Entscheidungen

Su,
guter Punkt, das ist bei uns auch so, daß das Entscheiden mit zunehmender Müdigkeit immer schwerer fällt! :jaja:

LG, Bella :blume:
 
Ja, ich mache es dann ohne Fragen alles so wie er es normalerweise am Liebsten hat und singe daszu "Hab Dich lieb Yannickmann" :herz:
 
:winke: Steffi

:tröst:

Nerven behalten, es wird schon :jaja: Wenn Vivi abends quengeliger wird, dann fragst du sie eben nichts mehr, damit sie nicht in nöliger Stimmung auch noch Entscheidungen treffen muss.

Es ist nur eine Phase

:winke: Kati
 
uffz, mir graust vor heute abend...

Das Problem ist (sorry wenn ich mich wiederhole, ich habe nur das Gefühl dass ich es bisher nicht richtig rübergebracht habe) auch wenn ich ihr die Entscheidung abnehme, entscheidet sie sich um. Wisst ihr was ich meine? Ihren Willen hat sie ja trotzdem. D. h. Wenn ich sie im Schlafsack hinlege (und NICHT frage ob sie eine Decke will), brüllt sie nach der Decke. Lege ich sie hin und decke sie (ohne zu fragen) zu, schreit sie "nein nein" und wird in beiden Fällen fast hysterisch.

Ich habe - glaube ich - nur zwei Möglichkeiten in diesem Fall: brüllen und austoben lassen oder so lange mit ihr spielen bis sie zu müde ist zum nachdenken. Aber das wäre dann erst gegen zehn oder so. Selbst Kinderturnen macht sie nicht müde genug.

Die Entscheidungsschwierigkeiten tagsüber kriegen wir relativ gut durch ablenken geregelt. Doch wenn Schlafenszeit ist kann ich sie nicht mehr ablenken :???:

Ich berichte euch wie es heute war

esistnureinePhaseesistnureinePhase.... *murmel*

Viele Grüsse

Steffi
 
Ich würde die Decke daneben legen, ihr erklären, daß sie sich damit zudecken kann, wenn sie möchte, und sie ansonsten brüllen und sich austoben lassen! :jaja: Natürlich schon immer wieder hingehen, aber ansonsten muß sie da einfach durch - meine Meinung. Einem müden Kleinkind ist manchmal wirklich einfach nichts mehr recht zu machen... das liegt aber nicht an Dir!!!

Christina war vorhin auch völlig übermüdet (harter Tag und kein Mittagsschlaf) und hat 10min wie am Spieß gebrüllt, weil sie nicht wollte, daß Johannes dem Garten Gute Nacht sagt - was willste da noch machen??? :???: Sie wollte nicht mal was vorgesungen haben, sogar die Tür sollte ich zumachen - also bin ich raus und habe sie brüllen lassen... jetzt schläft sie. In solchen Situationen ist sie dann auch für nichts mehr zugänglich - vielleicht ist das bei Vivi ähnlich?

Starke Nerven wünsch' ich, denn für Dich ist es sicher nicht einfach, weil Du da ja ganz allein durchmußt - ich kann mich wenigstens immer mal wieder taub stellen und den Papa vorschicken...

LG, Bella :blume:
 
Julia ist auch so, Julia ist auch so......

Erst JA sagen, NEIN meinen, und dann nicht damit leben können, daß ich tu, was sie sagt!

Ich mein, Julia ist auch schon etwas älter als Vivian, aber trotzdem. Wenn sie sagt, sie will die Schuhe anziehen und ich fang an, sie dann schreit, "Ich will doch nicht" dann geh ich meist von ihr weg und laß es dabei bleiben. Sie will ja nicht. Sie schreit dann meist "ich will doch, ich will doch" und ich geh dann kurze Zeit später wieder zu ihr und frag "also, was ist jetzt, an oder aus?" und meist einigen wir uns dann.

Aber das Hick Hack geht einem total auf den Geist. Ich laß sie auch brüllen und geh irgendwann echt raus, wenn sie mir den Startschuß gibt. Wenn sie die Decke haben will, dann deck ich sie zu. Deckt sie sich wieder auf und schreit, daß sie sie gar nicht will, dann geh ich einfach. So einfach ist das. Dann geht das Geschrei natürlich weiter und ich laß sie noch etwas zappeln, bis sie meist dann wieder einwilligt, die Decke zu nehmen.

So oder so ähnlich!

Und das mit der Müdigkeit ist klare Sache: Dann kann sich Julia für nix entscheiden, versucht es aber und es gibt nur Geschrei. Dann versuch ich kurzen Prozess zu machen und mich ihr aufzudrängen ;-)

Du kriegst sicher auch bald raus, was bei Vivian zieht! Hört sich bei mir vielleicht krass an, aber ich bin mir auch oft unsicher und muß halt erst mal ausprobieren!

Viele Grüße, wie wars denn heute abend?

Christine
 
Wir ziehen schon seit eh und je einen Schlafsack an (d.h. wir ziehen ihn Mathilda an :-D ), das gehört zum Ritual. Aber es ist ein dünner und daher hatten wir das Theater mir der Decke auch schon.

Ich habe sie dann einfach ins bett gelegt, die Decke über sie gelegt, ihr gestrampel ignoriert und bin nach den anderen kleinen Zeremonien rausgegangen.
Als sie dann eingeschlafen war, bin ich rein und haben sie zugedeckt.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man Kinder einfach nicht zu viel fragen sollte. Ich sage morgens: so, ich mache Dir einen Kakao oder hier ist Deine Schorle oder hier ist Dein Brot. Wenn ich sie frage was sie haben möchte, dann kommt da auch nur Theater bei raus. Genauso bei anderen Dingen.

Ich stelle nur die Fragen, die man mit ja oder nein beantworten kann. Ich versuche es :-)

Alles Gute
Makay, die jetzt auch mit der Phase fertig werden muss
 
Zurück
Oben