AW: Dreirad oder Laufrad für Zweijährige?
... und hier *auchhandhebfürLaufrad*
Nina bekam es im Februar zum 2. Geburtstag (das ganz kleine von Puky) und konnte zunächst nicht so viel damit anfangen. Aber im Frühsommer hatte sie dann Interesse, nach ein paar Übungsfahrten hatte sie ziemlich schnell den Bogen raus und mittlerweile traue ich mich auch mit ihr plus David im Kinderwagen dabei in den Straßenverkehr.
Sie mag das Laufrad sehr gerne und ich bin auch froh, dass wir nun mal weitere Spaziergänge machen können.
Dreiradfahren kann Nina auch mittlerweile, aber erst seit ca. 2 Monaten. Ich vermute, dieses gegenläufige Treten ist motorisch anspruchsvoller als Laufrad fahren?? Allzu interessant ist das Dreirad immer noch nicht, vielleicht weil man mit dem Laufrad viel rascher von der Stelle kommt.
Zum Thema Bremse beim Laufrad: wir haben keine - ich glaube sowas gibt es für das kleinste Puky-Laufrad gar nicht. Allerdings ist es hier in der Umgebung auch eher flach.
Ich hab mir im Geschäft sagen lassen, dass sie von Bremsen für die ganz Kleinen eher abraten. 2 jährige können ihre Kraft in den Händen noch nicht sicher genug einschätzen und so kann es mit einer Bremse gefährlicher werden als ohne.