Hallo,
dann werde ich mal versuchen Klarheit ins Dunkel zu bringen.
Eiweiß ist ein Baustein der Ernährung der dem Aufbau dient. Also Muskeln zu Beispiel ...... für die Erhaltung genauso wie für den weiteren Wachstum wichtig.
Kohlenhydrate als Vergleich werden gebraucht um die nötige schnelle Energie abzudecken. Bewegung, Wärmebildung, Denken usw.
Laut DACH ( Zusammenschluss der Deutschen, Österreichischen und Schweizer Gesellschaft für Ernährung) aus dem Buch Refernzwerte für die Nährstoffzufuhr braucht ein Kind mit
1 - 4 Jahren 14 g Protein am Tag.
Und jetzt zitiere ich aus dem Buch was passiert wenn zuviel Protein gegessen werden.
Mit steigender Proteinzufuhr erhöht sich die Menge an ausscheidungspflichtigen Endmetaboliten des Proteinstoffwechsels, und es kommt parallel zu einer erhöhten glomerulären Filtrationsrate der Niere. Beschrieben ist ferner eine Erhöhung der renalen (also über die Nieren) Calcium-Exkretion als Folge einer erhöhten Proteinzufuhr. Das
Milch enthält Protein (= Eiwei?) auf 100 ml 3.4 g. Quark und Joghurt bis zu 5 g pro 100 g. Proteine werden über die Niere verstoffwechselt. Mit 18 Monaten sind die Nieren ausgereift. Der Bedarf an Protein ist aber viel kleiner bei einem Kleinkind als z.B. bei einem Jugendlichen.
Zum Vergleich Alter 10 - 13 Jahre 34 g Eiweiß / Tag
Frauen zwischen 25 und 51 Jahre brauchen 47 g Eiweiß / Tag
Das bedeutet der Joghurt bei der Mutter ist durchaus angemessen, beim Kind ist er schnell der Anteil der zur Überversorgung mit EW führt. Kleine Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Das Thema "Tischkost oder Familienkost" habe ich hier mal aufgearbeitet.
http://babyernaehrung.de/theorie_und_praxis.htm
kann einen negativen Effekt auf die Calcium-Bilanz und die Kncohengesundheit haben und birgt die Gefahr der Calciumoxalatsteinen in der Niere Darüber hinaus kommt es ............metabolischen Azidose mit bisher nicht genau bekannten
aber potentiell negativen Folgen für die Aufrechterhaltung der Skelettmuskelmasse Es finden sich ferner Hinweise für einen Zusammenhang Zwischen Proteinzufuhr und Insulinresistenz.
Desweiteren wird beschrieben, dass nur ein Teil des Proteins aufgenommen wird in den Körper. Daher sind berechnungstechnisch höhere Proteinwerte in Ordnung - 70 % wird aufgenommen.
Zum Erwachsenen gibt es Werte. Die da sind: 0,8 g pro Kilogramm Körpergewicht sind ideal. Solange unter 2 g pro Kilogramm Körpergewicht aufgenommen werden ist mit Negativfolgen nicht zu rechnen.
Protein = Eiweiß sind in Milch/produkte, Eiern, Fisch, Fleisch in großen Mengen und in Gemüse usw. in geringen Mengen. Es enthält im Grunde alles auch Protein - daher kann man nicht nur die Milchprodukte ausrechnen und Schlüsse ziehen sondern vor allem auch Ei, Fleisch-. und Fischkonsum als reiche Eiweißbringer sind zu berücksichtigen.
Wenn ein Kind zwischen 300 und 400 ml / Milch / Tag erhält ist es optimal mit Calcium versorgt. Joghurt und Co. sind "neuere Produkte" die teilweise sogar in unserer Kindheit nicht existent oder zumindest nich im täglichen Speiseplan auftauchten. Täglich würde ich keinen Joghurt geben wenn das Kind Milch trinkt. Bei Milchverweigerung ist Joghurt ein guter Calciumlieferant. Käse sollte dagegen gerne gegeben werden.
Mein Rat wäre, nicht vom eigenen Speiseplan bedingslos auf den Kinderspeiseplan umswitschen. Es sollten doch einige Dinge Beachtung finden.
Auf
www.fke-do.de müsste die Ernährungspyramide abgebildet sein. Schaut sie euch mal an.
Ute