hallo bella,
ich kenne das problem auch, habe ein wenig darüber umgerissen im nachdenkstübchen. es fing mit etwa 20 monaten an, tagsüber vermehrt klammern und nur mit mama spielen, bzw. nicht alleine spielen wollen. seit januar, kurz bevor ich ihm die nachtflasche abgewöhnt habe, klammert er noch mehr, gerade vor und während des schlafens. bis dann war ihm egal, ob er in seinem oder meinem bett geschlafen hat, hauptsache er bekam seine flasche. jetzt muss mama auch in der nacht händchen halten, er sucht im schlaf meine nähe. ich habe schon konsequent versucht, ihn nur in seinem bett einschlafen zu lassen, auch wenn er gebrüllt hat, aber er wachte nachts auf und kam zu mir (etwas neues). ich habe versucht, dass flavia ihn ins bett bringt, aber er schläft nicht ein, bevor ich nicht zu ihm an bett komme und ihm etwa vorsinge. mama muss sein.
ich lasse laurin eigentlich nie brüllen, aber ich unterscheide auch zwischen trotzen und leiden. wenn er trotzt, gehe ich nur noch 1x hin um ihm zu sagen, dass wenn er brüllt, ich die tür zumache (sonst sind bei uns alle türen auf). das hilft meistens. leidet er, darf er in meinem bett einschlafen. beides bringt aber wenig, weil wenn er in seinem bett einschläft, nachts zu mir kommt, wenn er bei mir schläft, sucht er mich nachts und hält händchen, oder legt seinen fuss auf meinem gesicht, um körperkontakt zu haben :eek: so oder so schlafe ich immer noch nicht durch
ein tipp habe ich vielleicht für dich, ich habe es geschafft, dass laurin ohne stundenlangem handhalten einschläft: laurin schläft manchmal mit musik ein. ganz ganz leise, aber seine liebling cd läuft im hintergrund ein. auf seine spieluhr fällt er nicht mehr ein. ich habe ausserdem das schlafritual verändert, singe schlaflieder auf ihn bezogen und bringe ihn leise zum lachen vor dem schlafen, das wirkt. ich muss sagen, ich hatte bis januar mit laurin NIE einschlafprobleme, unsere nächte waren nur durch die flaschen gestört. er ist immer ohne viel trara eingeschlafen, ganz alleine.
ich würde christina gewähren lassen. laurin beruhigt sich allmählich, aber nur durch die sicherheit, dass ich auch da bin wenn er mich braucht. das ist mein eindruck. mit dem einschlafen klappt es immer besser, nachts im schlaf ist er noch sehr unruhig, liegt aber auch an die sehnsucht nach der milch. ich habe es diesbezüglich leichter, weil laurin platz hat in meinem bett und keine besucherritze. an deiner stelle würde ich für diese phase vielleicht ein kleines gästebett neben euerem hinstellen, so, dass sie nachts dich mit der hand finden kann. hat sie diese möglichkeit, wird sich diese situation entspannen, das ist meine erfahrung nach 4 monate.
in kiga würde ich sie weiterhin schicken, 2 nachmittage die woche sind nicht viel. laurin ist auch so einer, der dringend kinder braucht, ich kann ihn aber leider noch nicht in kiga bringen. ich schätze, dass ist diese klammerphase vor dem selbstständig werden, das beobachte ich zumindest bei laurin. bei euch muss es etwas schwerer sein für christina, weil sie auch johannes hat und bestimmt auch ein wenig eifersucht mit rein spielt. gehe also davon aus, dass diese panik NICHT gespielt ist.
viel erfolg,
gabriela