Das tägliche Zahnputz-Drama

AW: Das tägliche Zahnputz-Drama

Jan hatte auch mal so ne Phase wo es Theater beim Zähneputzen gab und die ging so lange bis er Anfang Oktober in den Kiga ging. Ich habe ihm erzählt dass alle Kinder morgens (und abends) Zähne putzen und wer seine Zähne nicht putzt wird nicht in den Kiga gelassen. Ihr glaubt nicht wie sehr das gezogen hat weil er nämlich am liebsten auch am Wochenende in den Kiga gehen würde. :prima:
 
AW: Das tägliche Zahnputz-Drama

Hallo,
mein Sohn hat sich auch keine Zähne putzen lassen. Er ist 19 Monate. Aber ich finde, muss sein, besonders wo's jetzt um Weihnachten herum schon mal Schokolade gibt.

Habe im Badezimmer einfach die Tür zugemacht, ihm gesagt so, jetzt wird Zähne geputzt, solange bleiben wir hier drin, alles Spielzeug in der Umgebung weggepackt und ihn immer wieder auf seinen Stuhl am Waschbecken gesetzt und gesagt "jetzt werden Zähne geputzt".

Gab natürlich großes Geschrei und Gezeter. Aber auch nur 3 Mal, bis zu einer 3/4 Stunde zwar, aber ich bin hart geblieben. Und seitdem macht er - manchmal noch mit ein paar Minuten Gezeter - brav den Mund auf und lässt Mama putzen.

Weiß zwar nicht, ob das altergemäß ist, aber ich denke, das sind Machtkämpfe. Und wenn ICH will, dass jetzt Zähne geputzt werden, kann es nicht sein dass ER meinen Willen torpediert.

Leider weiß ich mit beim Mittagessen keinen Rat. Kann ihn ja nicht zwingen, zu essen und ihn solange sitzen lassen. Zumal ich ja nicht wissen kann, ob er Hunger hat oder nicht. Hat da jemand einen Tipp?
 
AW: Das tägliche Zahnputz-Drama

Hallo!

Auch ich kann dir nur die logische Konsequenz anraten! :jaja:

Mit drei Jahren hat er auch schon das "Verständnis", zahnschmelzzerstörende Süßigkeiten mit dem Zähneputzen zu verbinden!

Ich schließe mich voll und ganz Jaq an! :jaja:

(Übringens bekommen sogar meine "großen" auch heute noch nichts Süßes, wenn sie das Zähneputzen "vergessen" ! Sie "vergessen" es tatsächlich manchmal, ist also keine böse Absicht von ihnen, aber ich möchte auf diese Art erreichen, daß sie nun, mit fast 12 und 9 Jahren lernen, SELBSTÄNDIG daran zu denken!... Auch nicht sooo einfach :wink: *g*)


Viel Erfolg!

Corinna
 
AW: Das tägliche Zahnputz-Drama

jetzt bin ich aber baff

ihr putz euren kindern die zähne wenn sie älter als 2 sind *staun*

mein zahnarzt hat mit meinen kindern ein zahnputztraining gemacht auch habe ich
nie ein drama aus dem zähneputzen gemacht sie dürfen sich ihre zahnbürsten selber raussuchen und im klowaschbecken ((ist kleiner) dann putzen morgens und (mittags in dem kindergarten ) abends zuhause

habe ihnen auch erklährt und gezeigt (internet ist sooooo gut) was alles passieren kann und das es nicht schön ausschaut und stinkt (kein bussi bähhhhhh) wenn man nicht sauber die zähne putzt (mein sohn ist manchesmal ne halbe stunde im klo )

hast du ne zahnputzuhr und danch ein belohnungsritual (sternenkleben vorlesen malen ect ect ect natührlich nix zum essen ;) ) l

liebe grüße jasmin
liebe grüße jasmin
 
Zurück
Oben