gummibär
Gehört zum Inventar
in die Runde,
ich hatte ja schon von Nikolais Schulproblemen berichtet.Er ist sehr langsam(motorisch) und hatte auch zuerst Probleme in der Klasse Anschluss zu finden.Er war bis Ende 2.Klasse in der Ergo(extra bei einer Linkshänderberaterin).Diese hätte uns gern weiterhin bei sich zur Behandlung gehabt,hat aber selbst gesagt,dass sie nur noch Defizite in der Stifthaltung sieht-also keine größeren Baustellen.
NIks letzte Klassenlehrerin hat ihn mit den Worten entlassen:wenn er weiterhin so gut mitmacht/konzentriert dabei ist wie im letzten halben Jahr,dann sieht sie gar keinProblem fürs nächste Schuljahr.Allerdings hatte er schon im 2.Klassezeugniss zwei 4er(welche aber laut Klassenlehrerinn eine deutliche Tendenz zur 3 hätten-eben weil er sich so verbessert hätte)
Niks neue Klassenlehrerin wurde von uns mit Spannung erwartet(er hatte sie schon in Musik und wir hatten beide nicht irklich einen Draht zu ihr)eine Zeitlang hat NIk sogar gesagt:wenn ich Frau XY bekomm,geh ich nicht mehr zur Schule!So,nun hat sich frau XY aber wieder Erwarten als ganz "harmlos" herausgestelllt.sie ist sehr strukturiert,ich bekomm Nachrichten übers Hausiheft,Nik hat fast immer was im hausiheft eingeschrieben,ich kann an den Hausaufaben eine Struktur erkennen.die ersten zwei Jahre war das nicht der Fall und wir konnten zum ersten Mal Wörter fürs Diktat üben-sonst hab ich immer erst nach dem Diktat erfahren,dass eins stattgefunden hatkurzum-bisher kommt NIk mit der Lehrerinn gut zurecht und ich bin auch zufrieden.
NUn gabs aber auch schon ein Diktat(wie gesagt geübt) und es war eine glatte 6.wir haben geübt-aber jeden Tag macht er andere Fehler oder er macht dazu noch Flüchtigkeitsfehler.Die Lehrerinn hat trotzdem was positives/motivierendes druntergeschrieben.ich hab mich aber nun doch in richtung LRS umgehört(Test etc) weil ich das gern abgeklärt hätte.
Heute find ich dann nen Mathetest im Schulranzen-5MInus.Laut NIk war er zu langsam.ich weiß,dass er nicht nur motorisch langsam ist sondern einfach für die rechenshritte zu lange überlegen muss.einmaleins sitzt auch nicht....
jetzt bin ich gelinde gesagt etwas überfordert.ich selbst war eine sehr chaotische Schülerinn,war in Deutsch sehr gut,konnte vor der Schule lesen und sollte springen.Mathe hatte ich immer etwas Übungsbedarf aber da ich nie hausis hatte(hab alle schon in der Schule erledigt) waren das so 10 Minuten am Tag,die ich mich mit Schule beschäftigt hab.ich hatte mehr probleme im Ordnung halten,Hausis nicht vergessen(als dann doch mal welche anstanden).
Mario war immer sehr schlecht in Deutsch aber dafür gut in Mathe.Er hat Hauptschule und dann Realschule gemahcht.ich hab Rs und dann in der 8KLasse aufs Gymi gewechselt.wir waren beides Kinder die sich sehr in ihrer Freizeit(ich Musik u Reiten,Mario Fussball)ausgelebt haben.Nik ist begeisterter reiter.(nur so ein bisschen zum Verständniss,weil ich da schon Parallelen seh)
Mir geht es nun auch nicht um die weiterführende Schule.ich weiß aber nicht recht wie ich weiter vorgehen soll.Ansonsten ist Nik zwar sehr "verspielt" aber zb sehr technikinteressiert,saugt da allles auf was er finden kann.ich bin schon oft angesprochen worden wie clever er sei,sein Kinerarzt zb hat meine Mutter beiseite genommen und gesagt,dass ihm noch kein Kind mit so einer guten Ausdrucksweise begegnet sei,er müsste ja in Deutsch Klassenbester sein(haha).wie passt das aber zusammen?warum ist nicht wenigstens Mathe halbwegs machbar für ihn?irgendwie muss er ja auch durch eine Hauptschule kommen......
heut nacht hab ich mit Mario noch geredet und der hatte zufällig längere gespräche mit einer ADS-Mama und hat in den Gesprächen sehr oft Nik wiedererkannt.
die KLassenlehrerinn möchte ich nun erstmal zum Gespräch bitten und dann zum Kinderarzt?Überweisung zum SPZ?was anderes fällt mir nicht mehr ein....ich würd ihn so gern einfach "machen lassen",ihm nicht das Gefühl vermitteln:du bist "falsch"-wir lassen dir Zeit(in der Schule aber auch in seiner freizeit)aber so können wir nicht weitermachen....
fällt da irgendwem,noch irgendwas sinnvolles ein?hab ich was übersehen?ist der Plan(Klassenlehrerinn,Kinderarzt,SPZ) stimmig?
planlose Grüße-Claudia
ich hatte ja schon von Nikolais Schulproblemen berichtet.Er ist sehr langsam(motorisch) und hatte auch zuerst Probleme in der Klasse Anschluss zu finden.Er war bis Ende 2.Klasse in der Ergo(extra bei einer Linkshänderberaterin).Diese hätte uns gern weiterhin bei sich zur Behandlung gehabt,hat aber selbst gesagt,dass sie nur noch Defizite in der Stifthaltung sieht-also keine größeren Baustellen.
NIks letzte Klassenlehrerin hat ihn mit den Worten entlassen:wenn er weiterhin so gut mitmacht/konzentriert dabei ist wie im letzten halben Jahr,dann sieht sie gar keinProblem fürs nächste Schuljahr.Allerdings hatte er schon im 2.Klassezeugniss zwei 4er(welche aber laut Klassenlehrerinn eine deutliche Tendenz zur 3 hätten-eben weil er sich so verbessert hätte)
Niks neue Klassenlehrerin wurde von uns mit Spannung erwartet(er hatte sie schon in Musik und wir hatten beide nicht irklich einen Draht zu ihr)eine Zeitlang hat NIk sogar gesagt:wenn ich Frau XY bekomm,geh ich nicht mehr zur Schule!So,nun hat sich frau XY aber wieder Erwarten als ganz "harmlos" herausgestelllt.sie ist sehr strukturiert,ich bekomm Nachrichten übers Hausiheft,Nik hat fast immer was im hausiheft eingeschrieben,ich kann an den Hausaufaben eine Struktur erkennen.die ersten zwei Jahre war das nicht der Fall und wir konnten zum ersten Mal Wörter fürs Diktat üben-sonst hab ich immer erst nach dem Diktat erfahren,dass eins stattgefunden hatkurzum-bisher kommt NIk mit der Lehrerinn gut zurecht und ich bin auch zufrieden.
NUn gabs aber auch schon ein Diktat(wie gesagt geübt) und es war eine glatte 6.wir haben geübt-aber jeden Tag macht er andere Fehler oder er macht dazu noch Flüchtigkeitsfehler.Die Lehrerinn hat trotzdem was positives/motivierendes druntergeschrieben.ich hab mich aber nun doch in richtung LRS umgehört(Test etc) weil ich das gern abgeklärt hätte.
Heute find ich dann nen Mathetest im Schulranzen-5MInus.Laut NIk war er zu langsam.ich weiß,dass er nicht nur motorisch langsam ist sondern einfach für die rechenshritte zu lange überlegen muss.einmaleins sitzt auch nicht....
jetzt bin ich gelinde gesagt etwas überfordert.ich selbst war eine sehr chaotische Schülerinn,war in Deutsch sehr gut,konnte vor der Schule lesen und sollte springen.Mathe hatte ich immer etwas Übungsbedarf aber da ich nie hausis hatte(hab alle schon in der Schule erledigt) waren das so 10 Minuten am Tag,die ich mich mit Schule beschäftigt hab.ich hatte mehr probleme im Ordnung halten,Hausis nicht vergessen(als dann doch mal welche anstanden).
Mario war immer sehr schlecht in Deutsch aber dafür gut in Mathe.Er hat Hauptschule und dann Realschule gemahcht.ich hab Rs und dann in der 8KLasse aufs Gymi gewechselt.wir waren beides Kinder die sich sehr in ihrer Freizeit(ich Musik u Reiten,Mario Fussball)ausgelebt haben.Nik ist begeisterter reiter.(nur so ein bisschen zum Verständniss,weil ich da schon Parallelen seh)
Mir geht es nun auch nicht um die weiterführende Schule.ich weiß aber nicht recht wie ich weiter vorgehen soll.Ansonsten ist Nik zwar sehr "verspielt" aber zb sehr technikinteressiert,saugt da allles auf was er finden kann.ich bin schon oft angesprochen worden wie clever er sei,sein Kinerarzt zb hat meine Mutter beiseite genommen und gesagt,dass ihm noch kein Kind mit so einer guten Ausdrucksweise begegnet sei,er müsste ja in Deutsch Klassenbester sein(haha).wie passt das aber zusammen?warum ist nicht wenigstens Mathe halbwegs machbar für ihn?irgendwie muss er ja auch durch eine Hauptschule kommen......
heut nacht hab ich mit Mario noch geredet und der hatte zufällig längere gespräche mit einer ADS-Mama und hat in den Gesprächen sehr oft Nik wiedererkannt.
die KLassenlehrerinn möchte ich nun erstmal zum Gespräch bitten und dann zum Kinderarzt?Überweisung zum SPZ?was anderes fällt mir nicht mehr ein....ich würd ihn so gern einfach "machen lassen",ihm nicht das Gefühl vermitteln:du bist "falsch"-wir lassen dir Zeit(in der Schule aber auch in seiner freizeit)aber so können wir nicht weitermachen....
fällt da irgendwem,noch irgendwas sinnvolles ein?hab ich was übersehen?ist der Plan(Klassenlehrerinn,Kinderarzt,SPZ) stimmig?
planlose Grüße-Claudia