Essen bei inzw. 9,5 Monaten
Hallo zusammen,
das Essen klappt bei uns mittlerweile wieder ziemlich gut....war wohl nur eine Phase. Das selberkochen habe ich allerdings wirklich eingestellt, er bekommt jetzt mittags Gläschen, die er super isst. Und es wird ja sowieso immer mehr vom Tisch langsam aber sicher...
Unser momentaner Essplan sieht wie folgt aus:
meist zw. 4 und 6 Uhr: 240ml beba pre
9 Uhr: zweites Frühstück (hier variiere ich zw. Babymüsli mit Milch oder Brot und ein Gläschen Joghurt/Obst)
12.30 Uhr 190gr-220gr Gläschen
15.30 Uhr 200gr GOB
18.45Uhr 220gr Abendbrei (Getreide mit beba pre-Milch angerührt und ein wenig Banane zerdrückt)
Nun meine Fragen:
ich hatte bis vor kurzem den Abendbrei mit Vollmilch gemacht, aber den Eindruck dass er die Milch am Abend nicht so gut verträgt - also wieder umgestellt und mit pre angerührt. Seit er so grosse Portionen abends verdrückt mache ich keine Flasche mehr hinterher.
Oft schafft er es bis morgens 5 Uhr, manchmal gibt es aber auch "Ausreisser-Nächte" in denen er auch schon um 2Uhr oder 3 Uhr seine Flasche will - dann allerdings ebenso bis morgens um 9 Uhr nichts mehr verlangt.
Nun meine erste Frage:
ist der Abendbrei mit pre nicht mehr stättigend genug? Ich habe nun mal alternativ den Alnat...Dinkelmilchbrei und den Aptam... Hafer-Hirse-Weizen-Milchbrei besorgt.
Ist in beiden Folgemilch? Bei dem Alnat...steht nur entrahmtes Milchpulver...
Außerdem ist die Menge an Milchpulver bei den beiden Marken m.E. total unterschiedlich. Bei Alnat... 20% und bei Aptam... über 50%...???
Kann das sein oder les ich was falsch?
Ich habe ein wenig Bammel einen der fertigen Breie abends zu geben, da mein Kleiner ja noch nie Folgemilch bekommen hat, noch nicht mal die 1er. Bis dato hatte er nur pre. Ist das gut verträglich?
Meint ihr, es könnte daran liegen, dass er vielleicht sättigendere Milch im Brei braucht?
Beim Abendbrei habe ich nie den Eindruck, dass er wirklich nicht mehr weiteressen will, weil er pappsatt ist. Irgendwann ist die Schüssel halt leer...
wie sollte ich vorgehen? Eher die Menge erhöhen und pre belassen oder einen der anderen Breie geben?
Wäre eine Alternative von meiner bisherigen Flaschenmilch-Marke die 2er Milch zu besorgen und den Abendbrei damit selber anzurühren?
Was ich mich auch noch frage ist bei den Gemüse-(Fleisch-)Gläschen:
kann man jetzt auch noch die ab nach dem 4. Monat geben oder sollte man nur noch die ab dem 8. oder 10. geben? Reichen die 4-Monats-Gläschen denn noch aus von den Inhalten her oder ist das schon zu wenig wenn die Kleinen älter werden?
Sein momentanes Gewicht dürfte bei 7800-7900gr liegen und er misst 72cm und ist 9,5 Monate alt.
Danke für eure Tips,
Cathrin