Elternrat

Müssen mußt du nicht, es zwingt dich keiner. Aber willst du nicht mitbestimmen, mitreden, wissen was läuft? Ist dir egal, wo du dein Kind abgibst, was es dort tut?

Unser Elternabend (ich hatte erst einen), war lustig und amüsant, aber gleichzeitig auch informativ und anregend. Es wird über Entwicklungen gesprochen, über lustige Erlebnisse mit den Kindern (die man so ja nie erfahren würde), über Pläne ...

Ich hatte zu unserem Elternabend Fabienne mit, weil sie gerade an dem Tag voll durch den Wind war und sich abends nicht stillen ließ. War ok ... gestillt hat sie erst nach dem Elternabend (der in einer Art Kaffeeklatsch endete :-) ) - beim Fleischer auf der Treppe, weil es ihr einfiel als die Kita zu war und bis zu Hause doch ein ganzes Ende ist zu Fuß.

Ich hab das Gefühl, bei euch läuft was schief ... die mangelnde Information über Abläufe (dein anderes Posting) und jetzt diese Frage. Ist es dir egal, was dein Kind im Kiga macht? Die Erzieher müssen sich ja auch den Abend freinehmen und ihre Familie sich selbst überlassen. Und dennoch nehmen sie sich die Zeit, weil es wichtig ist für alle Parteien, wenn man sich austauscht!

Nimm es mir nicht übel, wenn ich dir jetzt sage: Überdenk mal deine Einstellung zur Kita. Was ist die Kita für dich?

sagt
Andrea
 
Hallo
also manchmal hab ich das Gefühl wenn man hier postet /kommt auch ganz darauf an was- kommt es bei manch einem von euch in falschen hals. nicht bös gemeint.
Unterstellungen mag ich gar nicht!!!
Ok ich dachte halt, ich frag euch mal um Rat bei dem Thema.
Für mich ist das nunmal alles neu- wenn ich gewusst hätte, dass sowas dabei rauskommt, na dann danke schön.
Werd mich in Zukunft hüten.....
lg
 
Hallo Nadine

man muss nicht--- aber ich finde es schon wichtig wenn man da erscheint...
dort wird soviel besprochen und als Eltern bekommt man ja auch ein gewisses Mitspracherecht wenn man dabei ist....

Ich war bisher auf allen Elternabende in der Schule bei Kyra und werde auch zu den Elternabende bei Lea gehen

Ich finde es sehr wichtig.... man gibt ja sein Kind nicht nur ab--- sondern man vertraut den Menschen ja da auch....sein Kind an.. und da will man ja auch wissen was da passiert und was geplant wird-- wie das mit dem Essen aussieht und vieles wichtiges mehr...
Sag bescheid ich passe dann schon auf Junstin auf wenn Du keinen hast.....oder auch Kyra das wäre kein Problem...
 
nine hat gesagt.:
Hallo
also manchmal hab ich das Gefühl wenn man hier postet /kommt auch ganz darauf an was- kommt es bei manch einem von euch in falschen hals. nicht bös gemeint.
Unterstellungen mag ich gar nicht!!!
Ok ich dachte halt, ich frag euch mal um Rat bei dem Thema.
Für mich ist das nunmal alles neu- wenn ich gewusst hätte, dass sowas dabei rauskommt, na dann danke schön.
Werd mich in Zukunft hüten.....
lg

Huhu
:bussi: mein angebot steht komme gerne die paar meter vorbei :bussi:
 
Nine, es meint hier keiner bös mit dir. Nur dein Anfangsposting klingt so, als wär dir die Sache lästig. Und so hat jeder aus seiner Sicht seiner Standpunkt erklärt. Die Frage "Muß man da hin" in Verbindung mit "ungünstige Zeit" klingt nicht nach Begeisterung, weißt du.

Das Problem bei Postings ist halt, dass man etwas liest und sich beim Lesen eine Art Stimmung wiederspiegelt. Wenn man sich gegenüber sitzt, hat man noch Mimik und Körperhaltung - hier gibts als Anhaltspunkt nur den Text. Je nach Formulierung kann das Posting eine positive oder negative Stimmung ausstrahlen. Bei deiner Art der Fragestellung spiegelt sich etwas negatives wieder, was dem einen oder anderen vielleicht "sauer aufstieß" und dementsprechend fielen die Antworten aus. Ich hab dir bei meinem Posting extra geschrieben, du sollst nicht bös sein. Die Anregungen zum Nachdenken ergaben sich halt aus der negativen Klangweise deines Postings.

Ich hab auch schon die eine oder andere Kritik eingesteckt, weil ich locker aus der Hand schrieb und dabei Sätze rauskamen, die für andere negativ klingen, für mich aber ganz natürlich sind.

Wir wollen uns doch hier austauschen und das eine oder andere aus der Erfahrung anderer lernen. Das heißt auch, Kritik vertragen können und mit ihr umgehen. Hättest du gefragt, was ein Elternrat macht, was auf Elternabenden passiert - es wäre eine andere Stimmung gewesen, keine negative. Die Antworten wären dann anders ausgefallen - auch im Tonfall.

Also: Schwamm drüber und das nächste Mal einfach nochmal drüberlesen, ob du das ausgedrückt hast, was du meintest. Ok?

versöhnliche Grüße
Andrea
 
Es ist einfach falsch aufgefasst worden und wie schon gesagt werde mich für die zukunftigen Postings zügeln, damit meine ich es nicht bös, ich meine einfach nur für mich wie ich formuliere.
peace;-) :-D
 
*hust*


*keuch*



Hab gerade für dich ne Friedenspfeife angezündet. Sollte man als Nichtraucher nicht tun. :-)

Ich sehe, wir verstehen uns! Kann mir denken, wie du dich gerade fühlst. hab das unlängst auch gehabt. Hast du denn trotzdem ein paar Infos für dich rausziehen können?

fragt
Andrea
 
Zurück
Oben