Hallo!
Wir haben inzwischen ein eigenes Regal nur für fantasy-literatur unterschiedlichster "Kulör"... :-D
Inzwischen ein Klassiker ist Tad Williams "Drachenbeinthron" und folgende (4 Bde. zusammen) Liest sich weg wie nix, sehr einfallsreicher Autor! Auch nicht ganz so seicht wie vieles andere aus der Sparte.
Mir persönlich gefällt die FEY-Saga (9 Bde. von K.K Rusch, ist aber etwas blutig, kann verstehen, wenn das einer nicht mag)Ein eroberisches, grausames Volk (die Fey) scheitert an einem friedlichen Völkchen, das sich nach und nach vergessener Kräfte besinnt.
Nett und mal was anderes ist "Der siebte Turm" von Garth Nix (6 Bde.) Kein große Epos, die story ist ziemlich "straight", die Hauptpersonen aus zwei gegensätzlichen Welten vom Schicksal zusammengeschmiedet kämpfen gegen das böse und eine falsche Hierarchie.
Wer einen laaagen Atem hat fängt "Das Rad der Zeit" von R.Jordan an, aber da sind wir inzwischen bei Bd. 26 und noch kein Ende in Sicht...am besten erstmal in der Bücherei gucken, obs dir zusagt.
Wer auf viele Mächtegruppen und Häuser, samt Krieg und Frieden, zauberei und fremde Völker steht, schaut sich mal bei Raymond Feist um. Mehrere Sagas ("Midkemia" ist die erste)
Tja, solltes du irgendwas genauer wissen wollen, stehe ich gerne zur Verfügung!
Viel Spaß beim Lesen!