AW: Erzählt ihr Euren Kindern "Märchen"?
Also als "Angst machen" vor dem Karnickel habe ich das jetzt nicht empfunden :???: Ist aber ein nicht unerheblicher Einwand. Mir ist die ganze Geschichte eben aufgestoßen, weil dieses Vieh zweimal am Tag aufgetaucht ist und dann fragt man sich schon, ob das irgendwie gut und sinnvoll sein könnte (obwohl das Bauchgefühl etwas anderes sagt).
Petra: Mit den Engelchen, die den Wunschzettel holen etc., das gibt es hier auch. Die bringen ja auch den Adventskalender. Aber ich rede mich nicht raus damit. Ich belasse es bei einem Phantasie-Spiel, aber wenn ich etwas erreichen will, muss ich das selbst ausfechten und durchsetzen, oder?
Susa: Jaja, das Autoradio ;-) Die Frage nach Kinder-CD's im Auto kam aber schon seeeeeehr lange nicht mehr. Und irgendwie finde ich das auch wieder anders (Haarspalterei :???: ), weil das zum einen bis dato kein großes Thema war bei uns, zum anderen auch mMn erziehungsmäßig nicht wirklich relevant ist. Ich habe ja auch schon mehrfach erklärt, dass die Kindermusik im Auto mich wahnsinnig macht und ich dann nicht gut Autofahren kann.
Silly: So habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie mit dem Kakao einfach Pech gehabt hätte, weil die Tasse fast eine halbe Stunde unberührt rumstand. Das nächste Mal muss ich dann auch daran denken, das Kind zu fragen, ob er von mir getrunken werden darf :lichtan:
In Sachen Diskussion habe ich oft den Eindruck, dass sowohl mit diesem Kind als auch mit meinem viel zu viel diskutiert wird ;-) Aber du hast schon Recht: In einem solchen Fall den Weg des vermeintlich geringsten Widerstandes zu gehen und eine Phantasiefigur zu bemühen ist sicherlich nicht richtig. Ich werde auch mal mit ihr darüber sprechen, vor allem auch, weil ich nicht möchte, dass Anne sowas erzählt bekommt. Die hat derzeit eh Schiss vor ihrem eigenen Schatten, da brauch ich sowas echt nicht noch zusätzlich.
Katja: Sowas mach ich auch ;-) Zum Beispiel wird bei uns ganz oft nach irgendwas gebrüllt, das bei der Oma liegt (kürzlich waren es Marzipankartoffeln
). Und dann sage ich auch schon mal, sie soll sich mal rausstellen und ganz ganz laut brüllen und vielleicht kommt dann ja das Teil von der Oma hergeflogen ;-) Damit entschärfe ich schon mal eine sinnlose Brüllerei, weil sie genau weiß, dass wir nicht 15 km zur Oma fahren und etwas abholen, bzw. Puppen und Lebensmittel nicht fliegen können.
Bei uns sind es übrigens die Hannah's, die die Schokolade aufgegessen oder Sachen runtergeworfen haben.
Connie: Am nächsten Morgen (nachdem der Glühwein weg war), habe ich Anne dann auch im Asterix-Heft eine römische Uniformgezeigt und ihr das erklärt ;-)