DRINGEND! Dosierungsfrage zu Antibiotikum

Kathi

Dino
Hallo,

ich brauche ziemlich dringend eine Auskunft zur Dosierung von Augmentan forte Trockensaft.

Tim hat schlägt sich seit über einer Woche mit einer Bronchitis herum. Letzte Woche wurde ihm Suprax verschrieben, das schlug aber nicht an. Im Gegenteil, es wurde schlimmer. Heute bekam er Augmentan forte Trockensaft verschrieben und soll laut Verschreibung der Kinderärztin 3-mal 8 ml einnehmen. Ein Blick auf den Beipackzettel verriet mir, dass dies zu hoch ist. Leider war das Medikament nicht in der Apotheke vorrätig, so dass wir es eben erst bekommen haben und wir die Ärztin nicht mehr erreichen können.

Laut Beipackzettel erhalten Kinder mit 20 bis 30 kg Körpergewicht 3-mal 5 ml diesen Saft jeweils im 8-h-Takt.

Tim hat 17,2 kg (heute bei der Ärztin mit Sachen gewogen, also eher 16,5 kg). Laut Beipackzettel ist folgende Dosierung anzuwenden:

Je kg Körpergewicht 30mg Amoxillin (+ 7.5 mg Clavulanlösung), maximal 40 mg A. (+ 10 mg C.) am Tag. Das sind nach meiner Rechnung ca. 500 mg A. + 125 mg C bz. max. 660 mg A. + 165 mg C. in einem ml dieses Saftes sind 50 mg A. + 12,5 mg C. Demzufolge sind das nach meiner Rechnung 10 ml Saft bos max. 13 ml pro Tag. Der beiliegende Meßlöffel hat nur eine 5 ml-Einteilung :( .

Was soll ich denn nun machen? Mein Gefühl sagt mir, ich soll Tim 2-mal (alle 10 h) einen Messlöffel je 5 ml geben, dann hat er 10 ml pro Tag. Oder sollen wir lieber mit der Einnahme warten? Allerdings ist die nächste Sprechstunde erst morgen 14:30 Uhr!

Mann, so was Blödes.

Hoffentlich kann mir jemand schnell helfen. Bei einer Einnahme 3-mal täglich würden wir Tim nämlich so gegen 22:00 Uhr wecken.

Liebe Grüße :winke:
 
AW: DRINGEND! Dosierungsfrage zu Antibiotikum

Was hat denn die Apotheke gesagt ?
Wie wärs, wenn Du da mal anrufst ?
lg
 
AW: DRINGEND! Dosierungsfrage zu Antibiotikum

Die Dosierung jaknn ich jetz auch nicht sagen aber mit den 8 Stunden das ist ja kaum machbar, das machen wir dann immer morgends mittags und abends.

LG und gute Besserung Kerstin
 
AW: DRINGEND! Dosierungsfrage zu Antibiotikum

Die Dosierung jaknn ich jetz auch nicht sagen aber mit den 8 Stunden das ist ja kaum machbar, das machen wir dann immer morgends mittags und abends.

Das macht bei AB aber keinen Sinn, da ist es wichtig, den "Pegel" zu halten, deswegen die regelmäßige Einnahme mit gleichen Abständen.
 
AW: DRINGEND! Dosierungsfrage zu Antibiotikum

Hallo Kathi,
Ich würde auf alle Fälle ungefähr die 8-Stunden-Taktung einhalten. Dann pro Gabe ca. 4 ml geben, den Löffel also nicht so ganz voll machen. Oder hast Du noch eine Spritze da, mit der Du besser abmessen kannst? Ich würde also 12 ml Saft pro Tag, verteilt auf drei Einzeldosen geben.
Die Einnahmeabstände bei Antibiotika orientieren sich an der Abbaugeschwindigkeit im Körper. Wenn man da zu große Abweichungen hat, sinkt der Blutspiegel zu sehr ab. Wenn das passiert, dann können sich Bakterien vermehren, die nicht zu empfindlich aufs Antibiotikum sind und sich auch bei schwachen Konzentrationen desselben vermehren können. Das sind die Anfänge resistenter Bakterien...
Gute Besserung für Tim, liebe Grüße, Anke
 
AW: DRINGEND! Dosierungsfrage zu Antibiotikum

Liebe Anke,

hab vielen Dank, jetzt gehts mir besser. Eine Spritze (OVP ;-) ) hab ich noch, zwar nur mit 1 ml, aber besser als nix. Da hat sich Frau Doktor aber ganz schön verrechnet.

Danke für die guten Wünsche, das können wir echt brauchen..

Sei ganz lieb gegrüßt :winke:
Kathi
 
Zurück
Oben