Eifersüchtig oder was anderes? Was kann ich tun?

AW: Eifersüchtig oder was anderes? Was kann ich tun?

Liebe Annette,

ihr macht das doch prima miteinander, lass Dich bloß nicht verrückt machen!
Das Verhältnis zu den Schwiegis war ja vorher schon nicht einfach, und auch da sehe ich momentan wieder das Hauptproblem.
Klar IST es auch ein psychologisches Problem bei Ellen, oder hättest Du es gerne, wenn Du als die alleinige Prinzessin vom Thron gestossen wirst?
Das ist doch aber völlig normal! Und macht die kleine Ellen auch lebenstüchtig, denn kleine Prinzessinnen kommen in unserer Gesellschaft nicht weit...
Lass sie also von den Schwiegis auch zu keiner machen!
Vergisst sie sich im Spielen? Hat sie das Gefühl, etwas zu verpassen, und geht deshalb nicht zur Toilette? Fiona verkneift es sich bis heute bis zur letzten Sekunde :umfall:, wir amüsieren uns manchmal schon, weil man es schon ne halbe Stunde vorher sehen kann, dass sie muß. Wenn man sie dann fragt heisst es: "Ich, nööööö!" :hahaha:- und klemmt weiter.

Bewahre Dir Deinen Humor, und mach Dir nicht so sehr einen Kopf!
Du musst Maik vor niemandem entschuldigen, weder vor den Schwiegis, noch vor Ellen.
Puh, gehn die nicht mal bald in Urlaub? :heilisch:
Liebe Grüße von Bianca
 
AW: Eifersüchtig oder was anderes? Was kann ich tun?

Doch, in Urlaub gehn sie am 12. - 20. Sept. und ich freu mich riesig drauf! :heilisch:

So, ich geh jetzt mit Ellen in die Pippi Langstrumpf- Mitmach-Ausstellung nach Heilbronn.

Grüßle
Annette
 
AW: Eifersüchtig oder was anderes? Was kann ich tun?

Seufz! Ich muss den Thread wieder hochholen!
Wir haben seit fast 8 Wochen wieder das "Problem" mit der Hose. Ständig sind dicke Flecken drin. Anfangs wars nur 1-2 mal pro Woche. Was uns aufgefallen ist, erst mal hauptsächlich mittwochs, was uns schon am Geigenunterricht zweifeln lies. Haben uns überlegt ob es zuviel für sie ist. Aber nach einigen Gesprächen und immer wieder nachfragen kommt von ihr ganz klar dass sie weiter Geige lernen möchte. Also kanns daran nicht liegen. Da mach ich ihr auch keinen Druck, wenn sie nicht üben möchte lass ich sie, dafür ist sie 1-2 Tage später wieder motiviert.
Dann steht wieder das Thema Baby im Raum, allerdings hat es ja schon vor Hannas Geburt angefangen.
Seit letzter Woche ist es wieder häufiger, fast schon täglich. Mir gehts das grad so an die Nieren, bin deswegen eigentlich fix und alle und fühl mich ziemlich hilflos. Die Unterhosen lass ich sie selbst auswaschen, aber auch die Jeans stinkt immer. Für mich ist das ne riesen Belastung weil ich mir Gedanken mache und vor allem auch weil ich so viel Wäsche hab weil Madame zwei Hosen am Tag verstinkt.
Nächste Woche hab ich einen Kinderarzt-Termin mit ihr, da werd ich die Sache wohl auch mal ansprechen. Mich machts einfach fertig!
Momentan hat sie an den Tagen, wo es passiert einfach Fernsehverbot (sie schaut abends Sandmännchen und die Sendung davor an). Das ist aber schon keine Diskussion mehr, bringt also nix mehr.

Das musste ich jetzt einfach mal runter schreiben, Danke wer soviel gelesen hat.

Grüße
Annette
 
AW: Eifersüchtig oder was anderes? Was kann ich tun?

Annette, ich antworte mal ganz spontan: Für mich ist der Fall klar. Deine Tochter kam damals nicht mit dem "neuen" Baby zurecht und kann das jetzt wieder nicht. Sie wird es nicht erklären oder beschreiben können, und in dem Alter ist das ja auch noch ziemlich schwierig, sowas auszudrücken. Bestimmt liebt sie ihre Geschwister, aber dennoch wird da ein Stachel sein, der bohrt: "Mama hat nicht nur für mich Zeit". Das ist kompliziert, und einen Weg daraus kann jeder nur für sich selbst finden, da kann Dir hier wohl auch kaum einer einen Rat geben.
Was ich auf alle Fälle nicht täte, ist, Ellen für ihre "Unfälle" in die Pflicht zu nehmen :ochne: . Warum läßt Du sie ihre Hosen selbst waschen??! :( Sie tut das doch ganz bestimmt nicht mit Absicht (wer hat schon gern stinkige Höschen?). So aber wirkt es wie eine Bestrafung. Auch das Fernsehverbot finde ich in dem Zusammenhang völlig unangebracht. Es zeigt ihr eher noch mehr, daß sie "nicht richtig" ist.
Ich würde gar nichts dazu sagen, ihr ein paar Hosen mehr kaufen (günstige halt, ggf. Second Hand) und in Ruhe abwarten. Ich weiß, daß das schwer ist, und Du hast als dreifache Mama sicher auch kein dickes Nervenkostüm. Aber wenn Du das Ganze nicht bei einem Arzt aufbauschen willst, sind Abwarten und Gelassenheit, kombiniert mit viel Aufmerksamkeit für Dein auch noch kleines Mädchen, sicher das Beste.

Alles Gute :winke:
 
AW: Eifersüchtig oder was anderes? Was kann ich tun?

Ich würde sie schon ihre Hosen auswaschen lassen, nicht als Strafe mit Geschrei und Geschimpfe, sondern als ganz logische Konsequenz, ruhig und relativ emotionslos.

Zugleich würde ich versuchen, sie ganz ganz viel positiv zu bestärken, Sachen nur mit ihr/für sie zu finden, Exklusiv-Ellen-Zeit mit Mama und Papa. Und eben immer wieder alte Fotos ansehen, in Erinnerungen schwelgen etc.

Es ist sicher nur eine Babyblues-Phase, denn es ähnelt der ersten doch sehr. Wie lange hatte die denn gedauert?

Ich kenne es auch von unseren Nachbarn das der Große (09/04) bei beiden Geschwistergeburten erstmal ne Zeitlang den Babyblues hatte, die letzte auch erst im Sommer. Inzwischen hat er sich aber wieder richtig gut gefangen und das Familienmobile hängt jetzt nur noch bissl schief an der Stelle des Mittelkindes ;-)

Gute Nerven wünscht Eos
 
AW: Eifersüchtig oder was anderes? Was kann ich tun?

Es hat halt schon vor Hannas Geburt angefangen, 2-3 Wochen vorher. Wenn ich Babysachen gerichtet hab dann alles in der Zeit wo sie im Kiga war und gesehen hat sie von den Sachen nichts weil ich alles im Kämmerlein eingeschlossen hatte (dieses ist immer abgeschlossen, nicht wegen den Babysachen).

Das mit dem rauswaschen lassen hat mir damals meine Hebamme geraten, einfach um ihr zu zeigen dass es Arbeit ist. Und ich mach da auch kein Aufsehen drum, wenn ich es rieche dann schick ich sie ins Bad, ich muss da gar nicht mehr sage.

Ich hab oft den Eindruck dass sie es einfach "vergisst" aufs Klo zu gehen. Heute Nachmittag waren wir bei einer Freundin von mir und die Kinder haben gespielt und gespielt, wir haben alle 4 den ganzen Nachmittag nicht gesehen. Und zu Hause hat sie mir dann kleinlaut gestanden. :rolleyes:

Das Problem ist, dass sie so lange verdrückt bis ihr das Toilette-gehen weh tut. Bzw. heute morgen hat sie vor Bauchschmerzen geheult. Nachdem ich sie dann "genötigt" hab so lange auf dem Klo zu bleiben bis was kommt wars dann auch plötzlich besser.

Ellen spielt zu Hause viel alleine, weil sie Angst hat zu verlieren. Ich darf zuschauen wenn sie ein Gesellschaftsspiel aufbaut und spielt, aber mitspielen darf ich nicht. Am liebsten verzieht sie sich komplett in ihr Zimmer. Das ist aber schon seit dem Frühjahr so, da war Maik schon einige Zeit da und von Hanna wusste sie noch nichts. Und da hab ich auch oft ein schlechtes Gewissen weil sie eben oft alleine spielt. Auf der anderen Seite schleppt sie ihre ganzen Spielsachen an wenn ich am Wochenende koche oder sonst was mache und spielt dann in meiner Nähe, was mich dann auch riesig freut.
Ich weiß nicht ob das nicht auch mit zusammen hängt.
 
AW: Eifersüchtig oder was anderes? Was kann ich tun?

liebe annette

schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Enkopresis unter innere ursachen

ellens verhalten ist normal und auch, dass sie jetzt schon schwieriglkeiten hat, es überhaupt herauszulassen.

m.e. wäre es wichtig, ihr das gefühl zu geben, dass ihr sie liebt wie sie ist, egal, was in die hose geht

ich würde - wie irrlicht schon schreibt - keinesfalls soviel bahö machen und sie auch nicht bestrafen oder ihre hosen waschen lassen ... das macht sie nicht bösartig oder absichtlich sondern aus einer inneren not heraus, der sie nicht anders ausdruck verleihen kann.

sie braucht dein mitgefühl und deine anerkennung. mach dich nicht so fertig, du kannst nix dafür. hat nix mit deiner erziehung zu tun.

eine neues baby kommt in die familie, das ist normal, dass das angst auslöst bei den ids die schon da sind. das zeigt sich ganz unterschiedlich

liebe gruß
jackie
 
AW: Eifersüchtig oder was anderes? Was kann ich tun?

Ich hab mir dein Link jetzt mal durch gelesen. So ganz passt er nicht auf uns. Bei Ellen ist ja nie viel in der Hose, nur eben ein "feuchter Pups". Ja, sie verdrückt, das weiß ich in der Zwischenzeit. Momentan passiert es haupts. im Kiga. Und vermutlich müssen wir auch da anfangen mit Suchen, nicht unbedingt bei uns und schon wieder aufs neue Baby schieben.
Sie hat im Kiga grad zu kämpfen. Eine Freundin hat sie nicht weil ihre beste Freundin in die Schule kam. Diese will aber nun gar nix mehr von ihr wissen weil sie ja noch ein "Kindergarten-Baby" ist. :( Ellen bekommt mit wenn sie z.B. ihren Kindergeburtstag feiert und aber trotzdem Kiga-Kinder einlädt. Sie hat seit die großen in der Schule sind noch nicht wirklich wieder Anschluss gefunden. Von unserem Nachbar-Mädchen wird sie verar... dass es nicht mehr schön ist und wir stehen machtlos da.
Ich bestärke sie gerade mit ihrer Geige, das macht ihr Spaß und sie hat Aussicht, im Sommer ins Miniorchester zu kommen. Außerdem besuchen wir oft meine Freundin,deren Sohn auch nächstes Jahr in die Schule kommt nur eben in einen anderen Kiga geht. Die beiden verstehen sich super, da ist die Welt auch in Ordnung.

Beim Kinderarzt werd ich wohl lieber nix sagen, ich möchte ihr irgendwelche Untersuchungen ersparen. Das wurde mir bewusst als ich den Link durchgelesen hab.

Grüße
Annette
 
Zurück
Oben