Dauernd Pseudo Krupp

AW: Dauernd Pseudo Krupp

Ariane hat bei drei Allergietests negativ abgeschnitten und hat dennoch Anzeichen von Allergien. es gibt Kinder, die haben Auswirkungen, können aber nicht diagnostiziert werden. Das hat die Ärztin sogar in der eigenen Familie. Dennoch ist ein negativer Allergietest kein ausreichender Indikator um Asthma auszuschließen. Allerdings dürfte eure Maus für einen Lungenfunktionstest zu klein sein.

Im Übrigen ist Ariane bis heute ein Kind mit "bronchialer Überempfindlichkeit" und kein Asthmakind in der Krankenakte, obwohl sie nun wahrlich genug eindeutige Asthmaanfälle hatte.

Krupp zu Beginn eines Infektes stellt bei euch ein Muster. Einen Asthmaanfall kann ich inzwischen "drei meilen gegen den Wind riechen" und entsprechend mit Flutide abblocken. Ob das bei einem Kruppanfall geht, weiß ich gar nicht, aber die Medis scheinen ja die gleichen zu sein. Könntest du meiner eurem Kinderarzt mal absprechen, ob es die Möglichkeit des Abblocken gibt? ich stell mir vor, dass du dann beim ersten Anzeichen eines Infektes mit Flutide reingehst und bis zum Abklingen des Infektes bei bleibst. Wir haben daheim ein Gerät mit dem Ariane pustet, so dass ich Lungenwerte habe. Fällt sie unter eine bestimmte Grenze, bekommt sie Flutide, fällt sie unter eine zweite Grenze setze ich das Cortison auf 2 Hübe hoch ... Das machen wir inzwischen eigenständig.
 
AW: Dauernd Pseudo Krupp

Mia ist sehr sehr anfällig und hustet im Prinzip sehr oft das heisst bei JEDEM Infekt und oft eben bis zum erbrechen. Die Krupp Anfälle waren ja jetzt erst im Mai 2008, im September 2008 (zweimal) und jetzt dann erst wieder .... und stimmt ... es war immer zu BEGINN des festgestellten Infekts

Ich denke, dann liegt es nahe, dass der Krupp mit dem Infekt zusammenhängt :jaja:. Von daher wird Eure KiÄ Asthma (erst mal) ausschließen können.

Ich habe das verstärkt auch bei meiner Kleinen beobachten - sie "bellt" nachts aus dem nichts heraus. Bei ihr hilft dann frische Luft, was kaltes trinken und es schlagen auch Globulis gut an - das ist aber nicht bei jedem Kind der Fall. Zum Zäpfchen mussten wir noch nie greifen, die habe ich aber immer da liegen. Und am nächsten Tag fängt dann die Nase an zu laufen und sie hustet "normal" bis es dann oft obstruktiv wird :roll:.

Unsere KiÄ und auch die Asthmafachärztin in der Kurklinik meinte, dass direktes Inhalieren während des Anfalles - noch dazu mit Salbutamol - nichts bringe (es kann sogar zu einer "Überreaktion" führen). Während des Infektes selbst ist es - zumindest bei uns - das Nonplusultra :jaja:.
 
AW: Dauernd Pseudo Krupp

Danke ihr beiden.

@ Schäfchen wir sollen mit Flutide beginnen direkt wenn das Bellen nachts anfängt. Und vier Tage durchziehen. Also klingt das ja für mich fast so wie Du es mit dem Abblocken schreibst oder ? Ja den Lungentest darf sie noch nicht machen. Habe beim Pneumologen nachgefragt ....

@ Finele was für Globuli gibst du denn da ?? Das Salbutamol mag ich nicht wirklich, da mit davon tooootal aufgekratzt ist. Und obstruktive Bronchitis ... jaaaa genau das hat sie seeehr oft im Bericht stehen ...
 
AW: Dauernd Pseudo Krupp

Merkst du denn, dass sie was ausbrütet? Also fängt sie z.B. tags mit leichtem Schnupfen an und geht dann nachts in den Anfall? Dann könntest du die Flutide schon gleich tags geben. Und nicht erst, wenn sie bellt. Verstehst du? Wenn der Kruppanfall überraschend kommt und du vorher nicht gemerkt hast, das sie anfängt zu kränkeln, dann geht das natürlich nicht.

Ariane hat als Regel 2x tgl 1 Hub ... den bekommt sie nicht, wenn sie gut pustet. Liegt sie in einem bestimmten Bereich, bekommt sie ihn. Aktuell ist sie seit Wochen ohne und das ist natürlich toll. Und wenn sie in den Werten fällt, bekommt sie sofort 2 Hübe jeweils morgens und abends und rutscht so maximal in einen normalen Husten, aber nicht in einen Anfall rein. Das ist bei uns das Abblocken. Ich vermeide im Ansatz.

Für Globulis brauchst du einen entsprechenden Homöopathen, Was bei Finele hilft, muss bei euch nicht das richtige sein. Mein patenkind z.B. bekommt bei Fieber Chamomilla, wo bei uns Aconitum das Nonplusultra ist. Kinder sind zu verschieden, da ist das Empfehlen von Globulis irgendwie gar nicht machbar.
 
AW: Dauernd Pseudo Krupp

Wir haben uns letztlich auch für eine Dauertherapie mit inhalativen Cortison (Flutide) entschieden. Vereinfacht ausgedrückt, um Ruhe in das überreizte Bronchialsystem reinzubekommen und es hilft - auch das kann unter Abblocken verstanden werden. So werden die Infekte insgesamt weniger und sind nicht so langwierig. Die Kleine bekommt nun 1 Hub abends und das schon über den gesamten Winter bis jetzt. Kurzzeitiger Absetzversuch scheiterte - wir probieren es jetzt in der warmen Jahreszeit nochmal.

Wie gesagt, Salbutamol hilft auch nur bei obstruktiver Bronchitis oder Asthma, nicht aber bei Pseudo Krupp.

Schäfchen hat gesagt.:
Für Globulis brauchst du einen entsprechenden Homöopathen, Was bei Finele hilft, muss bei euch nicht das richtige sein. Mein patenkind z.B. bekommt bei Fieber Chamomilla, wo bei uns Aconitum das Nonplusultra ist. Kinder sind zu verschieden, da ist das Empfehlen von Globulis irgendwie gar nicht machbar.

Stimmt :jaja: - damit tue ich mich auch schwer :roll:. Wir haben drei Mittel der Wahl, die ich der Maus in so einem Fall gebe. Man muss das wirklich auf das Kind abstimmen und auch den Husten "hören", ein wenig probieren. Und unter Umständen ist es jedes Mal ein anderes.

Es gibt diese "klassischen" Pseudo Krupp Globuliempfehlungen - die kannst Du in jedem guten Homöopathiebuch nachlesen. Empfehlenswert ist aber wirklich der Gang zu einem klassisch ausgebildeten HP. Haben wir auch gemacht (Konstitutionstherapie wg. obstruktiver Bronchitis). So habe ich das Grundwissen in die Hand bekommen, mittlerweile bin ich bei meinen Kindern ganz gut in der Lage, selber die Mittel zu bestimmen bzw. sind es letztlich ja meist die gleichen ;-).
 
AW: Dauernd Pseudo Krupp

Okay das klingt natürlich sehr plausibel ... dann schaue ich mal ob unsere Kasse das übernimmt bzw. was die Kinderärztin sagt. Denn sie ist eigentlich eine die in erster Linie IMMER auf Homöpathie setzt. Wenn Mia´s Hals wieder mal gerötet ist dann bekommt sie sofort als erstes Umckaloabo oder Meditonsin verschrieben, das bekommen wir aber so gut wie garnicht in sie rein .... sie spuckt es aus.

@ Schäfchen, nein leider sind vorher fast nie Anzeichen da, wir merken es zu 90 % immer erst weil sie in der Nacht anfängt zu husten. DAs ist ja das schlimme. Deswegejn kann ich eigentlich nie "vorsorgen"

Ach ja und Hustensaft .... den erbricht sie grundsätzlich nach spätestens 15 Minuten wieder. Deswegen geht auch das nicht ... egal welcher. Wir haben hier ungefähr 12 verschiedene Säfte angesammelt ... keinen verträgt sie ....

Finde es übrigens toooootal lieb von Euch dass ihr so lieb seid und so tolle Ratschläge gebt. Danke danke danke dafür !
 
AW: Dauernd Pseudo Krupp

Die 90 % würden mich zu einer Dauertherapie führen. Schon allein, um Ruhe in den Körper zu bekommen, wie Finele es so schön sagte. Ist aber bei manchem KiA ein harter Kampf, wir haben lange reden und diskutieren müssen und selbst da tat ich mir mit Cortison schwer, sah es aber als einzigen Weg ...
 
AW: Dauernd Pseudo Krupp

@finele ...ich weiß habe das auch nicht im Zusammenhang mit Pk geschrieben .

Rectodelt Zäpfchen sind angesagt bei PK .

Flutide ist ein langwirkendes Medikament , Salbutamol ein kurzwirkenden, schnelles ,.hallt Notfallmedikament bei OBSTRUKTION .

Würde @schäfchen zustimmen , sowohl bei den Globulis als auch mit der langfristigen Therapie ......
UND ich kenne das auch so , daß Asthma nicht nur durch einen Allergietest ausgeschlossen wird , sondern das Mittel zum Zweck , was Asthma diagnostiziert , oder eben erst nicht ist ne LUFO , Lungenfunktion ........und das ist vor 3 recht schwer .......
 
Zurück
Oben