Essen bei 8 Monate altem Baby

AW: Essen bei 8 Monate altem Baby

ich habe hier ein gerade 8 monate altes Baby - naja, mein selbstgekochtes als kartoffel+1 gemuesesorte+fleisch oder hirse=+obstzugabe wurde irgendwann wohl zu langweilig.
seitdem ich zum kartoffel einige gemuesesorten nehme UND krauter dazu gebe, nicht mehr fein pueriere sondern stueckig und das ganze eher in einer suppenkonsistenz statt breikonsistenz anbiete, scheint der spuk vorbei zu sein

hier ist insgesamt gier nach familientisch gros und babykost baaaaeh
 
Essen bei inzw. 9,5 Monaten

Hallo zusammen,

das Essen klappt bei uns mittlerweile wieder ziemlich gut....war wohl nur eine Phase. Das selberkochen habe ich allerdings wirklich eingestellt, er bekommt jetzt mittags Gläschen, die er super isst. Und es wird ja sowieso immer mehr vom Tisch langsam aber sicher...

Unser momentaner Essplan sieht wie folgt aus:

meist zw. 4 und 6 Uhr: 240ml beba pre

9 Uhr: zweites Frühstück (hier variiere ich zw. Babymüsli mit Milch oder Brot und ein Gläschen Joghurt/Obst)

12.30 Uhr 190gr-220gr Gläschen

15.30 Uhr 200gr GOB

18.45Uhr 220gr Abendbrei (Getreide mit beba pre-Milch angerührt und ein wenig Banane zerdrückt)



Nun meine Fragen:

ich hatte bis vor kurzem den Abendbrei mit Vollmilch gemacht, aber den Eindruck dass er die Milch am Abend nicht so gut verträgt - also wieder umgestellt und mit pre angerührt. Seit er so grosse Portionen abends verdrückt mache ich keine Flasche mehr hinterher.

Oft schafft er es bis morgens 5 Uhr, manchmal gibt es aber auch "Ausreisser-Nächte" in denen er auch schon um 2Uhr oder 3 Uhr seine Flasche will - dann allerdings ebenso bis morgens um 9 Uhr nichts mehr verlangt.

Nun meine erste Frage:
ist der Abendbrei mit pre nicht mehr stättigend genug? Ich habe nun mal alternativ den Alnat...Dinkelmilchbrei und den Aptam... Hafer-Hirse-Weizen-Milchbrei besorgt.

Ist in beiden Folgemilch? Bei dem Alnat...steht nur entrahmtes Milchpulver...

Außerdem ist die Menge an Milchpulver bei den beiden Marken m.E. total unterschiedlich. Bei Alnat... 20% und bei Aptam... über 50%...???
Kann das sein oder les ich was falsch?

Ich habe ein wenig Bammel einen der fertigen Breie abends zu geben, da mein Kleiner ja noch nie Folgemilch bekommen hat, noch nicht mal die 1er. Bis dato hatte er nur pre. Ist das gut verträglich?

Meint ihr, es könnte daran liegen, dass er vielleicht sättigendere Milch im Brei braucht?
Beim Abendbrei habe ich nie den Eindruck, dass er wirklich nicht mehr weiteressen will, weil er pappsatt ist. Irgendwann ist die Schüssel halt leer...
wie sollte ich vorgehen? Eher die Menge erhöhen und pre belassen oder einen der anderen Breie geben?

Wäre eine Alternative von meiner bisherigen Flaschenmilch-Marke die 2er Milch zu besorgen und den Abendbrei damit selber anzurühren?


Was ich mich auch noch frage ist bei den Gemüse-(Fleisch-)Gläschen:
kann man jetzt auch noch die ab nach dem 4. Monat geben oder sollte man nur noch die ab dem 8. oder 10. geben? Reichen die 4-Monats-Gläschen denn noch aus von den Inhalten her oder ist das schon zu wenig wenn die Kleinen älter werden?



Sein momentanes Gewicht dürfte bei 7800-7900gr liegen und er misst 72cm und ist 9,5 Monate alt.

Danke für eure Tips,
Cathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Essen bei 8 Monate altem Baby

Aptamil Brei hat den höchsten Anteil an Folgemilch und ist deshalb auch der teuerste Brei. Der Milupa weniger süß Brei ist auch ziemlich gut finde ich. Hatte beide schon und wurde gut vertragen. Soweit ich weiß ist in den Fertigbreien immer Folgemilch, also 2er Milch drin. Mach dir da mal nicht so Sorgen und probier es einfach aus!
 
AW: Essen bei 8 Monate altem Baby

Habe wirklich noch nie gehört, dass Folgemilch nicht vertragen wurde (Wenn denn Pre und 1er vertragen wird).

Aber Ute wird hier hoffentlich auch nochmal reinschauen.

Ich weiß ja worum es geht wegen dem Schlafprobleme-Thread. :huhu:
 
AW: Essen bei 8 Monate altem Baby

Hallo,

um es mal platt auszudrücken. Wenn Du in Premilch etwas Getreideflocken einrührst hast du automatisch keine premilch mehr ...... denn premilch ist premilch weil sie nix stärkehaltiges enthält.

viele folgemilchen sind einfach premilchen mit einem kleinen stärkezusatz und von daher im nomalfall auch ganz verträglich.

:winke:
 
AW: Essen bei 8 Monate altem Baby

Bei den Mittagessensgläschen ist es entscheidend das genügend Kalorien und nährstoffe enthalten sind. Allein die Angabe 4 oder 6. Monat ist nicht wirklich aussagekräftig.

schau dir doch mal den Bereich Beikost auf babyernaehrung.de an.

:winke:
 
AW: Essen bei 8 Monate altem Baby

Schau mal, das ist z. B. die Aptamil 2er Folgemilch: http://www.aptamil.de/apt/de/unsereprodukte/produktbersicht/produktdetails_207.jsp

Ich habe Niklas übrigens 5 Monate gestillt und bin dann direkt auf die 2er Milch gesprungen. Er hat NIE Pre oder 1er bekommen und er hat die 2er von Anfang an super vertragen. Habe stuhlmäßig z.B. keinen Unterschied zum stillen gemerkt. Wohl aber Hungermäßig. Er war deutlich länger satt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Essen bei 8 Monate altem Baby

Wir geben ja auch die Aptamil 2er seit ca. 2 Wochen und ich bin wirklich erstaunt wie satt die macht. Früher war das immer ein Kampf nach 240 ml. Er schaute uns an nach dem Motto: Und jetzt? Oft hat er auch ziemlich gemeckert wenn man dann die Flasche weggenommen hat. Mit der 2er ist es nun kein Thema mehr. Es kommt sogar ab und zu vor, dass er was drin lässt, das hatten wir seit Geburt nicht mehr *haha*
 
Zurück
Oben