Cajeput ist ein wunderbares Erkältungsöl!
Hallo,
ich bin in diesem Forum völlig neu und schön, dass es ein Eltern-Baby-Kind-Forum über ätherische Öle gibt. Passt auch zum Thema, denn mein kleiner Sohn mittlerweile 15 Monate alt, wird natürlich auch mit den Düften verwöhnt.
Bei einem 18 Tage alten Säugling würde ich aber keine ätherischen Öle zum Einreiben oder Baden benutzen, höchstens 1 Tropfen Cajeput (Melaleuca cajeputii oder Melaleuca leucadendron) auf ein Taschentuch geben und das in der Nähe oder über der Wiege aufhängen. In vielen Aromatherapiebüchern stehen zwar immer noch Warnhinweise, dass Cajeput nicht für Kleinkinder geeignet ist, aber das stimmt nicht. Cajeput gehört aufgrund seiner Biochemie zu den sanftesten ätherischen Ölen bei Erkältungen überhaupt. Allerdings darf er nur in geringer Dosierung verwendet werden, denn bei hoher Dosierung kann es einen Umkehreffekt geben. Gelernt habe ich das bei meiner Ausbildung zur Aromakologin beim Forum Essenzia, einfach weil ich mehr über die Düfte erfahren wollte. Und dort sind ganz viele Aromatherapeuten vertreten, die ihr Wissen fachkundig weitergeben.
Eukalyptusöle, tja welche denn? Eukalyptus ist mir zuwenig, denn es gibt über 30 Eukalyptusarten von denen man ein ätherisches Öl gewinnt. Man unterscheidet hier nach Chemotypen und der bekannteste davon ist der Eukalyptus globulus. Ihr seht die botanische Bezeichnung ist bei den ätherischen Ölen oberstes Gebot und wenn Ihr Euch nicht sicher seit, was ihr zu Hause habt, Internetsuchmaschinen geben schnell darüber Auskunft welche Pflanze sich hinter dem botanischen Namen verbirgt. Denn oft wird was anderes deklariert, als drin ist, leider ist das so. Der Eukalyptus globulus wird, wie seine anderen Arten auch, bei Kindern unter sechs Jahren nicht verwendet, da er bei den Kleinen einen olfactorischen Schock auslösen kann und es zu Atemstillstand kommt. Die einzige Ausnahme bei den Eukalyptusölen, die Kinder verträglich ist, ist der Eukalyptus radiata, da er, der einzige ist, der aufgrund seiner sanften biochemischen Inhaltsstoffe verwendet werden kann.
Aber zu Erwachsenen: Bei Nasennebenhöhlenproblemen hilft der Cajeput (Melaleuca leucadendron oder Melaleuca cajeputii) bestens, 1 Tropfen pur und unverdünnt auf den Finger geben und die Nasenflügel damit bestreichen und bis zu den Wangen hin ausziehen. Aber darauf achten, dass man nicht zu nahe ans Auge kommt, weil das reizen kann.
Und bei größeren Babies, ab einem halben Jahr, mein allerliebstes Erkältungsöl:
3 Tropfen Cajeput (Melaleuca leucadendron oder Melaleuca cajeputii)
3 Tropfen Lavendel fein (Lavandula angustifolia)
3 Tropfen Palmarosa (Cymbopogon martinii)
in 100 ml süßes Mandelöl
und ein kleines bißchen davon auf die Brust geben.
Liebe Grüße
Gabriela