Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

nein Alex, mach das bloss nie...das ist nicht so einfach, Du kannst auch die Speiseröhre einschneiden...dafür sind die ausgebildeten Leute da !


Ich hoffe, das wir alle hier, nie in solch eine Situation kommen !!!!
 
AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

aber was ist wenn die zu lange brauchen bis die da sind? Wenn mein Kind schon blau ist, bis ich telefoniert habe und die da sind kann er tot sein
 
AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

Was auch geht (hab ich mal gelernt, aber nie ausprobiert *klopfaufHolz*) ist ansaugen. Also Nase zuhalten, Mund auf Mund wie beim beatmen, und dann stark saugen. Aber nicht selbst dabei verschlucken. :wink:

:winke:
 
AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

Ja, ich würde, wenn es nicht anders geht. Klar. Ich habe ein Handbuch für ähnliche Fälle :-D da steht auch drin, wie man einen Luftröhrenschnitt macht. Wenn man den Hals nach hinten biegt, fühlt man 2 Knubbel und in der Vertiefung wird geschnitten. Hülse braucht man, um den Schnitt offen zu halten, genau.

Ich habs nur in einem Kurs für das Überleben in Extremsituationen am Modell geübt und hoffe inständig, dass ich das nie bei meinem Kind machen muss!

Es vergeht ja auch einige Zeit, bis das Gehirn zu schaden kommt, ich denke, dass ich hier nicht in eine solche Situation kommen werde...

Beate, deine Methode muss ich mir auch noch merken!

Kati
 
AW: Erste-Hilfe-Frage bei Verschlucken

also dieses Thema hat mir lange keine RFuhe gelassen und ich habe nun meinen Cousin gefragt --> Rettungssanitäter.
Er meinte als Laie solle man das lieber lassen. Die gefahr, dabei alles schlimmer zu machen sei wesentlich höher, als zu versuchen das Kind zu beatmen.
Mein Argument das man dann das verschluckte in die Lunge drückt, ließ er nicht gelten. Lieber eine Seite mit dem erstickten als den kompletten Kehlkopf, Stimmbänder etc zerstört. Ein Lungenflügel würde ja dann immer noch arbeiten.
Die gefahr bei dem Schnitt wäre einfach zu groß, wichtige Sachen irreperal zu schädigen.

lg sandra
 
Zurück
Oben