AW: Eiter aus den Augen
Wir hatten das Problem mit Bindehautentzündung letztes Jahr im November. Trotz Händedesinfektionsmittel hatte es letzendlich die ganze Familie ( incl Simon -damals ein paar Tage alt).
Alle fünf mußten wir Antibiotkatropfen nehmen.
Vor zwei Wochen war Simon stark erkältet, auch da waren die Augen ziemlich verklebt und etwas eitrig. Wir haben aber erstmal auf Antibiotika verzichtet, obwohl ich anfangs skeptisch war, aber es ist weggegangen, nachdem die Nase wieder frei war und alles abgelaufen ist. Hätte natürlich auch anders enden können.
Auf keinen Fall mit Tee die Augen spülen. Auch wenn DU Bio nimmst und Teebeutel. Tee ist ja ganz fein gemahlen und hat daher eine relativ große Oberfläche( wie beim Hackfleisch auch wenns ein blöder Vergleich ist) . Dort siedeln sich immer Bakterien an und vermehren sich in Windeseile.
Früher hat man z.B. Patienten im Krankenhaus Tee über die Magensonde gegeben, bis man gemerkt hat, daß viele dadurch Durchfall bekommen, weil der Tee hochgradig keimbelastet ist. Heute gibt man stattdessen Leitungs- oder Mineralwasser.
Du solltest die Augen höchstens mit Kochsalzlösung auswischen ( von außen nach innen) und dabei sterile Einmalkompressen benutzen. Taschentücher oder Kleenex sind ungeeignet, da es fusselt. Und immer nur einmal wischen, dann weg und eine neue nehmen.
Wenn es bis morgen nicht besser ist würde ich nochmal zum Arzt gehen, oder zumindest anrufen.
Lg Martina
------------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08