Er isst kaum noch was..

Hallo Kim,

nein, ich will ihn nicht abstillen - der Gedanke war nur, das er so wenig isst und so ein magerer bub ist, dass ich ihm mit folgemilch noch ein paar extra-kalorien unterjublen kann, die er leichter zu sich nimmt als Muttermmilch oder Brei- ich stille ihn weiter, und habe versucht ihm ab und zu statt Wasser halt Folgemilch zu geben. Kaloriennachschub als Durstlöscher getarnt sozusagen.

Die Überlegung hat sich aber auch wieder erübrigt, weil das ne einmalige aktion war, dass er was davon genommen hat.... seitdem nur - ein schlückchen probieren, und das wars dann - danke, es reicht.

Mittlerweile hält diese - och, ich hab jetz keinen appetit phase nun schon zwei wochen an, und jetzt hat er auch noch abgenommen - letzte Woche 8,8 kg, heute 8,6 kg (nach dem abendessen!!!)
Hier noch mal die genaue gewichtsenwicklung:
17.11.4: 3700g
19.11.4. 3400g
17.12.4. 4120g
11.02.4: 5760g
01.06.5: 7100g
11.11.5: 8600g - bei 76 cm liegt er damit jetzt endgültig unterhalb der 3% Linie.....

Was kann ich noch tun, damit er mehr isst???

Ich geb ihm jetzt immer dick Butter (mit Öl mag er nicht so) ins Essen, Stille ihn, wann immer er will, er kriegt ein schälchen mit fingerfood und nebenbei schieb ich ihm den brei rein, und zusätzlich darf er (fast) alles probieren, was wir so essen - aber es hilft nicht sehr...

Heute - gegen 4.00 gestillt, nach nur einer brust wieder eingeschlafen
7.00 etwas lustlos an beiden brüsten rum gekaut
8.00 Miluvit mit - drei löffelchen, dannn bähh... banane, ein biss,bähhh, obstbrei - bähhh
10.00 gestillt, eine brust dann eingeschlafen
14.00 JUBEL - ein ganzes 200g gläschen mit dick butter!
16.30: OGB - bähhh.... nix banane - nö. Obstglas - nö
18.30: ca. 100g Hipp gute nacht plus basilikum gnocci zum selberessen- die begeistert angekaut aber zum größten teil nur auf der tischplatte verrieben
20.00 stillen bds.

das ist ja nun nicht gerade viel -
KIM, ich vesuche, ihm keinen stress mit dem essen zu machen, und lass ihn einfach - aber wie lange kannich mir das noch anschauen???
nächster KiA termin am 18.11. - soll ich den erstmal abwarten?

Gruß, jana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seufz... heute vormittag gings so - aber auch nicht dolle, und mittags fast nix:

morgendlliches Stillen
8.00 ca. 80 g Griessbrei (jetzt der von hipp, schien besser zu schmecken)
11.00 eine halbe birne, und ein paar stückchen butterbrot
14.00 - selbst gekochter eintopf, (kartoffeln, karotten, fenchel, kohlrabi mit kräutern und huhn) fein püriert aus einer schüssel gefüttert, eine zweite schlüssel mit dem gleichen, aber in normalen stücken zum selberessen.
schiem ihm sehr gut zu schmecken un d ich dachte hurra - aber nach ca. acht begeistert verschlungenen löffelchen - streik - lippen aufeinandergepresst - fertig.

als ich danach meine suppe gegeesen habe, kam er an, und stiess seinen löffel in meinen teller rein - aber essen - nein. er wirkt satt auf mich. aber das kann eigentlich nicht sein nach dem bisschen???

Du meintest mal, kim, dass das Kind sich nur dann holt was es braucht, wenn man ihm oft genug anbietet - was meinst du?
Biet e ich ihm genug an - ich wollte ja eigentlich nicht damit anfangen, ihm zu jeder mahlzeit fünf verschiedene essen anzubieten - aber sollte ich das genau jetzt doch tun???

ich hatte den eindruck es schmeckt ihm - aber es ist einfach schluss nach ein paar happen - meinst du ich sollte ihm verscheidene essen anbieten ??

oder lieber essen weg, und dann ganz normal zur nächsten mahlzeit erst wieder was?

ich will ihn auch nicht ständig mit dem löffelvorm gesicht rum gefummele nerven - zumal seine körpersprache da eindeutig ist: lippen zu geppresst und kopf weg...

verunsicherte Grüße, jana
 
hallo jana,

Du meintest mal, kim, dass das Kind sich nur dann holt was es braucht, wenn man ihm oft genug anbietet - was meinst du?

ne, das hab ich bestimmt nicht gesagt ;-)
oft genug spielt da keine rolle, sondern was und wie....

alles was ich bei dir lese, finde ich wirklich nicht ungewöhnlich für das alter.
das problem bei euch ist, dass der kleine keine reserven hat für diese hungerphase und im grunde viel früher etwas hätte geschehen müssen in sachen gewichtsentwicklung.
leider fällt vielen das fehlende gewicht erst in diesen eigentlich normalen "hungerphasen" auf, die bei gut genährten kindern keine rolle spielen.

in solch einer phase kannst du nichts machen, außer das, was gegessen wird kalorienreich zu gestalten, das gwicht im auge zu behalten und trotzdem kein druck auf das kind auszuüben.
er zeigt eindeutig interesse an eurem essen, das lese ich ja. teste weiter, im notfall greifst du auf altbewährtes zurück, was noch gegessen wird.

gute nerven wünscht dir
kim
 
Zurück
Oben