Die Jungs prügeln sich... Was tun mit Streithähnen???

AW: Die Jungs prügeln sich... Was tun mit Streithähnen???

Su, genau das kennt Corinna von ihren Großen - Elena war seinerzeit auch so eine kleine "Ziege" á la "Ich geb Sebi das Auto und plärr dann los, er hätte es mir weggenommen" - aber wenn ich Corinna so lese, dann ist es bei Dylan und David extremer, dazu der Klammereffekt seitens Dylan an Mami. Ich hab eine Freundin, deren Kids sind fast exat genauso weit auseinander wie Dylan und David und auch da ist der Kleinere so eine kleine Kratzbürste und ein Haudegen, der sich einfach gegen den "größeren" Bruder durchetzen will und ihm zeigen will "Hey ich bin auch schon groß und hab meinen eigenen Willen". Die zwei sind etwa 4 Monate älter als Dylan und David und die schlimmste Phase ist jetzt vorbei.

Corinna, bei Euch kommt noch hinzu, dass sie erst vor kurzem aus ihrer gewohnten Umgebung "rausgerissen" wurden, die Umzugsvorbereitungen die Wochen vorher, die "Unruhe" im Haus und die "Unruhe" in Dir/Euch selbst wegen der bevorstehenden Auswanderung. Ich denke da kommt einfach ganz viel zusammen und läßt es so extrem "ausarten" - Trotzdem solltest Du so gut es geht extremen Handgreiflichkeiten gegeneinander und auch Euch Eltern und den Großen gegenüber, sei es Treten oder Beißen oder Hauen, entgegenwirken und nicht nur Du, sondern auch Joe und die beiden "Großen". Da bleibt eigentlich nur immer wieder bestimmt sagen, dass man nicht tritt, beißt etc. David "versteht" es eher als Dylan, aber auch bei ihm "kommt es an" denke ich und ich hoffe für Euch, dass diese unschöne Phase schnell vorüber geht.

:bussi:
 
AW: Die Jungs prügeln sich... Was tun mit Streithähnen???

Hallo Corinna,

was Du schreibst, kommt mir so vertraut vor!

Daniel und Larissa fingen das Streiten an, als sie 9 Monate alt waren- und erst vor kurzem wurde es besser! Wir haben hier Zeiten erlebt, das ging auf keine Kuhhaut mehr- furchtbar sag ich nur!

Was etwas geholfen hat, war, die Kinder auch eine längere Zeit räumlich zu trennen, aber Du hast ja diese Möglichkeit in Irland noch nicht, wo einer der Jungs mal auswärts übernachten könnte, oder?

Ich habe in den schlimmsten Zeiten die Kinder eben permanent beaufsichtigt, mußte ständig einschreiten und habe den Kindern immer wieder eingetrichtert, sie sollen sich nicht wehtun, sondern verbal streiten. Laut NEIN rufen, wenn einem was weggenommen wird o.ä.
Wurde um ein Spielzeug besonders beharrlich gestritten, habe ich das Steitobjekt dann kurzerhand verschwinden lassen- damit richtete sich dann aber der Ärger der Kinder meist auf mich, also auch nicht immer das Wahre...

Also kurz: nichts, was wir versucht haben, hat wirklich geholfen und ich fürchte, das wírd bei Euch auch noch ein bißchen länger dauern...

Liebe Grüße
 
AW: Die Jungs prügeln sich... Was tun mit Streithähnen???

Hallo Corinna!

Das, was Du schreibst, ist bei uns Alltag, und zwar schon, seit Ben auf der Welt ist. Es war schlimmer am Anfang, weil Ben sich nicht wehren konnte, jetzt wehrt er sich und das gibt ganz schön viel Krach und auch Julia plärrt nach ner Weile.

Julia ist meist die Anstifterin, sie sieht Ben und dann wird sie irgendwie, frag mich nicht, warum, motiviert, ihn zu reizen und zu ärgern. Oft tollen sie schön rum, aber das dauert meist nicht lang und es gibt den größten Krach.

Ich bin auch oft verzweifelt. Meist schreit Ben die ganze Zeit, ich glaub um mich herbeizuholen, aber ich versuch auch meist mich nicht einzumischen. Nur oft wird es gefährlich und ich mische mit.

Was bei mir hilft ist (und vor allem komischerweise bei meinem Mann), bei solchen Anfällen die Kinder ohne viele Worte räumlich zu trennen. Wir haben ein Kinderzimmer mit einem Türgitter und da kommt dann ein Kind rein. Oft ist Ben dann froh, wenn er alleine weiterspielen kann, aber wenn es Julia trifft (sie kann das Gitter schon lange öffnen) gibt es hysterisches Geheule, weil sie das nicht akzeptieren kann. Und es ist mehr Anstrengung für uns das durchzuziehen bei ihr.

Ich denke es gibt folgende Gründe für das Verhalten (bei uns):

Langeweile
Aufmerksamkeit einholen
Müdigkeit

Ich les grad ein Buch, darin wird geraten, die Aufmerksamkeit auf was anderes zu lenken, quasi abzulenken. Daß nicht die Reaktion kommt, die die Kinder schon erwarten. Auch negative Aufmerksamkeit in Form von Schimpfen ist ja oft schon das, was ein Kind komischerweise befriedigt ;-)

Julia schafft es selten, sich wirklich gut alleine mal zu beschäftigen und sie holt sich dann Ben aus Langeweile. Ich nehm sie mir dann und integriere sie in die Tätigkeit, die ich gerade mache, oder ich entschließe mich, mit ihr zu spielen oder was weiß ich.

Was ich halt gemerkt habe, und ich weiß nicht, ob Du das auch schon festgestellt hast, Corinna, in Anwesenheit anderer Leute (wenn sie betreut werden) kommt das alles selten vor. Da werden die Kinder auch ständig bespielt (also kommt kaum Langeweile auf) und sie sind irgendwie führbarer. Komisch, oder?

Ich kann Dich so gut verstehen. Gerade jetzt, wo man nicht viel rauskann und viel drinnen ist ist es am Schlimmsten! Ich freu mich auf wärmere Zeiten, da haben wir diese Probleme nur ansatzweise!!

Dir viel Nerven

Christine
 
AW: Die Jungs prügeln sich... Was tun mit Streithähnen???

Danke euch für eure Antworten!

.... Jedenfalls weiß ich jetzt ganz SICHER, daß ich nicht alleine auf der Welt mit zwei so extremen "Kampfküken" dastehe! :umfall:

Christine, du hast da etwas geschrieben, was mir tatsächlich ebenfalls aufgefallen ist:
Sind die Großen zu Hause, und nehmen sich u.U. mal einen "einzeln vor", passiert das nicht!!!

Nun ist es aber so, daß ich mehr und mehr "allein" bin mit den Zweien, die Großen haben lange Schule und müssen dann Hausaufgaben machen und zusätzlich noch ein bischen lernen, wegen der Sprache!
Joe ist jetzt auch mehr und mehr unterwegs, Bewerbungen und Erledigungen halt!

Das Türgitter ist mir auch schon durch den Kopf gegangen!
Eins hab ich ja noch...

Allerdings liegt das noch bei meiner Schwägerin in der Garage und ich hab nicht die geringste Ahnung, wo die Schrauben dazu sind!... :umfall:
Dann ist es auch noch fraglich, ob es überhaupt hier in die Rahmen paßt, die irischen Türrahmen sind schmaler...
Aber dann werde ich mir wohl oder übel wieder eins anschaffen müssen, um es mal auszuprobieren!
( :heul: Ich war soooo froh die Dinger "los" zu sein!!!)

David ist seit gestern überhaupt ziemlich "schlecht drauf" und ich hab keine Ahnung, was los ist?!

:cry:
 
AW: Die Jungs prügeln sich... Was tun mit Streithähnen???

Oh Corinna. Da sagste was. Was meinst du, wie bei uns oft die Fetzen fliegen. Und Christoph steht Carina in NIX nach. Der kann ihr ganz schön weh tun - oft hat sie richtige Kratzer von ihm im Gesicht oder blaue Flecke weil er sie beißt. Ist zwar schon so, dass Carina ihn auch mal ärgert und sie gibt es ihm natürlich auch zurück wenn er anfängt, aber ich sach mal - steck sie in nen Sack und klopp drauf, es erwischt nie den verkehrten :hahaha: (war jetzt natürlich nur bildlich gemeint *g*).

Es gibt Tage, da streiten sie sich nich ein mal, dann gibts Nachmittage da kleben sie regelrecht immer aneinander. Und meistens weint danach immer einer oder auch mal beide :umfall: .

Ich lass sie oft ihren Ärger miteinander ausmachen, aber Christoph kommt dann immer wenn er weint und heult sich bei mir aus, obwohl er vielleicht sogar angefangen hat. Er ist auch eher so ein Mama-Kind.

Was ich gemerkt hab, dass sie am meisten miteinander streiten, wenn sie mal nich raus können. Wenn sie mal draussen waren, dann sind sie einfach sehr gut ausgelastet und es geht.

Naja, so richtig konnt ich dir nicht helfen, aber jetzt weißte ja: " Du bist nicht alleiiiiiiiiiiiiiiin!!!" *träller*

:winke:
 
AW: Die Jungs prügeln sich... Was tun mit Streithähnen???

Was ich gemerkt hab, dass sie am meisten miteinander streiten, wenn sie mal nich raus können. Wenn sie mal draussen waren, dann sind sie einfach sehr gut ausgelastet und es geht.

Meine Rede!!!
christine
 
AW: Die Jungs prügeln sich... Was tun mit Streithähnen???

Jau Christine, seh ich jetzt auch *g*. Ich hab gestern nich mehr alles gelesen, war so müde :oops:

:winke:
 
AW: Die Jungs prügeln sich... Was tun mit Streithähnen???

Liebe Corinna!

Zum Beißen kann ich Dir was sagen: Pascal macht das auch, er will seine Zuneigung zum Ausdruck bringen. Ist ja im Grunde ok, aber es hilft nichts, er darf uns nicht beißen. Ich drücke in dem Moment eine Backe rein, bis er loßläßt. Nicht zu fest, es soll nur unangenehm sein, nicht schmerzen. Gleichzeitig sage ich:" Nein! Nicht beißen!" . Anfangs weinte er, mittlerweile reicht manchmal auch nur die Andeutung oder das Nein.
Und oft deutet er das Beißen nur noch an, zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben