AW: Essensplan
Hallo Pummelchen,
bin auch kein Experte, kan Dir nur sagen, wie ich es mache.
Habe genau versucht, Kim's und Ute's Ratschlägen zu folgen(auch hat mir hier die eine oder andere Mama mit einer Anregung weitergeholfen), u.a. habe ich mir die Broschüren des Forschungsinstitut für Kinderernährung, auf welches Ute in ihrer Babyernährung.de verweist, bestellt.
Die empfehlen am Anfang jeden Tag Fleisch, später dann weniger, wenns in die Familienkost übergeht.
Ich gebe zur Zeit Mittags 5x die Woche 40 g Fleisch (derzeit nur Rind), 2x Getreideflocken im Brei. Ich will es aber auf 4x Fleisch /Woche reduzieren, da ich allmählich den Kleinen mit an den Tisch bringen will und wir nicht so viel Fleisch essen. Pute hat er auch schon bekommen, Rind schmeckt ihm aber besser.
Ich denke, das ist auch Einstellungssache der Eltern.
Mein KiA sagt, der könne jeden Tag Fleisch haben, aber das will ich nicht - und er nimmt ja auch die vegetarischen Gerichte.
Abends nur Brot und Dinkelstange wäre mir zu wenig, auch wenn Pre dabei ist.
4x die Woche sollte schon ein Milchbrei drin sein, ich glaube, das kommt auch auf das Kind an. Unserer hat es noch nicht so mit Brot, also kann ich noch kein komplettes Abendbrot mit Brot verabreichen, aber wir versuchen tapfer weiter. Außerdem mache ich mir noch ein bisschen wegen dem Aufstrich in die Hose, möchte Kuhmilchprodukte noch ein bisserl rauszögern, einfach ein Bauchgefühl meinerseits.
Ich denke, bei Deiner Kleinen ist es weniger das, was auf dem Löffel liegt, als der Löffel selbst, sie hat ja lange genug die FLasche hinterher gekriegt (und sich das wahrscheinlich gemerkt). Die Dame ist vielleicht ein bisschen bequem...
Ich denke, da kann Dir keiner helfen, einfach dranbleiben. Vielleicht klappt es, wenn Du in den Milchbrei noch ein bisserl (nicht viel) Obst /Obstsaft reinmischt (20 g -soll man sowiso). Ich habe nach und nach Haferflocken, Griesbrei , Reisflocken (alles von milupa), Hirse, Vierkornbrei und Dinkel (von alnatura) jeweils mit Pre eingeführt (in einem Zeitraum von 4 Monaten). Bis auf Hirse wird eigentlich alles gerne gegessen - mal besser und mal schlechter.
Auch ich sitze manchmal ne 3/4 Stunde vor meinem Kind, bis er fertig gegessen hat - er ist langsam und sehr gemütlich- und die Welt ist soooo interessant.
Oder nochmal Kim fragen, was es noch für Alternativen gibt, ihre Ratschläge haben uns fast immer weitergebracht. Oder den KiA/Hebamme nerven, auch von dort habe ich immer eine Rückmeldung bekommen, wenn ich unsicher war.
Das mit dem Gewicht ist so eine Sache, nicht jedes Kind ist propper, es gibt halt auch schlanke. Aber sie ist halt auch mit einem guten Geburtsgewicht gestartet udn wiegt in der Relation eben dann doch weniger. Da würde ich den KiA fragen.
Unserer hatte 3100 g als er geboren wurde...und ultradicke Backen, der Rest war halt doch zart. Und er wird wohl sein Gewicht verdreifachen bis zum 12. LM
, aber wenn er es nicht ganz schafft, kann ich mich auch nicht erhängen. Ich selbst versuche mein Bestes.
Aber im Vergleich zu anderen Kindern ist er doch zierlicher, aber genauso war mein Mann, die Gene spielen halt auch 'ne Rolle.
Wie der Speck verteilt ist - auch da ist jeder Mensch anders, wenn ich da mich anschaue.......
Aber, wenn Du Dir auch nur im geringsten Sorgen machst, dann gehe zum Arzt. Ich bin mal 'ne Zeitlang alle 14 Tage zur Wiegekontrolle, als er ganz klein war und so arge Probleme mit der Flasche hatte, erst dann war ich beruhigt.
Schau Dein Kind an, und nicht ob sie in der Badewanne mopsig aussieht oder welche Körperteile strammer sind - Du bist die Mama und hast ja auch ein Gefühl.
Drücke Dir die Daumen!