Freu, da ist ja schon viel hilfreiches gekommen. Bei Heros habe ich mich jetzt auch umgesehen, kommt vom Sortiment her auch in die engere Wahl.
Kompatibilität ist mir vor allem bei den Schienen wichtig. Sowas wie Tunnel und Bahnhofe hat man nicht in rauhen Mengen, da kann man schon gut darauf achten dass Bahn und Zubehör markengleich sind.
Straßenverkehr ist eine nette Komponente, die später auch interessant werden wird. Das ist für mich also ein Plus, und wichtig bei den Brückenschienen. Wenn dann z. B. die Heros-Straßen und die Heros-Brückenschienen zu den Massen an normalen Eichhornschienen passen - perfekt.
An so Details wie Bahnhofhöhe, Nippel und Laschen (Mike Nase sei gegrüßt) hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist aber schon früh (spätestens erste Erweiterung) sicher wichtig. Danke für den Hinweis!
Also kann ich davon ausgehen dass alles, was laut Aufschrift briokompatibel ist, auch untereinander passt? Wenns beim Zusammenbauen nur leicht klemmt ist das nicht so tragisch solange die Bahn sauber drüberkommt.