Einfaches Brotrezept?

Hallo Onni,

freut mich, daß Dein Brot was geworden ist. Ich habe auch gerade eines im Ofen. Allerdings diesmal mit Weizenmehl. Du kannst die Mehlsorten mischen und ausprobieren wie Du willst. Ich mische auch manchmal Roggenmehl zum Dinkelmehl. Aber ich glaube ein reines Roggenbrot kann man nicht backen. :???: Also nicht zuviel Roggen nehmen.

LG Steffi
 
Hmm...ja das hab ich auch schon gehört.Roggen probiere ich auch bald mal aus :jaja: Aber sag mal, wie lagerst du das Brot damit es schön lange saftig bleibt? Ich hab neulich mal was im Fernsehen darüber gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern :heul: Ich habs jetzt in ein Tuch eingeschlagen, aber heute ist es natürlich schon nicht mehr so weich wie gestern aus dem Ofen :???:
 
ich habe einen Brotkasten aus Ton. Das Brot hält bei uns aber auch nicht lange. Nach 2 Tagen schmeckt es auch nicht mehr so gut.

LG Steffi
 
Hi Onni,

ich wollte nur eben schreiben, daß wir seit Jahren Salzlos leben.
Bei mir kommt nur an das Nudelwasser Salz.
Das Brot schmeckt auch ohne Salz gut, man muß sich eben nur daran gewöhnen. :jaja:

@Stef so ein Brotkasten aus Ton soll doch eigentlich das beste sein, was einem Brot passieren kann :-? Wir haben einen aus Holz und Plexiglas, der taugt auch nix :???:
Ich opacke mein Brot einfach in eine Tüte, meistens ist eh nicht mehr viel von da :-D

LG Silly
 
@Silly: Bei ner Tüte hätte ich Bedenken, daß das Brot anfängt zu schimmeln. Den Tonbrotkasten finde ich auch gut. Man kann das Brot auch am dritten Tag noch essen. Es schmeckt aber nicht mehr so frisch. Aber es ist doch nach 2 Tagen meist alle.

Hab Dich jetzt doch richtig verstanden, oder? Du wunderst Dich, daß das Brot nur 2 Tage hält. :???:

Lg STeffi
 
Nee, ich meinte, daß ein Tonkasten angeblich die beste Lagermöglichkeit für ein Brot sein soll :jaja:
Bei uns in der Tüte wird das Brot eh nicht alt :-D . Ich backe meistens nachmittags, kurz vor dem Abendessen, da ist dann meistens nur noch eine Ecke übrig, die nicht mal fürs Frühstück reicht :-)

LG Silly
 
Hallo,

ich habe früher auch regelmäßig Brot gebacken, jetzt mach ich es nur noch ab und an. Ich gebe in das Brot anstatt normalen Salz Kräutersalz, finde ich auch sehr lecker. Weglassen oder reduzieren kann man es aber auch :jaja: obwohl die Menge von einem gestr. TL auf ein Laib Brot von ca. 750 g wirklich gering ist.

Es hielt aber meistens nicht sehr lange, meistens nur 1-2 Tage.
Deshalb haben wir unser Brot nach dem Auskühlen geschnitten eingefroren. Wenn man einen Scheibe braucht kann man sie einzeln rausholen und es taut ruckzuck auf.

Letztens habe ich bei Galileo gesehen, das die gerade Holz und Ton nicht die idealen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Brot seien, da es darin austrocknet.

Idealerweise sollte man es in ein Tuch oder Papier schlagen (wegen der Feuchtigkeit, damit es nicht schimmel) und dann ein Plastiktüte drum.

:winke: Sonja
 
Letztens habe ich bei Galileo gesehen, das die gerade Holz und Ton nicht die idealen Aufbewahrungsmöglichkeiten für Brot seien, da es darin austrocknet.

Idealerweise sollte man es in ein Tuch oder Papier schlagen (wegen der Feuchtigkeit, damit es nicht schimmel) und dann ein Plastiktüte drum.


DAS hab ich auch gesehen :-D Jetzt weiß ichs wieder, das habe ich nämlich auch gemeint :jaja: Ich denke aber auch ,das selbstgebackenes Brot einfach schneller hart wird, da es ja auch ohne Konservierungsstoff gebacken wird.Ich hab gestern übrigens schon wieder eins gebacken und es war noch besser als das erste :cool: Ich hab mich jetzt erstmal entschlossen, alle drei Tage zu backen-ich bin jetzt echt auf den Geschmack gekommen :bissig:
 
Zurück
Oben