AW: Erfahrungen mit Kontaktlinsen bei Kleinkindern?
Hallo,
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Also es ist so, daß die Fehlsichtigkeit am Dienstag festgestellt wurde und gestern die genaue Dioptrinzahlen mit getropften Augen festgestellt wurde. Und nein, wir haben es bis dahin nicht festgestellt, daß er so schlechte Augen hat. Ich war selbst total geschockt. Als wir vor ca. 1,5 Jahren beim Augenarzt waren, war von einer Fehlsichtigkeit noch nicht die Rede. D. h. bisher mußte er ohne Sehhilfe klar kommen. Laut Doc können Kinder wohl bis zu 4 Dioptrin selbst ausgleichen, so daß er also mit ca. 3 derzeit guckt (was immer noch viel zu viel ist). Ich bin froh und dankbar, wenn ihm jetzt geholfen wird und er dann endlich richtig gucken kann. Ich könnte heulen, daß wir das nicht eher bemerkt haben
Die Kontaktlinsen werde ich ihm auch erstmal einsetzen müssen. Ich denke nicht, daß er das schon selbst kann. Ich hoffe, daß wir das hin bekommen werden. Ich hab selbst mal eine Weile Linsen getragen, so daß ich weiß, wie unangenehm das sein kann. Wie gesagt, ich mache mir ja auch Gedanken, was ist, wenn er was ins Auge bekommt… Ich würde es trotzdem eigentlich gern mit Linsen probieren. Wenn er gar nicht damit klar kommt, würden wir auf jeden Fall auf eine Brille ausweichen.
@ Linnea-Louise: Was meinst Du denn damit, daß man darauf achten muß, daß die Linsen richtig rum eingesetzt sind? Wegen der Wölbung?
Die Linsen werden wohl auch harte Linsen sein, soweit mir mein Mann das gestern gesagt hat (er war mit beim Doc). Es sind wohl hochmoderne, extrem sauerstoffdurchlässige Linsen.
@Susa: Weißt Du etwas mehr darüber? Also wie das Kind damit klar gekommen ist? Weißt Du, wie alt das Kind war? Alexander wird ja nächsten Monat 4.
Ich werde mich auf jeden Fall nochmal genau am Freitag erkundigen. Das Ganze soll ja eine Hilfe für ihn sein und letztendlich nicht zur Qual werden. Wenn wir uns dann tatsächlich entschieden haben und er die Linsen bekommen sollte, kann ich Euch gern davon berichten.
LG
Steffi