AW: Dringend - Med. Profis vor
Ja, ich würde sagen vorm Kiga frisch machen. Je nach dem wie er nach dem Kiga aussieht dann halt nochmal, ich weiß ja nicht wie Niklas da so wütet
ich müsste so nen Verband hier alle 2 Stunden neu anlegen
Das mit Luft dran, das ist so ne Sache. Absolutes no-go ist es definitiv bei großen und tiefen Wunden, da gibt es nix anderes als feuchte Wundbehandlung! Bei kleineren Schrammen wie Abschürfungen und so kommt es eben immer drauf an, wie großflächig und tief sie sind, ob sie nässen oder nicht. Ein aufgeschürftes Knie vom Hinfallen auf dem Gehweg würde ich auch offen lassen, bzw nur für den Anfang ein Pflaster drauf damit es sauber bleibt oder weil es eventuell leicht blutet. Sobald dann Kruste drauf ist würde ich auch nix mehr drauf tun. Wichtig generell ist aber, die Wunde zumindest mal zu desinfizieren, egal ob danach was drauf kommt oder nicht.
Diese Wunde jetzt würde ich zumindest zu Beginn geschlossen behandeln. Sie scheint mir zwar nicht tief zu sein, aber doch schon großflächig wenn man die Größe vom Kinderfinger betrachtet. Und grad in den Gelenkbereichen führt es zu Spannungen, wenn die Wunde trocknet und er das Gelenk bewegt. Dann reißt alles wieder auf und die Heilung zieht sich ewig hin, weil das so hin und her geht - trocknen->reißen->trocknen->reißen.
Wenn in ein paar Tagen wieder neue Haut drüber ist, dann kannst du den Verband auch unten lassen. Dann würde ich dir empfehlen mit Bepanthen einzureiben, damit die frische Haut schön geschmeidig bleibt solange sie noch dünn und empfindlich ist