Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Ja gut, bei uns ist es ja noch "leicht" Katzenhaushalte und Rauch meiden, Yannick hat beim Allergietest auch auch Hausstaub reagiert, heißt wir hatten einen Milbenbezug (aber nicht mehr im Einsatz) Allergikerbettwäsche haben wir alle 4 so gut wie keine Teppiche und keine Vorhänge.

*toi,toi,toi* bei uns läuft es sehr gut, Yannick trainiert seine Lungen (schwimmen) und wir sprühen wirklich sehr früh aber dafür sehr kurz, wie inhalieren so gut wie nie und nehmen sonst gar nichts ein. Wir haben mal 2 Monate wo wir gar nicht sprühen und dann auch mal wieder, kein fester Rhytmus.

Unser KiA und der Arzt im KH vertreten die Meinung lieber gleich und gescheit Cortison und dafür langfristig eher kein Asthma mehr und Beschwerden, wie zu lange abzuwarten und dann es auf Dauer zu haben.

Bei uns hat es gestimmt, Yannick bekam im KH natürlich reichlich und dann haben wir noch ein halbes Jahr den Winter durch regelmäßig gesprüht und jetzt seid 2 Jahren nur noch sehr selten.

Alles Gute erstmal für Euch und viel Spaß in Irland,
Su
 
AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Hallo Andrea,
ich hab hier auch ein Asthma Kind,allerdings seit ca einem dreiviertel Jahr ohne Vorkommnisse.
Bei Sarah fing es an als sie in den Kiga kam und wurd immer schlimmer.Der Kia hat ihr ständig AB verschrieben und da ich das nicht wollte hab ich einen anderen Kia aufgesucht.
Dieser meinte das sie ein sogenanntes frühkindliches Asthma hat.In der Regel und bei guter und rechtzeitiger Behandlung sollte es im Schulalter verschwunden sein.
Wir haben Cortison Spray (AtmaDisc) und Singulair Mini bekommen als Dauertherapie,wir mußten jeden Tag zwei mal zwei Sprühstöße und in der Erkältungszeit zusätzlich Singulair.Diese Dosis haben wir nach zwei Jahren herabgesetzt und dann schließlich im Febraur ganz eingestellt.
Sarah hat seitdem nicht einenAnfall gehabt und keinerlei Probleme mehr.Sie hat wieder Ausdauer und Spass am toben.
Wie sich ein allergiebedingtes Asthma entwickelt weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße
:huhu:
 
AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Hallo Schäfchen

Fabian hustet vor allem in der Heizungsperiode oft. Kann es sein, dass es im Kiga überheizt ist und Ariane deshalb dort oft hustet? Nur so ein Gedanke...........
Wir haben bei Fabian auch noch nicht herausgefunden, was wirklich der Auslöser ist, Teste im Blut und über die Haut (ritzen) waren alle negativ. Aber die Kiä hat gesagt, das könne sich bei Kindern oft ändern, deshalb sollte man alle 1-2 Jahre die Tests wiederholen.

Corina
 
AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Hallo,

ich tippe auch mächtig auf die Heizungsluft.Da Fabienne daher auch sehr empfindlich ist, heize ich zur Zeit noch garnicht und habe auch nachts die fenster gekippt.

Durch die heizungsluft wird so ziemlich alles aufgewirbelt.Staub,Hundehaare etc....
Hab ich schon erwähnt, das Fabienne plötzlich Allergisch auf Hunde ist?...*heul*

Versuche die raumluft etwas feucht zu halten.Nasse Tücher aushängen, und sowas halt.

Was Biggi auch schon sagte, gibt es viele Kreuzallergien.Fabienne reagiert auf Apfel und Karotte ziemlich fies.Der Allergietest bei ihr (Bluttest) ergab allergien auf so einiges, aber witzigerweise keine Pollen.
Der Kia erklärte mir aber, das eine Pollenallergie durchaus noch kommen kann.
Manche Kids entwickeln sie gleich, die anderen später.
Meine Katzenallergie kam auch erst plötzlich mit 29 jahren.Und ich hatte Katzen seitdem ich 11 war....

Hat Ariane allergie-bettwäsche? Ich hab für Fabienne welche und seitdem geht es auch nachts ohne Krupp*toi*toi*toi*
Wie ist ist, wenn ich doch mal die heizung anmachen muss weiss ich nicht, aber im gegensatz zu letztem jahr hatte fabienne seit herbstbeginn noch keinen Krupp-Anfall.Und um Krupp und Asthma durch die Heizungsluft weitgehenst zu vermeiden, vermeide ich auch die heizung noch so gut wie es geht.

Was Fabienne luftmässig neuerdings manchmal zu schaffen macht, ist beim Showtanz-Training.Die halle ist echt ultrawarm und da fängt sie manchmal an zu pfeifen.
Ich hoffe, dem Kia fällt dagegen was ein, ich möchte Fabienne ungern das tanzen verbieten...

Lg,
Michaela
 
AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Andrea, ich tippe mal kurz die Kreuzallergien aus dem Ratgeber Lebensmittelallergien ab - vielleicht hilft es dir ja weiter:

Pollen-Allergene: Baumpollen wie Birke, Erle, Haselnuss


Obst wie Apfel, Pflaume, Aprikose, Pfirsich, Kirsche, Zwetschge, Kiwi

Gemüse wie Sellerie, Karotte, Kartoffel, Tomate, Paprika

Nüsse

Gewürze wie Pfefferminze und Curry
 
AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Micaela, es ist furchtbar verwirrend, wenn du von Ariane und Fabienne schreibst. :hahaha:

Wärme - so warm find ich das im Kindergarten nun nicht, aber ich werd es im Auge behalten. Ariane hat keine Allergiebettwäsche, ich wüsste nicht mal, dass es sowas gibt. Hier daheim herrscht eh trockene Luft, ich versuche das mit Wäsche drinnen trocknen und Schüsselchen mit destilliertem Wasser in den Zimmern zu verbessern.

Sonja, ich hab auch so ein Faltblatt bei meiner Allergologin bekommen, aber das muß ich jetzt erstmal sacken lassen:

Tomate, Paprika

Pfefferminze

Ariane hat beides die letzten Tage häufig und viel gegessen und liebt Pfefferminztee.
 
AW: Erfahrungen von Eltern mit Asthmakindern gesucht.

Hallok,

muß aktuell vermelden, das Yannick gestern Nacht etwas schlecht geatmet hat, Auslöser wird wohl das Märchenzelt gewesen sein, wir hatten im Kindergarten ein wunderschönes Zelt mit offenem Feuer in der Mitte und es wurden Märchen erzählt http://www.maerchenzelt.de/home.htm ich denke der Rauch vom Feuer war nicht so gut für ihn.

LG
Su
 
Zurück
Oben