Doc hat mich gerüffelt-Lavendelöl

@Silly: Welches hat Deine Ärztin Dir empfohlen? Das von Allos?? Das mit Kampher? Oder hab ich da was falsch verstanden?????

Christine
 
Upps sorry, Weleda hat natürlich schon lange geantwortet ... aber in dem Tohuwabohu ging es mir fast raus .... :oops:

Es gibt ein fertiges Lavendelöl über die Apotheken. Es ist bereits eine Verdünnung von 10 %
Im Beipackzettel steht drin auch für Säuglinge geeignet

Für einen Brustwickel wäre es also überhaupt kein Problem. Ca. 5 Tropfen auf den Wickel geben und anlegen.
Die freundliche Weleda-Dame machte einen sehr kompetenten Eindruck und hat mir auch andere Fragen spitzenmäßig erklärt.

Sie meinte auch das Lavendelöl 10% würde sie nicht direkt auf die Haut geben bei Säuglingen, aber verdampfen, Wickel usw. wären überhaupt kein Problem. Es kann auf Wunsch noch weiter verdünnt werden - z.B. ein Tropfen in etwas Mandelöl zum massieren und dann wäre es auch auf der Haut o.k.

Grüßle Ute
 
Es gibt aber wirklich geteilte Meinungen: In meiner Babymassage-Ausbildung war ein Quoten-Mann :-) und der befand sich auch gerade in einer Ausbildung zum Aroma-Irgendwas-Menschen (weiss die Bezeichnung nicht mehr).
Er sagte, er hätte gelernt: Keinerlei Aromen bei Säuglingen unter 6 Monaten, besser noch in gesamten ersten Lebensjahr :jaja: :-? :???:
 
:jaja: Die Meinungen gehen wirklich auseinander.
ich war mal bei einem Aromavortrag von einem heilpraktiker, der sagte: "Erst ab 3 Jahren. Besser erst ab 7 Jahren."
Seine Begründung: "es können reize gesetzt werden, die erst in ein paar jahren ihre Wirkung zeigen. Ein Kind macht Phasen durch (Orale Phase, Trotzphase, Anale phase, ...). Diese Phasen dürfen nicht gestört werden, denn das würde die psychische Labilität fördern. Ab dem 7. Lebensjahr sind die Phasen eigentlich abgeschlossen. Ab dann sind Öle o.k."
Und er sagte auch: " Öle bei Kindern kurz und gezielt eingesetzt, ist mal in Ordnung. Aber keine längeren Anwenungen z.B. Einreibungen über 3 - 4 Wochen lang."
Und: "Wenn Einreibungen bei Kindern, dss die Fläche der haut, die eingrieben wird, darf nur handtellergroß (des Kindes) sein"


Aber an diese Meinung halte ich mich auch nicht.

Gruß Tati
 
Hallo,

wir nehmen das Lavendelöl von Weleda für einen Brustwickel und ich habe damit bei Lili und Marie schon sehr große Erfolge gehabt.

VG
von Mel
 
Hallo,

wir nehmen das Lavendelöl von Weleda für einen Brustwickel und ich habe damit bei Lili und Marie schon sehr große Erfolge gehabt.

VG
von Mel
 
Zurück
Oben