AW: Elterngeld
Ja, leider ist das Elterngeld, was vorher als Gold angepriesen wurde nur silber wert!
Also viele Sachen waren beim Erziehungsgeld schon besser. Da hat man, je nach verdienst ja 300€ monatlich bekommen, und das über 2-3 Jahre. Nun bekommt man zwar deutlich mehr Geld, wenn man genug verdient hat, aber 1. nur 1 Jahr lang und 2. nur wenn man auch gut verdient hat! Wenn man aber vorher schlecht oder gar nicht verdient hat, bekommt man nur ein Jahr lang 300 euro.
Ausserdem durfte man beim erziehungsgeld die 400€ als Aushilfe anrechnungsfrei dazu verdienen, das ist nun auch nicht mehr.
Naja, bei uns ist es so, dass wir nun mit der Steuererklärung ca. 500€ nachzahlen müssen, mein mann hat netto so ca. 1400€ und ist in Klasse 3.
Aber auch das ist abhängig, was ihr sonst so für anrechnungsfähige sachen habt, die die Steuerlast evtl. etwas senken könnte.
Wenn du nun also 1500€ verdienst würdest du ca. 1005€ Elterngeld bekommen. Wenn du dann für z.b 20 std. arbeitest und da dann ca. 850€ dazu verdienst, bekommst du nur noch 435€ Elterngeld. Bist somit bei nen Gesamtbetrag von 1285€ sind zwar immerhin 280€ mehr als nur Elterngeld, dafür bist du aber auch 80 std. im monat oder mehr nicht da!
Berechnung ist netto mal 0,67
bzw. altes netto-neues netto mal 0,67
hhm, vielleicht hast du es nun etwas besser verstanden.
Und genaugenommen würde ich schon von vornherein 10 prozent elterngeld an die Seite legen für die Steuerlast....
Die kann man leider so nicht ausrechnen, da es bei jedem anders ist und viele faktoren da mitspielen...
ich hoffe, mein ellenlanger text hat dir etwas weitergeholfen ;-)