eine Riesenkleckerei...

AW: eine Riesenkleckerei...

Ich schließe mich Märilu an. Vor allem, wie Du das Trinken beschreibst...das würde ich mal von einer Logopädin untersuchen lassen.

Gruß, Maren
 
AW: eine Riesenkleckerei...

Sag mal, lispelt Vivi nicht auch? Oder verwechsel ich da jetzt was?
Dann kann es sein, dass sie eine "Zungenfehlfunktion" als gemeinsame Ursache für Beides hat und dass das Ganze durch eine logopädische Therapie verschwindet bzw. besser wird.

:winke:

stimmt, sie lispelt :jaja: Daran hab ich auch schon vage gedacht. Leider ist Logopädie wohl erstmal nicht machbar, da sie im Zahnwechsel ist :-? Oder geht das dann doch?

Stephanie
 
AW: eine Riesenkleckerei...

Bei den allermeisten Kindern geht das auch im Zahnwechsel. Einfachausprobieren.

:winke:
 
AW: eine Riesenkleckerei...

Danke für die Info, Kerstin :)

Aufgrund von Vivis Husten waren wir heute morgen beim Kinderarzt, da hab ich das Thema mal angerissen. Er ist der Ansicht dass das in ihrem Alter noch ok wäre, man sollte es aber beobachten. That's it. Ich weiss aber dass er (wie fast alle Kinderärzte) vor kurzem schwere Probleme mit den Krankenkassen hatte, da angeblich zu viele Leistungen wie Logopädie, u.a. verschrieben worden sind. Nun hält er sich dahingehend stark zurück.

Jetzt überlege ich ob ich meinen Hausarzt frage, denn mir hat mal jemand gesagt dass die 'normalen' Hausärzte auch ein Kontingent für Logopädie haben, dies aber meist nicht ausreizen bzw. nicht so sehr wie Kinderärzte :???:

Allerdings bin ich mir unsicher ob ich grad aus ner Mücke nen Elefant mache oder nicht. Alles probieren oder abwarten wie empfohlen?

Stephanie
 
AW: eine Riesenkleckerei...

Allerdings bin ich mir unsicher ob ich grad aus ner Mücke nen Elefant mache oder nicht. Alles probieren oder abwarten wie empfohlen?

Wenn dir dein HA ein Rezept ausschreibt, würde ich es machen. Du hast ja eh Wartezeiten beim Logopäden.

Und wenn der meint, dass kein Handlungsbedarf besteht, dann sagt er dir das auch bzw. bei uns war das so, dass wir noch ein Rezept für 10 Stunden hatten und nach vier Stunden oder so meinte der Logopäde, Tim braucht das nicht mehr.

Deshalb würde ich es versuchen.

Liebe Grüße
 
AW: eine Riesenkleckerei...

Ich würde es auch ausprobieren. Wenn es sich wirklich um eine Zungenfehlfunktion handelt, kann das ja auch die Zahnstellung ungünstig beeinflussen. Und eine spätere kieferorthopädische Behandlung ist viel teurer als beizeiten etwas Logopädie.

Ich bin ja auch Logopädin und würde kein Kind behandeln, was nicht auch wirklich Logopädie braucht. Den meisten Kollegen kann man da sicher vertrauen.
 
AW: eine Riesenkleckerei...

:winke:

Laura lispelt ja auch noch und bei der Schuleingangsuntersuchung wurde mir gesagt: Nicht behandlungsbedürftig. Da sie das "s" a) wenn sie sich darauf konzentriert ohne lispeln kann und b) da sie mit der Zunge nach vorne lispelt und nicht seitlich. Seitlich wäre wohl behandlungsbedürftig, nach vorne kann man abwarten.

Allerdings hat sie keine Probleme mit dem Essen oder Trinken. Ein befreundetes Mädchen allerdings sehr. Die isst und trinkt so, wie du Vivi beschreibst und ist dabei auch noch älter. Auch dieses Mädel ist in logopädischer Behandlung :jaja:

Sonst sprich doch wirklich mal deinen HA an.

Liebe Grüße
Angela
 
AW: eine Riesenkleckerei...

Stephanie, das mit der Verordnung Hausarzt hatte ich Dir glaub ich mal per PN geschrieben. Ich würde das probieren. Wenns jetzt nur das Lispeln wäre könnte man wirklich noch warten, aber wenn die Zungenfunktion hinter dem Lispeln steht ist das kein Entwicklungslispeln sondern behandlungsbedürftig, egal in welchem Alter (und egal ob mit oder ohne Lispeln).

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben