eierlikör-rezept vom letzten jahr?

AW: eierlikör-rezept vom letzten jahr?

Halloli!

Wie merkt man, daß der Eierlikör schlecht ist oder ists dann zu spät mit Salmonellenvergiftung im KH ?

Ich mach meinen mit Weinbrand und 96 % Alkohol und der steht mit Sicherheit länger als einige Monate, und zwar nicht im Kühli.

Auch jetzt hab ich einen im Schrank stehen seit Monaten und ich hätt ihn ohne Bedenken noch getrunken. Muß man Bedenken haben? Ihr macht mich ja ganz kirre hier...!

Christine
 
AW: eierlikör-rezept vom letzten jahr?

hmmm, also außerhalb des Kühlschranks lagere ich meinen nicht - eben aus diesem Grund. Für mich stellt sich nur die Frage: überleben Salmonellen 96 %-igen Alkoholgenuß? Oder sterben die ausschließlich durch Erhitzen ab?
 
AW: eierlikör-rezept vom letzten jahr?

ja weisch...das dachte ich ja auch immer und hab ihn deswegen ganz lange getrunken...ich lebe noch und hab noch nie durchfall bekommen, aber das heißt ja nix. ich mach mich da mal kundig..


christine
 
AW: eierlikör-rezept vom letzten jahr?

Huhu Christine,

also, ich habe noch einmal nachgedacht :lichtan: und theoretisch müßte es egal ob man den fertigen Eierlikör im Kühlschrak lagert oder nicht -denn: wenn Salmonellen drin sind, dann sind die ja von Anfang an drin - und nicht erst ab der Schranklangerung. Nur vermehren die sich bei Zimmertemperatur schneller....

Oder wie siehst Du das?
LG Silly
 
AW: eierlikör-rezept vom letzten jahr?

Hallo Silly!

Ich hab gestern noch etwas gegoogelt und alle sind sich uneinig. Von der Großmutter, die den Eierlikör machte und alle noch zwei Jahre später davon tranken und noch leben, bis hin zu der Aussage, vier Wochen im Kühli.

Also nix genaues weiß man, vielleicht finde ich ja noch ne gute Lebensmittelseite.

Aber ich denke, Du hast Recht. Wenn sie drin sind, dann vermehren sie sich schnell bei Zimmertemperatur, wenn nicht, dann könnte der Eierlikör einfach anders verkeimen. Aber bei so viel Alkohol bezweifele ich, daß die Viecher überleben.

Allerdings, ich weiß nicht, wie fertiger Eierlikör behandelt ist, man sollte meinen, daß da keinerlei Salmonellen drin sind, das darf nicht sein.

Ich glaube, man sollte einfach weniger machen und den in zwei Monaten aufbrauchen!

Wie ist das auch mit der Sahne? In meinem Rezept ist Kondensmilch, in anderen Sahne. Müßte doch auch einen Unterschied machen von der Haltbarkeit her, oder?

Christine
 
AW: eierlikör-rezept vom letzten jahr?

:winke:

also, ich vermute, wenn Du 90 %-igen oder 96%-igen ALkohol verwendest, dann kann einfach nix mehr verkeimen (nur eben diese Salmonellen ... von denen wir nicht wissen ob sie überleben) wenn Du den Eierlikör außerhalb des Kühlschrank lagerst. Aber ich würdd dann auf jeden Fall darauf achten, daß der Schraubverschluß immer richtig zu und vor allem richtig sauber ist. Also die Reste vom ins Glas schütten mit einem Küchenkrepp abwischen.

In meinem Rezept ist übrigens beides: Sahne und Kondensmilch. Ich glaube, das macht eher einen Geschmacksunterschied, als einen Haltbarkeitsunterschied.

Die fertigen, kaufbaren Eierlikör werden übrigens erhitzt um sie haltbar zu machen. Aber wahrscheinlich verwenden die auch kein frisches Eigelb sondern Eipulver.

LG Silly
 
AW: eierlikör-rezept vom letzten jahr?

Danke Jackie!

Der Artikel war mal richtig gut. Man soll die Eigelbe drei Tage separat mit dem unvergälltem Alkohol vermischt stehenlassen (mind.96 % Alkohol), um eine Keimreduktion herbeizuführen. Jetzt muß ich nur mal rechnen, wie man auf ein 10% Alkoholendprodukt kommt, ...bin zu faul grad, wahrscheinlich ists ganz einfach.

Ciao

Christine
 
Zurück
Oben