DRINGEND: Nachtspeicheröfen

AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Mein Schatz hat mehrere Jahre mit einem Nachtspeicherofen gewohnt. Verbrannt haben wir uns da nie. Nur bei plötzlichen Temperaturwechseln ist das unpraktisch, weil er eben eine Nacht zum Aufheizen braucht.
ABER: Frage unbedingt nach wie alt die Dinger sind. Das Gerät in seiner Wohnung war ca. 20 Jahre alt und versprühte lustig Asbest in der Wohnung. Die Vermieter meinten sie hätten das nicht gewußt, bauten aber im Januar eine Ölheizung ein, als wir vom Mieterbund einen Prüfer dahatten. Danach würde ich mich auf jeden Fall erkundigen. Teurer als andere Heizungen war das nicht.

Ursula :V:
 
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Durch einen alten Nachtspeicherofen ging mein Kinderzimmer in Flammen auf als ich ca. 5 Jahre alt war. Mein Bruder lag im Babybettchen daneben.

Ursache: Heizung war an, es lag ein Plastikspielzeug davor und Puff! Gardine brannte, etc.

Ich würde die Finger davon lassen.

Viele Grüsse,

Steffi
 
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Jea hat gesagt.:
Hallo,

bis vor 10 monaten haben wir noch mit Nachtspeicher gewohnt.

die neuen Modelle sind weder gesundheitsschädlich noch bei richtiger Bedienung teuer.

wir zahlten im Monat (3zimmer wohnung 80qm) ca. 50Euro für den Nachtstrom, also die Heizung. So in der Kategorie liegt man mit Fernwärme auch.

Ich würde immer wieder mit Nachtspeicher wohnen, so es neue Modelle sind.

Lg,
Jea
DAs unterschreibe ich zu 1000% !
 
Hier eine Stimme FÜR Nachtspeicheröfen!

Hallo!

Ich liebe unsere Nachtspeicheröfen! Und das ist ernst gemeint! :jaja:

Ich finde es so toll, wenn man abends vor dem Fernseh sitzt und anfängt zu frieren, daß es mollig warm wird, wenn man das Gebläse anmacht.
Tagsüber braucht man kein Gebläse, da langt die Hitze des Nachtspeicherofens auch ohne.

Die alten Nachtspeicheröfen waren noch etwas sperriger, die neuen sind es nicht mehr so. Wir haben sie auf Teppiche gestellt (haben Laminat und Fliesen, der Teppich ist genau zugeschnitten und man sieht ihn nicht) und können sie bei Bedarf mal ein bißchen zur Seite schieben. Ist im Wohnzimmer sehr praktisch, falls eine Couch davor stehen würde. Einfach den Nachtspeicherofen ein bißchen zur Seite und fertig.

Natürlich muß man im Frühling und Herbst genauer den Wetterbericht anhören, damit man abends, falls es am nächsten Tag kälter werden soll, die Nachtspeicheröfen eine Stufe höher stellt. Oder anmacht statt aus zu lassen. Wenn der Wetterbericht ungenau ist, kann man halt auch mal Pech haben und man friert am nächsten Tag.

Wenn ich morgens aufstehe, lange ich im Flur auf den Nachtspeicherofen. Je heißer der ist, desto kälter ist es draußen. Und ich kann mich, ohne auf ein Thermometer zu schauen, schon entsprechend anziehen.

Bei unseren alten Nachtspeicheröfen war das Gebläse im Wohnzimmer so stark, daß ich mir die Haare föhnen konnte. :lol:

Wenn mir es ganz kalt war, setzte ich mich tagsüber mit dem Bobbes auf den Nachtspeicherofen, das war herrlich! Geht jetzt leider nicht mehr, da die neuen schmäler sind.

Unsere Stromkosten gehen eigentlich noch. Wir zahlen 105 Euro und haben eine 100 qm-Wohnung, 2 Nachtspeicheröfen sind jeden Tag an, manchmal 3. Das Wasser wird auch durch Stromboiler erhitzt.

Liebe Grüße, Andrea
 
AW: DRINGEND: Nachtspeicheröfen

Mir ist da auch noch was eingefallen :-)

Als Hausstauballergiker würde ich mir auch nie eine Wohnung mit Nachtspeicheröfen nhemen.
Das Gebläse wirbelt nämlich einiges auf.


LG BEA
 
Zurück
Oben