Durchfall durch Kiwi? auch @Ute

Danke Bella für den Link.

Dann bin ich ja in zweifacher Hinsicht beruhigt:

1. Hat Ute nichts dagegen und
2. hast du das auch im Radio gehört und ich steh nicht so blöd da :wink:

Liebe Grüße
 
Huhu, ich habe auch Kiwis gefuettert. Bei uns war es so: Bei einer ganzen Kiwi gabs es auch Durchfall, eine halbe Kiwi=Keine Problem! Ich fuettere lieber die goldenne (gelbe) Kiwis. Die sind zwar etwas teurer aber milder und suesser! ich habe auch schon saemtliche Melonen probiert, Erdbeeren, Himbeeren, Pfirsiche, Papaya, mango, Litschi....Putzt mein Sueeser alles ohne Probleme weg. Auch mandarinen, Pampelmusen usw. Abedr natuerlich nur in Minimengen....wegen der Saeure...
 
Hallo,

das mit den Kiwis scheint derzeit hier und da durch die Medien zu geistern. Ich habe mal nach einer vernünftigen Quelle gesucht und bin darauf gestoßen:

Kinder immer häufiger betroffen
(aid) – Der Anteil der unter fünfjährigen Kinder, die an einer Kiwi-Allergie leiden, ist in den letzten Jahren signifikant angestiegen. Das belegen aktuelle Studienergebnisse eines Forscherteams der Universität Southampten in England. Die Symptome der Allergie sind bei Kindern wesentlich stärker ausgeprägt sind als bei Erwachsenen. In einer Studie mit 300 betroffenen Erwachsenen und Kindern hatten knapp 40 Prozent der jungen Patienten bereits lebensbedrohliche Situationen aufgrund allergischer Reaktionen erlebt. Dazu zählten in der Regel Atembeschwerden und so genannte anaphylaktische Schocks. Zwei Drittel der Kinder zeigten schon nach dem Verzehr der ersten Frucht Symptome. Von den erwachsenen Patienten war nur jeder fünfte frühzeitig betroffen. Kinder mit einer Allergie gegen Kiwis litten zudem häufig unter Unverträglichkeiten gegen Erdnüsse, Milch und Eier. Eine Erklärung für die immer häufiger auftretenden Allergien gegen Kiwis haben die Fachleute zurzeit nicht. Allerdings beobachten Ärzte bei ihren Patienten seit längerem einen Anstieg der Unverträglichkeiten gegenüber exotischen Früchten.
Quelle: University of Southampton

Weitere Infos: http://www.soton.ac.uk/~pubaffrs/0189.htm

Lest es euch ganz genau durch

Kinder mit einer Allergie gegen Kiwis litten zudem häufig unter Unverträglichkeiten gegen Erdnüsse, Milch und Eier.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit war zuerst die Unverträglichkeit gegen Milch und Eier da .... und in diesen Fällen wird schon immer empfohlen auf Südfrüchte zu verzichten .....

Wie ich bereits an anderer Stelle beschrieb. Allergische Reaktionen kann es bei entsprechender Empfindlichkeit auf alles geben. Ich rate, geerade bei Zitrusfrüchten, auf Bio-Qualität zu achten, denn Spritzmittel usw. sind mit Sicherheit ungesund.

So ganz schlau wurde ich aus diesem Studien-Zitat nicht. Es werden Erwachsene und Kinder durcheinander geworfen, .... Kiwi herausgefischt und bei näherem hinsehen geht es um anaphylaktischen Schock .... und Unverträglichkeiten gegen andere potentielle Allergene. War es wirklich eine Studie - oder ist es eine Langzeitbeobachtung ohne entsprechend randomisierte Gruppe von Menschen (deshalb Kinder & Erwachsene ?)

Durchfall? Probiere es einfach von der Menge her aus.

:winke: Ute
 
Danke ihr Lieben!

Arianes Durchfall geht, aber so ganz sicher bin ich nicht wegen der Kiwi. Ich werd das im Blick behalten. Hab aber heute in der Kita gesagt bekommen, dass wohl was umgeht. Das würde auch die stressige letzte Nacht erklären: Ariane mit Zahn- und Bauchweh und Ingo überm Klo.

Ich habe den ganz argen Verdacht, dass Ariane wirklich was aufgegabelt hat und Ingo sich beim sonntäglichen Pflaumenmus-Finger-ablecken gleich mit angesteckt hat. Nur bei ihm scheint es auf den Magen zu schlagen. Verdorbenes kann ich ausschließen: mir gehts gut!

Liebe Grüße
Andrea
 
Zurück
Oben