Du hast sie viel lieber als mich!

AW: Du hast sie viel lieber als mich!

Ich weiß nicht, ob man da Kalkül unterstellen muß. Meine Kinder z. B. wissen ganz genau, daß ich beim Frühstück, so nach der halben Tasse Tee, gerne mal weitschweifig ins Erklären verfalle, sobald man mich was "Größeres" fragt.
Daß das regelmäßig darin resultiert, daß sie sich am Tisch benehmen können wie die Wildsäue, weil ich abgelenkt bin, ist so ein unangenehmer Nebeneffekt. Aber ich denke schon, daß meine Kinder den Zusammenhang: wenn sie mal wieder über alles meckert, frag ich sie einfach was, dann kommt sie ins Reden und das Thema ist durch - begriffen haben, das traue ich ihnen nun einfach von der Intelligenz her voll zu.
Kein P unkt auf der Machtskala, sondern ein Ablenkungsverhalten. Besser formuliert?

Salat
 
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

Jacki, ich glaub nicht, dass sich das alles ganz bewusst im Kopf eines Kindes so abspielt - aber sie merken, es funktioniert, also machen sie es in der nächsten ähnlichen Situation wieder so.

Ich unterstelle Kindern auch nicht Bösartigkeit, aber Intelligenz :mrgreen:! Unangenehmen Dingen geht man doch gerne aus dem Weg ;).Und Kinder finden leider zielgerichtet unsere Schwachstellen :nix:!
 
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

Also wenn mein vierjähriger mitten in der "schönsten" Warum-du-deine-kleine-schwester-nicht-hauen-sollst-Diskussion sein entzückendes Köpfchen schräg hällt, und mit einem Augenaufschlag der wirklich oskarreif ist säuselt: "Hach Mama ich hab dich sooooooo lieb!", doch dann unterstelle ich ihm ein gewisses tacktisches Geschick.

Von böswillig habe ich nie gesprochen, aber sie kennen uns und wissen wie sie uns "kriegen". ist ja auch ihr gutes Recht, sie sind kleiner, schwächer, haben weniger Lebenserfahrung und kennen die ganzen fiesen "Erwachsenentricks" noch nicht. Da ist es völlig legitim sich eine eigene Strategie zurecht zu legen.

Ich bleib dabei: Sie sind gerissen, die Süßen!
 
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

@ salat und wölfin und nalou

ich versteh, was ihr meint :-) (ich war sicher auch so ein kind, aber bei mir war das definitiv aus der not geboren...)

ansonsten hab ich keine vergleichsmöglichkeiten, weil ich diese art von interaktion zwischen mir und jani so nicht wahrnehme.

bzw man mit mir immer verhandlen kann und trotzdem ein nein ein nein bleibt, wenn ich das so für richtig erachte


muss noch darüber nachdenken, woher dieses unbehagen bezüglich eurer sichtweise kommt. sobald ich den finger drauflegen kann, sag ich bescheid, ok :-D

:winke:
jackie
 
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

mir ist es einfach sehr sehr unbehaglich, wenn man mit den eigenen kindern machtkämpfe austrägt und ihnen derart viel kalkül unterstellt

ich auch nicht. und glaube zu meinen, auch sonst keineR

Hat auch so direkt niemand - für mich ist Kalkül so etwas wie berechnendes (böswilliges) Handeln, daher meine Gedanken dazu.

Aber du hast Recht, das Wort Bösartigkeit habe ich ins Spiel gebracht!
 
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

aha :lichtan:

nein, für mich bedeutet kalkül, dass wer-auch-immer berechnend und überlegt handelt. geht in richtung manipulation.

böswillig/bösartig wäre es erst dann, wenn das kalkül bzw die berechnung bzw die manipulation dazu dient, etwas böses zu erreichen.

aber das ist es ja nie und ich bin überzeugt: letztendlich wären alle happy, würde man eine win-win-situation erreichen.

ligrü
jackie
 
AW: Du hast sie viel lieber als mich!

Kalkül ist im Sprachgebrauch aber doch negativ belegt.
Und ehrlich, ein niedliches Lächeln und freundliches "Maaaamiii? Darf ich ein Eis?" ist doch *auch* Manipulation. Nur eben als positiv empfundene. ;)

Salat
 
Zurück
Oben