DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

Hat heute nicht geklappt mit der Diakonie war zu lange mit meiner Mutter beim Doc und die Frau in der Diak. hat um 12 Schluss.... Den Brief vom Hausarzt kann ich erst anfang nächster Woche abholen...


Hallo Steffi hab`euch lieb und Küsschen für Nano...
 
AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

Hallo zusammen,

ich bin selbst bei der deutschen Rentenversicherung im Bereich Rehabilitation beschäftigt und kann mich zumindest mit einem Punkt überhaupt nicht einverstanden erklären: es wird generell nichts abgelehnt, nur weil es bequemer für den Sozialversicherungsträger ist. Weiterhin ist auch die Aussage, dass 70% der Widersprüche abgeholfen wird so nicht richtig, zumal mir auch die Arbeitsweise der "LVA" Augsburg bekannt ist. Die Abhilfegröße 70% kann nur im Bereich der Klage liegen, aber die Bewilligungsquote nach Widerspruch ist dem Sozialgericht gar nicht bekannt.
Aber nun zum Thema: Meines Erachtens liegt der Schwerpunkt der Ablehnung darin, dass nicht von körperlichen Beschwerden ausgegangen wird, sondern von psychischer Einschränkung, die logischerweise auch beeinträchtigt, aber im ambulanten Bereich noch nicht erschöpfend behandelt worden ist.Dh. auf deutsch, solange der Hausarzt die ambulanten Möglichkeiten nicht hinreichend ausschöpft, wird kein Sozialleistungsträger eine stationäre Maßnahme bewilligen.
Der nächste Schritt ist somit der zum HA, um in Erfahrung zu bringen was man noch tun kann, um dann bei der nächsten Antragstellung entsprechende HA-Berichte beifügen zu können.

Ich hoffe ich habe wenistens etwas Nützliches beigetragen.

Gruß
Oli
 
AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

Hallo Oli2,
:huhu:
wenns so nicht richtig ist,ists natürlich doof. Hab ja keinen Einblick und gib es, im Vertrauen auf Richtigkeit der Info, so weiter wie es mir gesagt wurde.

Will damit niemanden auf die Füße treten.
 
AW: DRINGEND!!! Kur abgelehnt!

Hallo Tanja,

so wichtig nehme ich die Rehabilitation in Deutschland auch nicht:) wollte nur verhindern, dass dadurch falsche Hoffnung geweckt wird!! Ein Widerspruch lohnt sich generell immer, aber er sollte schon vernünftig begründet sein!
Bei entsprechendem Burn Out-Syndrom wird der Antrag auch bewilligt werden, man sollte aber auch die ambulanten Maßnahmen ausschöpfen- im eigenen Interesse...
Finde aber auch HÄ, die das nicht von sich aus in Betracht ziehen und immer nur die stationäre Kur als Allheilmittel sehen ein bisschen schwach.

Oli
 
Zurück
Oben