Lucie
Digitaler Dinosaurier
AW: Einschulung?
Kim, ich kann Dich gut verstehen, ich hab mich ja selbst solang gequält mit der Entscheidung.
Da ich anhänglich, klein, zart und schüchtern nicht als "sozial zurück" empfinde sondern als körperliche und charakterliche Eigenschaften ... wo hängt sie denn Deiner Meinung nach sozial noch zurück?
Und wie soll sie denn noch werden, schau doch Dich an :rolleyes:. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...
Klar, man darf die körperliche Belastungsfähigkeit nicht unterschätzen, aber es ist ja auch nicht alles. Beim Großen ist ein Kann-kind in der Klasse, der sieht aus wie ein Vierjähriger. Rechnet, schreibt, liest... ja was sollte der noch im Kiga?
Der Große findet die Schule z.B. als wesentlich weniger anstrengend... weil geregelter, nicht so laut wie das unmögliche Gebrüll im Kiga, das Lärmen und Toben. Die Umgebung ist viel strukturierter als im Kiga, da muß er nicht soviel Kraft aufbringen, das ganze Gewusel zu verarbeiten und kann sich in geordneter Umgebung auf seine Arbeit konzentrieren. Das kommt seinem Wesen sehr entgegen. Die Pause hält er grad noch so aus, aber da geht er auch abseits, weil das wieder so bissi Kiga-situation ist.
Er hat übrigens auch immer gern ausdauernd allein und in Ruhe gespielt.
Ich hab ihn ja in den ersten Monaten zur Schule hingefahren und abgeholt um ihn zu entlasten, auch damit er den schweren Tornister wirklich nur kurze Strecken tragen mußte. Weil er eben auch so ein Spagatkind ist, wo die Entscheidung - egal welche - immer nur mit Bauchgrimmen zu tragen war.
Wenn die Kleinegroße nach dem zweiten Schnuppertermin immer noch so begeistert von der Schule ist und die Lehrer auch ein positives Feedback geben, würd ich wahrscheinlich einschulen. Ein Jahr ist lang für ein gelangweiltes Kind. Sie ist ja kognitiv jetzt schon recht weit.
Ein weiteres Entscheidungskriterium war für uns die Klassengröße zum Zeitpunkt der Kann-Einschulung und fürs Jahr drauf sowie welche Kinder voraussichtlich in die Schule gehen. Kannst Du da was rausfinden?
alles Liebe
süß ist die maus, die Erzieherinnen wollen sie bloss nicht hergeben
Kim, ich kann Dich gut verstehen, ich hab mich ja selbst solang gequält mit der Entscheidung.
Da ich anhänglich, klein, zart und schüchtern nicht als "sozial zurück" empfinde sondern als körperliche und charakterliche Eigenschaften ... wo hängt sie denn Deiner Meinung nach sozial noch zurück?
Und wie soll sie denn noch werden, schau doch Dich an :rolleyes:. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...
Klar, man darf die körperliche Belastungsfähigkeit nicht unterschätzen, aber es ist ja auch nicht alles. Beim Großen ist ein Kann-kind in der Klasse, der sieht aus wie ein Vierjähriger. Rechnet, schreibt, liest... ja was sollte der noch im Kiga?
Der Große findet die Schule z.B. als wesentlich weniger anstrengend... weil geregelter, nicht so laut wie das unmögliche Gebrüll im Kiga, das Lärmen und Toben. Die Umgebung ist viel strukturierter als im Kiga, da muß er nicht soviel Kraft aufbringen, das ganze Gewusel zu verarbeiten und kann sich in geordneter Umgebung auf seine Arbeit konzentrieren. Das kommt seinem Wesen sehr entgegen. Die Pause hält er grad noch so aus, aber da geht er auch abseits, weil das wieder so bissi Kiga-situation ist.
Er hat übrigens auch immer gern ausdauernd allein und in Ruhe gespielt.
Ich hab ihn ja in den ersten Monaten zur Schule hingefahren und abgeholt um ihn zu entlasten, auch damit er den schweren Tornister wirklich nur kurze Strecken tragen mußte. Weil er eben auch so ein Spagatkind ist, wo die Entscheidung - egal welche - immer nur mit Bauchgrimmen zu tragen war.
Wenn die Kleinegroße nach dem zweiten Schnuppertermin immer noch so begeistert von der Schule ist und die Lehrer auch ein positives Feedback geben, würd ich wahrscheinlich einschulen. Ein Jahr ist lang für ein gelangweiltes Kind. Sie ist ja kognitiv jetzt schon recht weit.
Ein weiteres Entscheidungskriterium war für uns die Klassengröße zum Zeitpunkt der Kann-Einschulung und fürs Jahr drauf sowie welche Kinder voraussichtlich in die Schule gehen. Kannst Du da was rausfinden?
alles Liebe
süß ist die maus, die Erzieherinnen wollen sie bloss nicht hergeben