Entscheidungshilfe Holzeisenbahn

@gretel: Wenn man anfängt, kreuz und quer und drunter und drüber zu bauen, dann kann es schon mal vorkommen, dass man irgendwo eine Runde schließen will und dann merkt, man hat an beiden offenen Enden plötzlich zwei Nippel. Da hilft nur ein Teil ganz ohne Nippel.
 
:winke:

Ich glaube, dass auch Ikea kompatibel ist - oder sagen wir mal andersrum: ich habe noch nie gehört, dass Holzeisenbahnschienen nicht kompatibel sind.

Was ich auch supi finde: es gibt mittlerweile auch Straßen. Die kann man mit den Autos befahren, die dann wiederum am Bahnübergang warten müssen :prima:

:winke:
 
doch gibt es dan stimmt es mit der höhe nicht mehr oder die nippel sind einiges dicker. Also da kann man wirklich kaum fahren
 
Freu, da ist ja schon viel hilfreiches gekommen. Bei Heros habe ich mich jetzt auch umgesehen, kommt vom Sortiment her auch in die engere Wahl.

Kompatibilität ist mir vor allem bei den Schienen wichtig. Sowas wie Tunnel und Bahnhofe hat man nicht in rauhen Mengen, da kann man schon gut darauf achten dass Bahn und Zubehör markengleich sind.

Straßenverkehr ist eine nette Komponente, die später auch interessant werden wird. Das ist für mich also ein Plus, und wichtig bei den Brückenschienen. Wenn dann z. B. die Heros-Straßen und die Heros-Brückenschienen zu den Massen an normalen Eichhornschienen passen - perfekt.

An so Details wie Bahnhofhöhe, Nippel und Laschen (Mike Nase sei gegrüßt) hatte ich noch gar nicht gedacht. Ist aber schon früh (spätestens erste Erweiterung) sicher wichtig. Danke für den Hinweis!

Also kann ich davon ausgehen dass alles, was laut Aufschrift briokompatibel ist, auch untereinander passt? Wenns beim Zusammenbauen nur leicht klemmt ist das nicht so tragisch solange die Bahn sauber drüberkommt.
 
Hallo
Brio ist zwar super aber ich sage aus Erfahrung immer dass das alles Kindergartenbedarf ist und dort immerhin bis zu 50 Kinder (bei geteilten Vor-und Nachmittagsgruppen) täglich aushalten muß. Im privaten tut es Eichhorn genauso. Meine Freundin hat die von der Ikea und die ist auch super und kostet vor allem minimal gegenüber Brio.
Achja kompatibel: Meine andere Freundin hat Brio in Massen hat es mit der Nachbarin ihrer Eisenbahen (Eichhorn und Noname gemischt) mischen wollen. geht nicht. Brio ist höher. Das heißt die Züge rollen nicht mehr.

lg Diana
 
Hm vielleicht lag das dann an den Nonames? Dass die zu Eichhorn passten mit minimalem Höhenunterschied, die Diskrepanz zu den Brios dann aber zu hoch war? Oder eine der Sammlungen zu alt und vor Kompatibilitätsbemühungen hergestellt?
 
Wir haben damals ein ganzes Set gebraucht von Brio gekauft- super Teile-sehen aus wie neu. Aber eben NEU hätte ich mir die nie wegen den Preisen gekauft. So eine Lok kann dann ganz fix ein Weihnachtsgeschenk von Oma werden, weil sie so teuer sind.
 
Zurück
Oben