dioptrien werden dominant vererbt, aber...

hast du geerbte dioptrien?

  • ich bin normalsichtig und meine eltern auch

    Abstimmungen: 3 33,3%
  • ich bin kurzsichtig und EIN elternteil auch

    Abstimmungen: 4 44,4%
  • ich bin kurzsichtig und BEIDE elternteile ebenfalls

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • ich bin normalsichtig, obwohl ein elternteil kurzsichtig ist

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • ich bin normalsichtig , obwohl beide elternteile kurzsichtig sind

    Abstimmungen: 1 11,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Hallo!
Eigentlich kannst du meine Stimme doppelt zählen, da es auch auf meine Schwester zutrifft! :-D
Wir sind beide kurzsichtig, Mutter kurzsichtig, Vater "normal" :-D .
Ich hoffe auch sehr, das meine Kinder später keine Brille brauchen, meine Werte liegen mittlerweile bei -7,5 und -6! :heul:
LG Sandra
 
Ich bin Weitsichtig und meine Eltern beide normal :jaja: ...ich hoffe natürlich, das es bei meinen Kindern auch normal bleibt :)

LG
 
Ich bin weitsichtig mit einer Hornhautverkrümmung, meine Eltern normsichtig. Mein Mann ist kurzsichtig, sein Bruder auch, Eltern normsichtig.

Vielleicht hebt es sich ja bei der Kleinen irgendwie auf. Im Moment scheint alles Ok zu sein, außer das sie leicht schielt, aber wir müssen bisher nur alle 3 Monate zu Sehschule.

VlG
Sonja
 
Hallo Jackie,

ich hab laut auflachen müssen, als ich von den "Aschenbechern" vor den Augen las...! Sowas habe ich noch nie gehört, dabei bin ich selbst stark kurzsichtig mit minus 8 und minus 10 Dioptrien!

Meine Mutter und ihre 2 Schwestern sind auch extrem kurzsichtig und ich habe das geerbt! Wir haben alle braune Augen- und bei Larissa war ich immer in Sorge, daß sie auch meine Augen bekommt, sie bekam aber haargenau die gleichen blauen Augen wie meine Schwiegermutter- und die sieht gut! Wie es bei Isabelle aussieht, wissen wir noch nicht.

Ich hoffe auch sehr, daß meine Kinder von der Kurzsichtigkeit verschont bleiben!

Liebe Grüße und Danke für die Aschenbecher- das werde ich jetzt in Zukunft auch immer sagen, daß ich solche vor den Augen habe!
 
Hallo Jackie,

meine Eltern sind "leicht" kurzsichtig (-1 bzw.-2 Diop.), ich liege jetzt auch bei -2. Angefangen hat es bei mir genau wie bei meinem Eltern erst im Erwachsenealter mit über 20 Jahren, vorher konnte ich "gucken wie ein Adler". Meine Schwester hatte als Kind wegen Übersichtigkeit eine Brille, die sie seit sie 15 ist nicht mehr braucht. Jetzt hat sie super Augen :cool: !

Liebe Grüße, Dannie
 
Ich konnte auch nichts "ankreuzen".
Ich bin kurzsichtig (-6,5 + -7,5) und beide Elternteile normalsichtig!

Chris ist weitsichtig mit +1,5. Der Augenarzt meint es würde sich noch verwachsen, mssen mit ihm aber nochmal zu Kontrolle.

@Jacki Warst du mit Jan schon beim Augenarzt? Unser KiDoc hat Chris mit 2 Jahren zur Kontrolle geschickt!

:winke:
Sabine
 
Mien Vater ist stark kurzsichtig (um -6), meine Mutter ist auf einem Auge weit-, auf dem anderen kurzsichtig (um +/- 2,5). Ich selber bin kruzichtig (-3,5 und -3,75)
Mein Mann hat auch Glasbausteine, auf einem Auge -6,75, auf dem anderen -9,5 :o
Er ist aber der einzige in der Familie, der so stark kurzsichtig ist. Alle seine Geschwister haben zwar Brillen, aber nur schwache. Sein Vater hat erst jetzt im "Alter" :-) eine bekommen, seine Mutter hat eine ganz schwache.
Mit Janine war ich schon beim Augenarzt, sie sieht aber (wie ich früher und mit korrigierten Augen auch jetzt noch) überdurchschnittlich gut. Also die Sehkraft ist sehr hoch (170%) Mein Mann kommt gerade mal auf 100%. Michelle scheint bisher noch gut zu sehen, hat zumindest keinerlei Probleme, ein Flugzeug in 11.000m Höhe (oder so) zu erkennen :-)

Ich befürchte allerdings, daß beide Kinder nicht um eine Brille ab spätestens Jugendalter herumkommen werden :???:
 
Spannendes Thema....

Mein Mann hat auf einem Auge nur 10% Sehkraft, es ist ein Geburtsgebrechen, dass er von seinem Vater 'mitbekommen' hat. Das andere Auge schlägt mit -2 Dioprien zu Buche. Sein Bruder ist bis auf eine normale Kurzsichtigkeit mit -2 Dioprien ohne den Defekt. Und ich hocke schon da und mache mir Gedanken, ob der Zwerg das erben könnte. Durch eine rechtzeitige Abdeckung des gesunden Auges kann man diese Erkrankung ein wenig eindämmen, ich werde unser Kind frühzeitig und gründlich untersuchen lassen (wurde damals bei meinem Mann verpasst.) :jaja:

Ich selbst bin bis auf eine latente Weitsichtigkeit unbehelligt, meine Eltern allerdings beide Kurzsichtig mit über -3 Dioprien.

Zaza
 
Zurück
Oben