AW: Dieses Jahr noch die Steuerklassen wechseln?
Also ich würd immer noch auf 3 und 5 gehen wenn im ersten Jahr ohnehin kein großer Gewinn erwartet wird.
Ihr könnt ja immer noch wechseln, wenn dein Mann mehr verdient als du mit seiner Selbständigkeit.
Ihr habt mehr Einkommen und könnt jonglieren, lieber legt ihr einen Teil des Geldes auf ein Sparkonto
als es vorab schon dem Finanzamt zu zahlen. Dann macht der Steuerberater die Einkommensteuererklärung
da kann man eine Fristverlängerung beantragen und man hat Zeit das Geld anzusparen und ihr könnt dann die
Steuerklassen ja immer noch wechseln, wenn man merkt, sein Gewinn geht deutlich hoch.
Alternativ 4 und 4 und bald eine Steuererklärung machen und die Erstattung holen.
Ich bin ein Fan davon, Steuern relativ spät zu zahlen und nicht vorab und dann ewig auf eine Rückzahlung
zu warten wie mein Schwager gerade... Da bin ich heuer fast geplatzt am Telefon, meine Steuererklärung
wurde innerhalb von 10 Tagen bearbeitet (Nachzahlung) und seine lag 6 Wochen rum...(Erstattung)
Den Steuerberater würd ich drauf aufmerksam machen, sobald der Gewinn von deinem Mann dein Einkommen übersteigt,
euch eine Info zu geben auf 4 und 4 zu gehen.