doppelt gemoppelt. Er kann noch so satt sein, aber ein bisschen nuckeln aus der Flasche ist immer drin :jaja:

Ich versuche auch immer alles mögliche und schaue wie Leon´s "Anwandlungen" sind, ihm kann ich auch nicht mehr mit jedem Tag das Gleiche kommen :nein: ! Vorallem will er auch alles, was ich auch esse :?

Vielleicht hat Dir meine Antwort geholfen.

Liebe Grüße
Tami70, die auch begeistert ist, was Madame so alles "mampft"
 
Hallo Ihr Lieben,

(komme gerade von einem gemütlichen Abend mit meiner Freundin und darf morgen ausschlafen - hoffe ich jedenfalls! ;-)

Wieso, was isst Johanna denn alles? Ich dachte, das wär normal?! :eek:

Ich bin allerdings immer wieder erstaunt, was sie schon so alles mit ihren zwei (!) Zähnchen essen kann - heute mittag sogar Mamas Kartoffeln (die zerdrücke ich nur mit der Gabel, püriert mag sie's nicht mehr) mit Brokkoli (auch nur zerdrückt, und ich hatte die ganze Zeit so Angst, daß sie sich verschluckt) und sogar ein bißchen Fischstäbchen :-D (hoffentlich liest Ute das hier nicht... :weghier:

Tami: ja, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht für Madame Etepetete - vor allem liebt sie ja alles, was sie selber essen kann mit ihren Fingern, denn das Hantieren mit dem Löffel ist ja doch noch arg schwierig und Millimeterarbeit :-) ich werde das so nach und nach mal probieren, ob sie damit auskommt, denn zum Essen zwingen will ich sie nicht, aber nachts noch Flasche reichen will ich auch nicht mehr 8O

:bussi:
 
@Rita: Soviel ich weiß kommen die Gläschen mit Reis nicht an die Ernährungsempfehlung der FKE ran, da ist zu wenig Getreide drin und auch glaub zu wenig Fett. Und nicht in allen ist ja Reis drin. Und die sind noch viel süßer als selbstangerührt, weil da ein großer Saftanteil drin ist.

LG Christine
 
@Rita2: Ute hat zu den OGB-Gläschen mal geschrieben, dass der Getreideanteil darin zu gering ist. Außerdem ist in den meisten Zucker drin. Und genug Fett ist auch nicht enthalten. Ich hab unseren auch immer selbst angerührt. Und für unterwegs hab ich den Brei dann halt vorher in einer Tupperdose angerührt. Ging auch prima.
 
Hallo Alex,

natürlich les ich meine Forenanfragen :tati: :-)

Ich sehe kein Problem bei Dinkel-Butterbrot plus frischem Obst. Auch das hin und herschieben der einzelnen MZen ist in Ordnung.

Biete ihr Kartoffellastiges Mittagessen an - gemust in der Konsistenz wie sie es mag und wechsele halt die GEmüsebeilage dazu. Deine Idee von der neuen Vorgehensweise ist prima.

Knuddelgrüße an die Vielesserin :-D

(ich hoff es bleibt so :wink)
Ute
 
Hallo Ute,

ja so ein "Mist" aber auch :-D

Das ist aber prima, daß Du mir nicht abrätst von dem Butterbrot, denn mittlerweile wird es immer dramatischer mit dem Breiessen und jede Mahlzeit "nervt" mich. Außerdem hat Madame in den letzten 2 Wochen 200g abgenommen, das macht mir jetzt ein bißchen Sorge, aber ich denke mir es liegt an dem Wachstumsschub (krabbeln gelernt, hochziehen gelernt - und das wird jetzt natürlich den ganzen Tag über gemacht und nix anderes), da verbraucht sie wohl viele Kalorien, oder?

Denn zu wenig essen tut sie ja eigentlich nicht?! Die letzten Nächte hab ich ihr auch wieder eine Flasche angeboten, die sie zwar halbherzig trinkt (aber auch höchstens die Hälfte davon), aber dann lässt sie das Frühstück ausfallen (jedenfalls die Flasche, auf ihr Butterbrot würde sie ja NIE freiwillig verzichten :-) ). Also bringt das auch nichts, ihr jetzt nachts was zu essen anzubieten. Ich mach auch ins Mittagessen und den OGB immer Fett mit rein, also von der Kalorienzahl her müßte das eigentlich passen...

was kann ich ihr denn mal anbieten, daß sie mal ein bißchen mehr zunimmt? Sie wiegt jetzt nur noch 7800g bei ihrer Größe (75cm) find ich das schon etwas wenig :???:

Liebe Grüße und danke!

Alex
 
Huhu Alex :winke:

ich wollte nur noch sagen, dass ich vor einiger Zeit auch das Mittagessen und dem OGB getauscht habe. Denn Sean verpennt sonst auch seine Mittagsmahlzeit...Wenn er mal sein OGB auslässt, finde ich das nicht so schlimm. Aber sein Mittagessen ist mir wichtig. Dinkelbrot ist doch gut und lecker..liebe ich auch. Sean nimmt mir so noch kein Brot ab, nur wenn ich eins esse kommt er und will mal dran lecken :-D aber abbeißen tut er nicht. Und wenn ihm mal ein Stück aus Versehen in den Mund kommt wird gleich gewürgt..
Ich bin ebenfalls erstaunt, was Johanna schon alles isst. Sean ist in der Hinsicht noch so´n richtiges Baby...habe selbst noch Probleme mit Stückchen. Wenn ich sein Essen nicht pürriere isst er eben nix :-?

:bussi: an die Raupe

Nessie
 
@Nessie

sorry, aber das beruhigt mich zu lesen, denn Rufus verhält sich bei Stückchen genauso! Sind halt langsamer was das essen angeht unser zwei...
 
Zurück
Oben