Elterngespräch

AW: Elterngespräch

Kennt jemand übrigens Bücher zum Thema "Nein-Sagen" - also Bilderbücher?

Grüße
Annette

Ja, es gibt ein Buch, das heisst "Ich will aber nicht!". Da sind ein paar Geschichten
zu dem Thema drin. Wir hatten es bei Jakoo bestellt, als es bei Jason mit der Trotzphase recht hoch herging.
Übrigens kommt das "Nein" phasenweise immer wieder hoch:ochne: Ist aber auch normal, denke ich. Denn irgendwann müssen die Kinder ja mal ihren eigenen Willen "entdecken":zeitung: Bei Jason spielen dann auch noch die Hormone mit rein
(ist für dich jetzt auch keine Hilfe, gell?)

LG
Michaela
 
AW: Elterngespräch

Ich denke auch dass "Nein"-sagen ganz gut ist - es gibt ja auch Fälle wo es nötig ist dass Kinder so ein ausgeprägten Sinn dafür haben.
Aggressiv ist Ellen nicht, auf jeden Fall nicht gegen uns und auch nicht wenn Kinder hier sind. Wir haben die Info jetzt wirklich nur vom Kiga. Und da könnte Langeweile schon so ein Thema sein! Ellen will wirklich ständig beschäftigt sein.

Grüße
Annette
 
AW: Elterngespräch

Klar gibt es die vielen anderen Kinder.
Aber ich könnte mir vorstellen dass ein Kind auch mal während dem Freispiel auf der Suche nach anderen Tätigkeiten ist. Und wenn sie da nix findet kann es schon so werden wie die Erzieherin erzählt hat. Dass sie anderen Kindern Puzzleteile oder Spielsteine wegnimmt oder so. Besonders toll find ich es wirklich nicht. Aber von zu Hause aus kann ich nur mit Ellen reden, aber nicht so richtig drauf einwirken. Ich seh ja die Situation nicht.
Und das auf Maik zurückzuführen find ich halt blöd. Man kann ja jede Benehmensart gleich auf eine Familienänderung zurückführen - das ist doch leicht, oder?
Dieses Verhalten legt Ellen "erst" seit Dezember an den Tag - Maik war da schon fast ein halbes Jahr alt. OK, auch da kann noch Eifersucht auftreten . . .
Ellen ist seit November immer wieder krank, erkältet, angeschlagen. Sie ist hundemüde, wir können sie ab 18 Uhr ins Bett stecken. Erst jetzt so langsam wirds besser. Evtl. hängt auch das mit dran. Bin mal gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

Grüße
Annette
 
AW: Elterngespräch

Und wenn sie da nix findet...
Das kann ich mir eben nur schwer vorstellen, dass sich da nix findet. Ich habe bei uns im KiGa noch nie ein Kind "dumm rumstehen" sehen und wenn, dann kuemmern sich die Erzieherinnen darum, dass es sich in eine bestehendes Freispiel eingliedern kann oder lenken es zu einer anderen Aktivitaet, einem Bastel- oder Kochprojekt, lesen etwas vor o.ae.
Ich schaetze eher, dass Ellen wirklich gerade etwas "die Sau rauslaesst" und halt probiert wo sie mit was durchkommt. Ob das an Maik liegt oder nicht ist ja erst mal irrelevant. Der geht ja nicht mehr weg :zwinker:. Und ob Eifersucht oder nicht, sie muss (und wird!) trotzdem lernen, dass Freundlichkeit angesagt ist, auch in der grossen KiGa-Gruppe.

Lulu
 
AW: Elterngespräch

Ich will Ellen ja nicht in Schutz nehmen, sie ist schon relativ trotzig unterwegs zur Zeit.
Nur ist es halt komisch, wenn wir Besuch haben oder bei anderen sind, dann gibts weder Streitereien oder sonst was. Letzte Woche bei Freunden war es ihr mit den Kindern zuviel, sie kam irgendwann aus dem Kinderzimmer mit einem Buch, hat sich neben mich gesetzt und es angeschaut. So hat sie sich über ne Stunde beschäftigt. (Nein, ich hab sie nicht unterhalten, ich hab mit den anderen Mamas gequatscht:heilisch:)
Auch beim Kindergeburtstag vor kurzem gabs keine Probleme. Dadurch dass ich das jetzt weiß frag ich jetzt nach wie es war. Damit ich mir halt doch irgendwie ein Bild machen kann.
 
AW: Elterngespräch

Liebe Annette,
Kinder verhalten sich nicht überall gleich. Zweifelsohne ist es für Ellen im Kindergarten schwieriger freundlich und lieb zu sein als bei Euch. Sei doch froh! Unsere Kinder werden von Kindergarten und Schule immer als so sozial und freundlich und lieb beschrieben. Hier zuhause sieht das aber durchaus auch anders aus :->. Du kriegst also die Sonnenseite von Ellen ab. Darauf solltest Du Dir gleich einen Cappuchino gönnen :kaffee:.

Lulu
 
AW: Elterngespräch

Den Cappu hatt eich vorhin schon! :)
Und jetzt geh ich Ellen vom Kindergeburtstag abholen, bin mal gespannt wie es geklappt hat.

Grüße
Annette
 
Zurück
Oben